Vor dem Hotel Schmücke in Suhl Gehlberg liegen Schneehaufen.
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Stadtratsbeschluss Pläne für neues Hotel auf der Schmücke nehmen erste Hürde

09. März 2023, 08:05 Uhr

Der Stadtrat in Suhl hat einstimmig einem Bebauungsplan-Verfahren für die Schmücke zugestimmt. Der Eigentümer des angejahrten Schmücke-Hotels im Thüringer Wald will abreißen und neu bauen. Geplant sind auch separate Chalets und eine Saunawelt.

Die Pläne für eine neue Hotel- und Ferienhausanlage auf der Schmücke im Suhler Ortsteil Gehlberg haben die erste Hürde genommen. Der Stadtrat in Suhl hat am Mittwoch den Weg für ein Bebauungsplan-Verfahren freigemacht. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Kompletter Neubau geplant

Das alte Hotel auf der Schmücke soll abgerissen werden. Laut Eigentümer können die Zimmer nicht mehr vermietet werden, weil es hineinregnet. Demnach sollen ein neues fünfstöckiges Hotel und sechs Ferienhäuser gebaut werden.

Alte Ansichtskarte vom Hotel Schmücke in Suhl Gehlberg
So sah das Hotel Schmücke am Rennsteig vor mehr als 100 Jahren aus. Schon damals war es ein beliebter Treffpunkt nach Wanderungen. Bildrechte: IMAGO / Arkivi

Laut Entwurf soll der Neubau aus Holz sein und in Container-Bauweise errichtet werden. Außerdem sehen die Pläne eine Saunawelt, eine Tiefgarage und einen oberirdischen Parkplatz vor.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. März 2023 | 07:00 Uhr

3 Kommentare

Gurg am 09.03.2023

Absurd! Kein Geld für minimale Erhaltung und guten, freundlichen Service, vernünftiges Speisenangebot mit stimmigem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber abreißen und neu bauen wollen. Dazu in gruseliger Schachtel-Architektur und mit fünf Etagen überdimensioniert.

Womöglich auch noch vom Steuerzahler mit Fördermitteln bezahlt, wie an der Hohen Sonne?

Also - Einspruch einlegen gegen die Änderung des Bebauungsplans!

Lyn am 09.03.2023

Das klingt prima.
Wie wäre es mit Bauzeichnungen, und ich möchte auf dem laufenden bleiben und nach Fertigstellung Bilder auch von innen sehen.
Danke!
Darüber hinaus- wird es eine akzeptable Busverbindung geben, oder ist das dann nur etwas für Leute mit fahrbaren Untersatz?

Graf von Henneberg am 09.03.2023

Fünf Stockwerke!! An der Schmücke? Grauenvoller Gedanke.
Wie hat der Herbert Roth gesungen: "Wenn das der alte Schmücke - Joel wüsst...

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen