Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SuhlSimson Villa für 260.000 Euro versteigert - neuer Besitzer noch unbekannt

02. März 2023, 20:33 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Simson Villa in Suhl hat einen neuen Besitzer. Die frühere Fabrikantenvilla wurde am Donnerstag in Leipzig bei der Sächsischen Grundstücksauktion erfolgreich versteigert - für 260.000 Euro. Das Mindestgebot für das denkmalgeschützte Haus am Südhang des Suhler Dombergs lag bei 190.000 Euro. Noch ist unklar, wer die Villa erworben hat.

Baugenehmigung bis Jahresende

Suhls Oberbürgermeister André Knapp (CDU) hofft nun, dass möglichst schnell wieder Leben in das sanierungsbedürftige Haus einzieht. Bis Ende des Jahres liegt in der Stadt eine gültige Baugenehmigung vor. Der Vorbesitzer wollte die Villa zu einem Mehrfamilienhaus mit elf Wohnungen umbauen, scheiterte aber offenbar an den Kosten.

Die Simson Villa wurde 1911 für die Fabrikantenfamilie Simson als Wohnsitz gebaut. Zu DDR-Zeiten war sie ein Gästehaus und wurde nach der Wende als Hotel weitergeführt.

MDR (cfr)

Weitere Nachrichten aus Thüringen im Audio zum Anhören:

Weitere Auktionen aus Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. März 2023 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen