Diakoniewerk Nach schwierigem Jahr: Tafel in Suhl hat neuen Betreiber

02. Januar 2023, 15:33 Uhr

Die Suhler Tafel und die Kindertafel haben das Diakoniewerk Sonneberg als neuen Betreiber gefunden. Wie Geschäftsführer Klaus Stark MDR THÜRINGEN sagte, übernahm das Diakoniewerk beide Angebote zu Beginn des Jahres von der Suhler Kirchgemeinde.

Tafel und Kindertafel bleiben vorerst in den gewohnten Räumen im Wohngebiet Nord. Künftig sollen sie aber näher ins Stadtzentrum rücken. Geeignete Räume dafür werden noch gesucht. Denkbar seien auch zwei Ausgabestellen, hieß es.

Die Suhler Tafel versorgt zweimal in der Woche je rund 100 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Die Kindertafel schmiert für knapp 400 Schüler in der Schulzeit gesunde Pausenbrote.

Tafel in Suhl zeitweise vor dem Aus

Im Mai des vergangenen Jahres hatte die Tafel in Suhl noch vor dem Aus gestanden. Damals fehlten 22.000 Euro eingeplanter Fördermittel, später fand sich eine Übergangslösung. Angesichts einer steigenden Zahl von Flüchtlingen, insbesondere nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine, geriet die Einrichtung erneut an ihre Grenzen. Weil die Tafel den Ansturm nicht mehr bewältigen konnte, wurden im August keine neuen Kunden mehr aufgenommen.

MDR (bee/maf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Januar 2023 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video