Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DiakoniewerkNach schwierigem Jahr: Tafel in Suhl hat neuen Betreiber

02. Januar 2023, 15:33 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Suhler Tafel und die Kindertafel haben das Diakoniewerk Sonneberg als neuen Betreiber gefunden. Wie Geschäftsführer Klaus Stark MDR THÜRINGEN sagte, übernahm das Diakoniewerk beide Angebote zu Beginn des Jahres von der Suhler Kirchgemeinde.

Tafel und Kindertafel bleiben vorerst in den gewohnten Räumen im Wohngebiet Nord. Künftig sollen sie aber näher ins Stadtzentrum rücken. Geeignete Räume dafür werden noch gesucht. Denkbar seien auch zwei Ausgabestellen, hieß es.

Die Suhler Tafel versorgt zweimal in der Woche je rund 100 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Die Kindertafel schmiert für knapp 400 Schüler in der Schulzeit gesunde Pausenbrote.

Tafel in Suhl zeitweise vor dem Aus

Im Mai des vergangenen Jahres hatte die Tafel in Suhl noch vor dem Aus gestanden. Damals fehlten 22.000 Euro eingeplanter Fördermittel, später fand sich eine Übergangslösung. Angesichts einer steigenden Zahl von Flüchtlingen, insbesondere nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine, geriet die Einrichtung erneut an ihre Grenzen. Weil die Tafel den Ansturm nicht mehr bewältigen konnte, wurden im August keine neuen Kunden mehr aufgenommen.

MDR (bee/maf)

Mehr zur Tafel in Suhl

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Januar 2023 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen