Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FahndungserfolgPolizei fasst aus Suhler Gefängnis entflohenen Häftling in Erfurt

19. Januar 2023, 22:36 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Mehr als zwei Tage nach seiner Flucht aus dem Gefängnis in Suhl-Goldlauter ist ein Häftling am Donnerstagabend der Polizei ins Netz gegangen. Nach Auskunft der Beamten wurde der 32 Jahre alte Mann in Erfurt festgenommen. Neben der Suhler Kriminalpolizei war an der Suche auch die Zielfahndung des Thüringer Landeskriminalamtes beteiligt. Die Polizei hatte gewarnt, den Mann nicht selbst anzusprechen, sondern die Polizei zu informieren.

Suche mit Helikopter und Hunden

Die Ermittler hatten zuvor intensiv nach dem Häftling gesucht. Auch Spürhunde und ein Helikopter waren im Einsatz. Zusätzlich wurden unter anderem sämtliche Kontaktadressen und zahlreiche Zeugenhinweise überprüft.

Der Häftling war am Dienstagmittag bei Arbeiten im Außenbereich der Haftanstalt geflohen. Dort verbüßt er eine Strafe von einem Jahr und zwei Monaten wegen einer gefährlicher Körperverletzung. Laut Justizministerium war der Mann zum Zeitpunkt der Flucht im offenen Vollzug.

Häftling vor wenigen Wochen in Bad Langensalza geflohen

Ende Dezember war in Bad Langensalza im Unstrut-Hainich-Kreis ein Häftlinge bei einem Arztbesuch geflüchtet. Nach stundenlanger Suche hatte die Polizei den Mann wieder festgenommen und zurück in das Gefängnis in Gräfentonna (Kreis Gotha) gebracht. Nach dem Fluchtversuch hatte das Justizministerium angekündigt, mögliche Konsequenzen zu prüfen.

Mehr zum entflohenen Häftling

MDR (cfr)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Januar 2023 | 05:00 Uhr