Elektrowaffen Taser spielen kaum eine Rolle bei Thüringer Polizei

07. August 2022, 15:46 Uhr

Taser sehen Pistolen sehr ähnlich und verschießen kleine Metallpfeile, die an dünnen Kabeln hängen. Die Thüringer Polizei hat im Jahr 2021 allerdings keins der sechs verfügbaren Geräte benutzt. Laut Innenministerium sind die sogenannten Taser in Thüringen das letzte Mal 2018 eingesetzt worden. 

Für den Alltag von Thüringer Polizisten spielen Elektrowaffen nach wie vor keine große Rolle. Im Jahr 2021 seien die der Landespolizei zur Verfügung stehenden Waffen kein einziges Mal eingesetzt worden, heißt es in der Antwort des Thüringer Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Linke-Abgeordneten Sascha Bilay.

Die "Distanzelektroimpulsgeräte", wie die Waffen im sperrigen Verwaltungsdeutsch heißen, seien im vergangenen Jahr lediglich mitgeführt worden. Nach früheren Angaben des Ministeriums sind die sogenannten Taser in Thüringen das letzte Mal 2018 eingesetzt worden. 

Elektrowaffen für kurze Distanz

Taser sehen Pistolen sehr ähnlich und verschießen kleine Metallpfeile, die an dünnen Kabeln hängen. Über diese Kabel kann ein starker Elektroschock in den Körper eines Angreifers übertragen werden. Ihre realistische Einsatzdistanz beträgt bis zu etwa fünf Meter.

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder politische Debatten unter anderem im Thüringer Landtag darum gegeben, ob nicht auch Streifenpolizisten mit diesen Waffen ausgerüstet werden sollten. Derzeit verfügen im Freistaat nur die Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes, die vor allem gegen besonders gewaltbereite Tatverdächtige eingesetzt werden, über Taser. Insgesamt können sie auf sechs derartige Geräte zugreifen.

Auch im Justizvollzug einsetzbar

Zudem war auch darüber diskutiert worden, Justizvollzugsbeamte damit auszustatten. Befürworter dieser Waffen argumentieren, Taser seien ein milderes Einsatzmittel als Schusswaffen. Kritiker weisen auf die Gefahren hin, die davon ausgehen. Sie gelten unter anderem beim Einsatz gegen Menschen, die zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, als besonders gefährlich.

MDR (gh)

Mehr zu Tasern bei der Polizei

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. August 2022 | 15:00 Uhr

9 Kommentare

Harka2 am 09.08.2022

Es war also nicht nötig, die Taser zu benutzen. Ist doch gut so. Die Alternative wären Schusswaffen und auch die kamen nicht zum Einsatz. Also was soll der Bericht nun aussagen? Das es keine Gründe für den Einsatz von so gefährlichen Waffen gab? Oder will man mehr Polizisten nach US-Vorbild, die lieber jemanden vorsorglich erschießen, bevor sie Fragen stellen?

O.B. am 09.08.2022

Das spricht ja dann dafür das es keinen wirklichen handlungsbedarf gibt. Offenbar ist die abschreckende Wirkung da und somit erfüllt die Dienstwaffe ihren Zweck. Ob das bei Tasern genauso wäre möchte ich doch stark bezweifeln.

O.B. am 08.08.2022

Auf der Straße sind Taser vollkommen nutzlos. In Gebäuden wie zb Flughafen Gefängnis usw oder für Sicherheitsdienste in Geschäften mag es sein das sie unbeteiligt schützen. Ansonsten soll jeder der grossspurig meint kriminelle nicht gefährden zu wollen sich eine unform anziehen und den Dienst antreten.

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video