Öffentlicher Nahverkehr Ein-Euro-Tag in Thüringen: Bus fahren und spenden

20. Oktober 2022, 11:17 Uhr

Am Donnerstag können Fahrgäste in mehreren Regionen in Thüringen ein Tagesticket für nur einen Euro kaufen. Der Aktionstag steht unter dem Motto "Bus fahren und Gutes tun". Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) beteiligt sich zwar nicht, lädt am Donnerstag aber zum Entdeckertag.

In der Wartburgregion können Fahrgäste am Donnerstag zum Preis von einem Euro einen ganzen Tag lang mit dem Bus fahren. Das Sonder-Tagesticket gilt auf allen Buslinien der Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion.

Auch in Ilmenau und Sömmerda können Fahrgäste am Donnerstag für einen Euro den Bus nutzen: Der Ilmenauer Omnibusverkehr und die Verwaltungsgesellschaft Sömmerda beteiligen sich ebenfalls an der Aktion. Man hoffe auf volle Busse, hieß es von den Unternehmen. Auch die Nahverkehrsgesellschaft von Suhl und Zella-Mehlis beteiligt sich an der Aktion.

Spenden an Kinderhospitz

Der landesweite Aktionstag, den der Verein "Bus und Bahn Thüringen" in den Herbstferien ausrichtet, soll ein Dankeschön an Stammkunden sein. Gelegenheitsfahrer sollen zudem vom öffentlichen Nahverkehr überzeugt werden. Das Ein-Euro-Ticket lösen Fahrgäste im Bus beim Fahrer. Es gilt als den ganzen Tag lang.

Die Verkehrsunternehmen rufen außerdem dazu auf, das gesparte Geld an das Kinderhospitz in Tambach-Dietharz zu spenden - nach dem Motto: Bus fahren und Gutes tun.

Entdeckertag beim Verkehrsverbund Mittelthüringen

Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) lädt am Donnerstag hingegen zum Entdeckertag. Mit einer einfachen Tageskarte ab 3,60 Euro aus der jeweiligen Region können Reisende alle Busse und Bahnen im Verkehrsverbund nutzen, teilte der der VMT mit.

So ist beispielsweise ein Tagesausflug von Gera nach Gotha oder von Eisenberg zum Rennsteig möglich. Für die Einwohner in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla löst der Entdeckertag den traditionellen Ein-Euro-Tag ab, wie die KomBus GmbH mitteilte. Mit dem Aktionstag sollen mehr Menschen für öffentliche Verkehrsmittel begeistert werden.

Netz des Verkehrsverbunds Mittelthüringen auf einem Bus
Beim Verkehrsverbund Mittelthüringen findet am Donnerstag der Entdeckertag statt: Mit einer einfachen Tageskarte für 3,60 Euro können Reisende alle Busse und Bahnen im VMT-Gebiet nutzen. Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Der VMT ist ein Zusammenschluss von fünfzehn Verkehrsunternehmen, vier Städten, drei Landkreisen, dem Zweckverband ÖPNV Saale-Orla für zwei weitere Landkreise und dem Freistaat Thüringen. Das Gebiet reicht unter anderem bis in die Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera sowie in die Landkreise Gotha, Kreis Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis.

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 19. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer