Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ThüringenPositive Bilanz bei Notrufnummer für Tierärzte

von MDR THÜRINGEN

Stand: 23. Januar 2022, 15:56 Uhr

Zwei Jahre nach dem Start der einheitlichen Notrufnummer für Tierhalter in Thüringen zieht die Landestierärztekammer eine positive Bilanz. Mehr als 20.000 Notrufe sind 2021 in der Notrufzentrale eingegangen. Gerade bei den Kleintieren wie Hunden oder Katzen funktioniere der Notruf gut. Probleme bereiten allerdings die weiten Wege in der Notversorgung von privat gehaltenen Nutztieren und Pferden.

Hat der Hund einen Notfall, so hilft seit gut zwei Jahren die einheitliche Notrufnummer weiter (Symbolfoto). Bildrechte: Colourbox.de

Pferdedoktor muss oft weite Wege fahren

Der Pferdedoktor muss quer durchs Land - das führte bei Tierärzten im Ilmkreis zu Unmut. Sie wurden nicht selten von der Notrufzentrale über den Rennsteig bis weit in den Thüringer Wald geschickt. Die Landestierärztekammer hat auf die Kritik reagiert und den Notdienst für Nutztiere wieder den Spezialisten in der Region übergeben. Doch es bleiben Lücken, insbesondere im Wartburgkreis, Unstrut-Hainich-Kreis, im Eichsfeld, Gotha. Bei den Klein- und Haustieren läuft die Tierarztvermittlung in Notfällen hingegen flächendeckend.

Die Ärzte seien jetzt auch deutlich weniger belastet, sagte der Präsident der Landestierärztekammer Lothar Hoffmann MDR THÜRINGEN. Hätten sie vorher jede zweite Woche Notdienst geschoben, stünden sie jetzt vier- bis fünfmal im Jahr im Dienstplan. Mit der einheitlichen Notrufnummer für Tierhalter ist Thüringen bundesweit Vorreiter.

Die Schwierigkeiten im Nutztier- und Pferdebereich liegen insbesondere darin, dass wir viel zu wenig Praktiker haben, die für die Versorgung der Notfälle zur Verfügung stehen.

Henning Neukötter, Geschäftsführer der Landestierärztekammer Thüringen

Mehr zum Thema

Quelle: MDR (jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 23. Januar 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen