Ufer eines Fischteiches - Wasser fehlt
In vielen Fischteichen in Thüringen fehlt das Wasser. Der Landesangel- und Fischereiverband hat darum ein Fangverbot ausgesprochen. Bildrechte: MDR/Uwe Walter

Gewässer Sinkende Wasserstände: Fangverbot in Thüringer Teichen

19. August 2022, 10:25 Uhr

In vielen Thüringer Teichen ist wegen der Trockenheit der Wasserstand drastisch gesunken. Mancherorts gelten bereits Fangverbote für die darin lebenden Fische.

Die Angelvereine in Thüringen leiden nach der wochenlangen Trockenheit unter sinkenden Wasserständen in ihren Teichen. Wie der Präsident des Thüringer Landesangel- und Fischereiverbandes, Dietrich Roese, MDR THÜRINGEN sagte, musste für einige Angelteiche wegen Sauerstoffmangels schon ein Fangverbot ausgesprochen werden. Durch die hohen Wassertemperaturen kann weniger Sauerstoff im Wasser gelöst werden, die Fische drohen zu ersticken.

Gothaer Anglerverein sucht Wasserspenden

Seit Beginn der Trockenphase befinden sich alle stehenden Gewässer unter Beobachtung. Laut Roese stößt das Angelverbot bei einigen der 50.000 Thüringer Angelscheinbesitzer auf Ablehnung. Dennoch müssten zum Erhalt der Fischbestände jetzt Einschränkungen hingenommen werden.

Der Angelverein Anglertreff in Gotha versucht derzeit, den Teich in Günthersleben mit Wasserspenden aus dem Stausee Friemar zu retten. In Günthersleben gibt es nur noch eine Wasserhöhe von 50 Zentimetern. Es sollen schon einige Fische, darunter Hechte, verendet sein.

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. August 2022 | 17:00 Uhr

1 Kommentar

knarf2 am 21.08.2022

Wäre interessant die Klimaleugner zu hören wo alles
vertrocknet und Wasser absolute Mangelware ist.Ob sie es immer noch leugnen?

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video