Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ThüringenKrieg in der Ukraine: Etwa 100 Menschen erreichen Thüringen pro Tag

13. Juni 2022, 17:33 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Zustrom ukrainischer Flüchtlinge nach Thüringen hält weiter an. Derzeit erreichen täglich etwa 100 Menschen aus der Ukraine den Freistaat, wie die Integrationsbeauftrage Mirjam Kruppa MDR THÜRINGEN sagte. Noch vor einem Monat kamen etwa 1.000 ukrainische Flüchtlinge pro Woche in Thüringen an.

Derzeit halten sich demnach knapp 20.000 ukrainische Geflüchtete in Thüringen auf. Etliche Kommunen stoßen laut Kruppa deshalb an ihre Belastungsgrenze.

Kaum Unterkünfte in Erfurt

Familien, die nur notdürftig voneinander getrennt die Nächte in Turnhallen verbringen müssen sind auch fast vier Monate nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine Realität. Besonders in Erfurt dauert es laut Kruppa manchmal mehrere Wochen, bis für die Geflüchteten eine passable Unterkunft gefunden ist.

Jena: Hälfte aller Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften

Etwas besser ist die Situation mittlerweile in Jena. Nach Angaben der Stadt wird jeweils die Hälfte der knapp 3.000 ukrainischen Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften und in Privatwohnungen untergebracht. Eine Turnhalle in Jena-Göschwitz wird lediglich als Reserve vorgehalten.

Die ehemalige Frauenklinik in Jena dient Menschen aus der Ukraine als Notunterkunft. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Die meisten Flüchtlingen bleiben in Thüringen

Die Integrationsbeauftrage geht davon aus, dass auch in den kommenden Monaten zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine in Thüringen Zuflucht suchen werden. Flüchtlinge, die Thüringen wieder verlassen, sind nach Einschätzung der Integrationsbeaufragten dagegen die Ausnahme.

Ukrainische Flüchtlinge in Thüringen

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen