Nahverkehr Bessere Mobilität auf dem Land: Thüringen startet Online-Umfrage

17. Oktober 2022, 15:43 Uhr

Weil Bus oder Bahn nur selten fahren, ist das 9-Euro-Ticket im ländlichen Thüringen seltener genutzt worden. Die Landesregierung will nun den Bedarf ermitteln und hat dafür eine Online-Umfrage gestartet.

Thüringen hat am Montag eine Online-Umfrage zur Mobilität auf dem Land freigeschaltet. Sie läuft bis Ende November. Damit soll nach Angaben des Infrastrukturministeriums der Bedarf an Bus und Bahn in ländlichen Gebieten noch genauer ermittelt werden. Ziel sei es, anhand der Ergebnisse weitere Konzepte für die Mobilität auf dem Land zu entwickeln und umzusetzen.

Das 9-Euro-Tickets hätte gezeigt, dass das günstige Ticket auf dem Land wenig genutzt wurde, weil es nach Angaben der Einwohner oft an Angeboten im Nahverkehr fehlt. Verlässliche Mobilitätsangebote seien ein zentraler Aspekt, um ländliche Räume zu stärken und gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen, so das Infrastrukturministerium. Die Ergebnisse der Online-Befragung seien die Grundlage zur Entwicklung weiterer Mobilitätskonzepte.

ein Überlandbus 17 min
Bildrechte: Pelz - Adobe Stock
17 min

Es gibt viele kreative Ideen, um Menschen auf dem Land ohne Auto von A nach B zu bringen. Doch sind Mitfahrbänke, Ruf-Busse und Leih-Fahrräder wirklich die Lösung?

Zukunftsland So 22.05.2022 23:30Uhr 16:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Teilnehmer bleiben anonym

Die Umfrage steht bis zum 30. November auf der Internetseite des Ministeriums online. Um den Mobilitätsbedarf räumlich zuzuordnen, müsse lediglich die Postleitzahl und der Ort angegeben werden.

In einigen Regionen wie zum Beispiel im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wird zusätzlich mit einem Tourbus über die Umfrage informiert. Laut Ministerium kann der Fragebogen dort auch schriftlich ausgefüllt werden.

MDR (jhi,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2022 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen