Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WetterGefährliche Schneelast und umgestürzte Bäume: Straßen in Thüringen gesperrt

30. Januar 2023, 16:22 Uhr

Unter der Schneelast sind in Thüringen Bäume umgestürzt und Straßen nicht mehr passierbar. Thüringenforst mahnt zur Vorsicht bei Waldspaziergängen. Die Harzer Schmalspurbahnen fahren wegen Sturmböen nicht auf den Brocken.

von MDR THÜRINGEN

Thüringenforst rät derzeit zur Vorsicht beim Waldspaziergang. Grund sei die tonnenschwere Schneelast auf den Bäumen. Dadurch drohten Äste und Kronen abzubrechen. Betroffen seien vor allem Waldgebiete oberhalb von 600 Metern.

Dazu kommt laut Thüringenforst, dass viele Bäume durch Dürrejahre geschwächt sind. Ihnen fehle es an Vitalität und sie seien nicht mehr stabil genug, sagte Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt.

Schmalspurbahnen fahren nicht mehr auf den Brocken

In Süd- und Westthüringen sind bereits Bäume unter der Schneelast umgestürzt und Straßen nicht mehr passierbar. Betroffen ist nach Angaben der Polizei im Landkreis Sonneberg der Abzweig zwischen Deesbach und Neuhaus. Behinderungen gibt es auch zwischen Brotterode (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Winterstein (Landkreis Gotha).

Wegen des Wetters fahren die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) am Montag nicht auf den Brocken. Die Züge seien am Morgen zwischen Schierke und Brocken stehen geblieben, teilte das Unternehmen mit. Grund sind die Auswirkungen des Sturmtiefs.

Gerissene Starkstromleitung verursacht Feuer und Stromausfall

Bereits am Freitag war eine Starkstromleitung im Kreis Nordhausen gerissen und hatte einen Stromausfall verursacht. Zwischen Rotheshütte und Sophienhof fingen zudem durch die gerissene Stromleitung mehrere Bäume Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Polizei vermutet, dass der Frosteinbruch oder eine zu große Schneelast die Ursache war. Wegen des Feuers wurde die Stromversorgung im kleinen Ort Sophienhof bei Ellrich unterbrochen. Der Energieversorger stellte ein Notstromaggregat bereit.

Im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt gab es am Montag erneut einen großflächigen Stromausfall. In der Nacht zu Montag waren bereits 100.000 Menschen betroffen gewesen. Eisregen hatte eine Leitung in einem Umspannwerk beschädigt.

Wetterdienst warnt vor weiteren Sturmböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt, dass für den Brocken am Montag starke Sturmböen sowie orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 95 und 120 Kilometern pro Stunde erwartet werden. Die amtliche Unwetterwarnung gilt noch bis voraussichtlich Dienstagmorgen für Lagen über 1.000 Meter.

Mehr über das Wetter und Unfälle in Thüringen

MDR (med/vcl/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 30. Januar 2023 | 11:30 Uhr