Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Thüringen ist es am Montag zu mehreren Unfällen wegen Schnee und Eis gekommen (Symbolfoto). Bildrechte: IMAGO / Christian Grube

ThüringenUnfälle wegen Schnee und Eis: Stundenlange Vollsperrung - Frau aus Auto geschleudert

24. Januar 2023, 06:47 Uhr

Wegen Straßenglätte hat es in Thüringen am Montag mehrere Unfälle auf Schnee und Eis gegeben. Die A9 bei Eisenberg war stundenlang gesperrt, die Umleitungen nach einem tödlichen Unfall voll ausgelastet. Doch es gab auch weitere Unfälle.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen hat es am Montagmorgen auf den Autobahnen mehrere Unfälle wegen Straßenglätte gegeben. Besonderer Schwerpunkt war die A9 in Richtung München.

Lkw-Fahrer stirbt an Grenze zu Thüringen

Bei Droyßig (Sachsen-Anhalt) an der Landesgrenze zu Thüringen ereigneten sich zwei Lkw-Unfälle. Dabei starb ein Fahrer eines Sattelzuges, nachdem er auf ein Stauende auffuhr, wie die Polizei in Halle mitteilte. Vier weitere Menschen wurden verletzt. Die A9 war laut Polizei zwischen Weißenfels und Eisenberg in Richtung München bis etwa 22 Uhr und somit insgesamt 16 Stunden gesperrt. Grund: Die Bergungsarbeiten waren schwierig. Auch auf den Umleitungsstrecken staute sich der Verkehr kilometerweit und teils bis zu einer Stunde.

Nicht angeschnallt aus dem Auto geschleudert

Auf der A4 krachte es am Montagmorgen zwischen Erfurt-Ost und Erfurt-West. Auf der A71 stellte sich zwischen Stadtilm und Arnstadt-Süd ein Auto quer und fuhr in den Straßengraben.

Zwischen Meiningen-Nord und Dreieck Suhl kam es auf der A71 zu einem Unfall mit gleich mehreren Fahrzeugen und Verletzten. Wie die Polizei mitteilte, kam die Fahrerin eines Wagens bei einem Überholvorgang auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Dabei wurde die Mitfahrerin von der Rückbank aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt, weil sie nicht angeschnallt war.

Eine dahinter fahrende 43-Jährige stieß beim Versuch, mit ihrem Wagen dem Trümmerfeld auszuweichen, mit einem anderen Auto zusammen. Die A71 war für mehr als eine Stunde voll gesperrt. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.

Die Polizei warnt immer noch in weiten Teilen des Landes vor Straßenglätte. Schon am Wochenende hatten Schnee und Eis für zahlreiche Unfälle in Thüringen gesorgt.

Mehr zu Unfällen

MDR (kag, jml)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Januar 2023 | 10:00 Uhr