Ein beschädigter Pkw auf dem Seitenstreifen einer Autobahn
Auf der A9 bei Görkwitz im Saale-Orla-Kreis fuhr ein Pkw auf einen Lkw auf und wurde über die Fahrbahn geschleudert. Bildrechte: Polizei Thüringen

Verkehr Pkw fährt ungebremst auf Lkw: Zwei schwere Unfälle auf A4 und A9

17. Mai 2023, 16:10 Uhr

Auf den Autobahnen A4 und A9 ist am Mittwoch jeweils ein Pkw ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lkw aufgefahren. Die Fahrer wurden schwer verletzt.

In Ostthüringen haben sich am Mittwoch gleich zwei schwere Auffahrunfälle mit mehreren Verletzten ereignet.

Bei einem Unfall auf der A9 bei Görkwitz (Saale-Orla-Kreis) wurde ein Autofahrer am Mittwochmittag schwer verletzt. Nach Angaben der Autobahnpolizei fuhr der 71-Jährige kurz vor dem Parkplatz Himmelsteiche in Richtung München ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Dabei wurde das Auto über alle drei Fahrstreifen geschleudert und fuhr gegen eine Betonschutzwand.

Von dort prallte der Wagen ab, rutschte wieder über alle drei Fahrstreifen und blieb auf dem Standstreifen stehen. Der Autofahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Die Ursache des Unfalls ist bislang unklar. Die Fahrbahn Richtung München war eine Stunde lang gesperrt.

Auffahrunfall auch auf der A4 - Beide Fahrer im Krankenhaus

Auf der Autobahn A4 im Landkreis Greiz fuhr am frühen Mittwochmorgen ein Kombi auf einen Lkw auf. Nach Angaben der Autobahnpolizei war der 34 Jahre alte Autofahrer aus Thüringen vermutlich eingeschlafen. Er sei mit seinem Wagen nahe der Anschlussstelle Rüdersdorf ungebremst gegen 3 Uhr auf der rechten Spur auf den vor ihm fahrenden Lastwagen geprallt.

Ein komplett zerstörtes, silbernes Auto auf einer nächtlichen Autobahn.
Der Unfallwagen des verletzten Autofahrers auf der A4 bei Rüdersdorf im Kreis Greiz. Bildrechte: Polizei Thüringen

Beide Fahrer wurden laut Polizei schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autobahn musste in Richtung Erfurt kurzzeitig gesperrt werden. Der Schaden wird mit rund 15.000 Euro angegeben.

Die Polizeimeldungen aus Thüringen im Podcast hören Sie hier.

MDR (kuk/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Mai 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Thüringen

Die Chefin der europäischen Investitionsbank an einem Stehtisch mit mehreren Mikrofonen vor sich 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.04.2024 | 20:15 Uhr

Die Europäische Investitionsbank hat der Thüringer Energie AG einen Kredit über 400 Millionen Euro für die Modernisierung der Stromnetze bewilligt.

Di 16.04.2024 19:45Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-816078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video