Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Kommentarzahlen auf der Seite und bei Instagram rauf, auf Facebook runter - und insgesamt damit ein Mai auf April-Niveau. Bildrechte: Colourbox.de

Rückblick MaiUserkommentare im Mai: Von Einkommen bis Ostalgie-Kritik

05. Juni 2023, 18:30 Uhr

Unsere User kommentierten erwartungsgemäß viel über aktuelle Politik und Durchschnittseinkommen - und eher überraschend viel zu Ostalgie, Kastenpfand und Schulnoten in "Randfächern".

von MDR THÜRINGEN

Das Kommentaraufkommen im Mai insgesamt war zwar fast genau auf dem April-Niveau - aber mit deutlichem Auf und Ab in den drei Kanälen.

Alles anzeigen

Auf der Webseite hatten wir 300 eigene Artikel, davon knapp zwei Drittel kommentierbar (vor allem "Blaulichtthemen" sind in der Regel nicht kommentierbar). Facebook hatte 339 Postings, Instagram 140.

Alles anzeigen

Die Spitze Mitte August 2022 und das danach folgende hohe Niveau gehen auf das Ende der Sommerferien zurück sowie die Sommerinterviews und die ab dieser Zeit verschärften Sorgen vor Inflation und Energiepreisen. In der ersten Aprilwoche trieb das Facebook-Posting zum Absatzrekord von Vita Cola die Zahlen.

Die Topthemen

Bei der Verteilung zwischen den drei Kanälen waren nicht überraschend jeweils Themen vorne, die sehr typisch für das Profil der jeweiligen Kanäle sind. Kommentarzahlen der zehn pro Kanal meist diskutierten Themen:

Alles anzeigen

Auf der meist stark durch tagesaktuelle politische Themen geprägten Seite fiel die sehr intensive und mit viel Persönlichem angereicherte Debatte über die Kritik an einem DDR-Ostalgie-Fest auf, das ursprünglich mit Pioniergruß und Fahnenappell warb. Das Topthema auf Facebook - Durchschnittsverdienste - nahm den erwarteten Verlauf mit Kritik an den Zahlen des Landesamtes für Statistik - da ja (fast) niemand jemand kennen wollte, der mehr als der Durchschnitt verdient, sodass natürlich nicht sein kann, was nicht sein darf.

User-Zitate

"Ehepartner haben sich in diesem System gegenseitig Bespitzelt. Ist das nicht Furchtbar? Und dann höre ich immer, früher haben alle so gut zusammen gehalten in der DDR. Auf diesen Zusammenhalt kann ich verzichten." (camper21 zur Debatte um DDR-Fest) - "Schon lustig, wieviele Leute hier jammern. Erstens ist das ein Durchschnitt!!! Logischerweise liegen einige da deutlich drüber und andere deutlich drunter. Und zweitens ist doch letztlich auch jeder seines eigenen Glückes Schmied?!?" (Christian Vaser-Schöler zur Einkommensstatistik) - "Vor mir mache ich es nieder, hinter mir da wächst es schon wieder!" (Ulf Paul zur Sensenmeisterschaft) - "Dann kauf ich jetzt richtig ein, lass sie stehen und warte bis das Pfand steigt" (Andre Schmidt zum möglicherweie steigendem Kastenpfand)

MDR (csr)