Nevada auf der JenaCo Anime Convention 22
Seit 2016 lockt die "JenaCo" Anime- und Cosplay-Fans in die Lichtstadt. Bildrechte: IMAGO/Karina Hessland

Freizeit Veranstaltungstipps für Thüringen

18. April 2024, 15:11 Uhr

Schaumparty in Sonneberg, der Bundestag in Eisenach und eine Anime Convention in Jena: Unsere Veranstaltungstipps für Thüringen.

Arnstadt | Gesang-, Klavier und Filmabend

Am Freitag, den 19. April, lädt die vangelische Kirchgemeinde Arnstadt um 19 Uhr in den Saal der Oberkirche ein. Dort gibt es einen Workshop zum Thema "Atem – Stimme – Raum". Kantor Jörg Reddin ruft alle Interessierten zum Singen als Gesundbrunnen auf. Die in Suhl lebende Pianistin Naoko Christ-Kato lädt zusammen mit der Künstlerin Bette Bayer aus Konstanz dann am Sonntag um 17 Uhr zum Klavierabend "piano meets artfilm" in die Bachkirche Arnstadt ein, bei dem Art-Filme auf eine Leinwand projiziert werden. Die Filme greifen die Stimmung der Musik auf, der Klang verwandelt sich in Bilder, in Farben und Formen.

Bad Berka | Medizinischer Vortrag zum Thema Nieren

In Bad Berka gibt es am Donnerstag, den 18. April, einen Vortrag aus der Reihe "Freche Fragen an Chefärzte" der Zentralklinik. Im Vortag "Salze in unserem Blut" geht es diesmal um die Gesundheit, die Funktion und Erkrankungen der Nieren. Dabei wird der Chefarzt der Klinik für Nephrologie all ihre Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag startet um 19 Uhr im Bad Berkaer Zeughaus.

Bad Frankenhausen | Karikaturen-Schau

"Vom Leben gezeichnet" ist der Titel der neuen Sonderausstellung im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen. Gezeigt werden Karikaturen über das menschliche Zusammenleben von Hans-Joachim Tempel. Besucht werden kann die Schau während der Öffnungszeiten des Regionalmuseums - von 10 bis 17 Uhr. Die Ausstellung geht bis zum 25. Mai.

Bad Tabarz | Ausstellung "Ein Tag ist ein Tag"

Im Zentrum für Kunst, Kultur und Natur (Kukuna) in Bad Tabarz im Kreis Gotha ist bis zum 24. Mai eine Ausstellung mit Landschaftsbildern zu sehen. "Ein Tag ist ein Tag" zeigt Bilder von Konstanze Siegemund. Die Künstlerin beschäftigt sich nicht nur mit der reinen Wiedergabe der Natur, sondern auch mit dem Verhältnis der Menschen zu ihr.

Beichlingen | Osterausstellung auf Schloss Beichlingen

Mit einer Osterausstellung ist der Förderverein von Schloss Beichlingen in die Saison gestartet. In den drei Ausstellungsräumen des Hohen Hauses werden bis zum 18. Mai Arbeiten von vier Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Der Erlös geht nach Angaben des Fördervereins vollständig an das Hospiz in Weimar. Die Osterausstellung ist täglich - außer Montag und Samstag - ab 14 Uhr geöffnet.

Schloss, Beichlingen
Eine Osterausstellung gibt es auf Schloss Beichlingen zu sehen, das schon aufgrund seiner schönen Fachwerk-Fassaden ein Besuch wert ist. Bildrechte: MDR/Wolfgang Leyn

Eisenach | Wanderausstellung des Deutschen Bundestags

In Eisenach ist noch bis Freitag, den 19. April, eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestags zu sehen. Gezeigt wird die Ausstellung im Erdgeschoss der Stadtverwaltung. Besucher können sich über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Auf 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren gibt es viele Informationen rund um den Bundestag. Mit dem eigenen Handy sind sogar virtuelle Abstecher in den Plenarsaal möglich.

Eisenach | Sinfoniekonzert der Thüringer Phliharmonie

Im Landestheater Eisenach können Interessierte am Freitag, den 19. April, die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach erleben. In einem Sinfoniekonzert unter dem Motto "Kontraste! Unikate!" gibt es Musik der drei Komponisten Hatzis, Dvořák und Tschaikowsky. Eigentlich waren die Komponisten total unterschiedlich. Trotzdem verband sie die Fähigkeit, authentische und wahrhaftige Klänge zu erzeugen. Das Konzert startet um 19:30 Uhr. Tickets gibt es ab neun Euro.

Erfurt | Künstlergespräch mit den Fotografen Ute und Werner Mahler

Am Freitag, den 19. April, lädt die Erfurter Kunsthalle zum Künstlergespräch. Akutell ist dort die Ausstellung "Ute Mahler, Werner Mahler & Ludwig Schirmer -An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt" zu sehen. Die beiden Fotografen geben Einblick in ihre künstlerische Praxis. Sie sprechen darüber, wie sie Themen und Motive finden, wie sie das Bild dann technisch umsetzen, dass am Ende ein ästhetisches Foto herauskommt. Ute und Werner Mahler gehören laut Kunsthallenchef Kai-Uwe Schierz zu den herausragenden deutschen Fotografen. Beide haben 1990 die renommierte Fotoagentur Ostkreuz mitgegründet, die erfolgreichste von Fotografinnen und Fotografen selbstgeführte Agentur Deutschlands. Der Artist Talk beginnt 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Erfurt | Streetfoodfestival im Steigerwald Stadion

Das "Weltgenüsse All-Inklusive Streetfood-Festival" öffnet vom 19. bis 21. April seine Pforten für eine kulinarische Reise. Im Steigerwald Stadion finden am Wochenende die Straßen Bangkoks, die Basare von Marrakesch und die Festivals von Rio einen Platz. In den Eintrittspreis sind sämtliche Essen und Getränke inkludiert. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Geisa | Vernissage "Crazy Colors"

Mit einer öffentlichen Vernissage am Freitag, den 19. April, um 19 Uhr in der Anneliese-Deschauer-Galerie Geisa wird die Ausstellung "Crazy Colors“ eröffnet, in der Malerei, Druckgrafik und Installationen des Künstlers zu sehen sind. Die Werke werden wirkungsvoll zwischen den Skulpturen und Gemälden der Galerie platziert, um den Besuchern ein besonderes Kunsterlebnis zu ermöglichen.

Gera | Star-Pianist spielt philharmonisches Konzert

Der gebürtige Hamburger Alexander Krichel gilt als einer der brillantesten deutschen Pianisten. Der 35-jährige ECHO-Preisträger tritt am 17. und 18. April mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera auf. Das Philharmonische Konzert trägt den Namen "Einfach märchenhaft". Jeweils um 19:30 Uhr im Konzertsaal Gera.

Gera | Lesung von Kriminalautor Alexander Pfeiffer

Zur Lesung "Terror-Ballade" lädt am Donnerstag, den 18. April, die Stadt- und Regionalbibliothek in Gera. Der Schriftsteller Alexander Pfeiffer liest aus seinem Kriminalroman um die dritte und letzte RAF-Generation. Es werden Erinnerungen wachgerufen an das Jahr 1993, als die RAF Coups plante, dann aber krachend scheiterte und aufflog. Im Anschluss ist eine Gesprächsrunde zur dritten RAF-Generation geplant. 18 Uhr beginnt die Lesung - der Eintritt ist frei.

Heiligenstadt | Kinoabend im Alten Rathaus

Zu einem Filmspaß wird am "Kulturfreitag" in Heiligenstadt eingeladen. Am 19. April ab 19.30 Uhr ist im Alten Rathaus der Film "Enkel für Anfänger" zu sehen. In der deutschen Komödie mit großartigen Schauspielern, darunter Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach, geht es um Großeltern, Eltern und Kinder gleichermaßen. Der Film ist für jedes Alter geeignet. Eine Anmeldung wird empfohlen.

Ilmenau | 49. Jazztage

Vom 23. bis 28. April bieten die 49. Ilmenauer Jazztage ein vielseitiges und internationales Programm. Den Anfang macht am Dienstagabend (23.4.) der Dokumentarfilm "Music for Black Pigeons", der seltene Einblicke in die Studioarbeit von Jazz-Künstlern wie Bill Frisell, Lee Konitz und Paul Motian gewährt. Von Mittwoch (24.4.) bis Samstag (27.4.) geben sich auf den Bühnen der Stadt unterschiedliche Jazz-Größen die Ehre. Wer wo auftritt, lesen Sie im Programm. Am Sonntag klingen die Jazztage beim gemeinsamen Brunch mit dem Your Daily Jazz Trio im Schülerfreizeitzentrum (SFZ) aus.

Ilmenau | Naturfotos in der Uni-Bibliothek

"StadtWildnis" heißt die aktuelle Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau. Gezeigt werden Aufnahmen des Ilmenauer Naturfotografen Jörg Rozycki. Auf den Aufnahmen sind unter anderem geschützte Landschaften und bedrohte Tierarten aus der Region zu sehen. Die Werke sind bis zum 27. April ausgestellt.

Jena | Liederfrühling

Der Jenaer Liederfrühling wartet vom 17. bis 19. April mit drei Konzerten auf - von Jazz bis Weltmusik. Zum Auftakt spielt am Mittwoch 20 Uhr das Dirk-Wasmund-Trio in der Friedenskirche. Tags darauf folgt zur gleichen Zeit das Duo Tradsch. Das kleine Festival endet mit Sefer ī Jahn - alias Oliver Jahn und seine musikalische Partnerin, die Geigerin Anoush Seferian. Die beiden singen und spielen ab 19 Uhr in der Friedenskirche. Das Ticket für den Jenaer Liederfrühling kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro - zu haben in der Tourist-Info Jena und auch an der Abendkasse.

Jena | Anime Convention

Die JenaCo lockt zahlreiche Cosplay- und Anime-Fans ins Volkshaus Jena. Es gibt Gaming, Fantasy, J-Culture, Wettbewerbe, Foto-Areas, Workshops und Shopping. Am 20. und 21. April, Samstag von 10:30 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 10:30 Uhr bis 17 Uhr.

Nevada auf der JenaCo Anime Convention 22
Anime- und Cosplay-Fans kommen am Wochenende in Jena auf ihre Kosten. Bildrechte: IMAGO/Karina Hessland

Saalfeld | Kunst-Ausstellung

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum in Saalfeld ist bis zum 12. Mai zu sehen. Besucher können die Spuren der Maler Herrmann und Gerhard Meyer ergründen. Die in Saalfeld geborenen Künstler haben im 20. Jahrhundert Aquarelle und Ölgemälde, Skizzen sowie Fotografien geschaffen. Bestaunt werden können Landschaften, Surreales, aber auch expressionistische Werke von Vater und Sohn.

Sangerhausen | Saisoneröffnung im Europa-Rosarium

Am Mittwoch, dem 1. Mai wird in Sangerhausen traditionell die neue Saison im Europa-Rosarium eröffnet. Ab 9:30 Uhr geht es los. Für Unterhaltung und Information sorgen die Teams der Landesgartenschau 2024, der Nordhäuser Traditionsbrennerei, des Baumkronenpfades Beelitz, des Autohauses Schneider und nicht zuletzt Haraldinos Kinderspielspass. Die Sangerhäuser Rosenkönigin Leni I. und die Sangerhäuser Rosenprinzessin Emily I. sind natürlich auch mit dabei und für musikalische Farbtupfer sorgt der Ziegelröder Spielmannszug sowie Two Rock und Ged Mahoney mit handgemachter Live-Musik. Hauptattraktion ist natürlich der große Garten- und Pflanzenmarkt mit über 40 Ausstellern.

Rosenbogen im Europa-Rosarium Sangerhausen
Rosenbogen im Europa-Rosarium Sangerhausen Bildrechte: Rosenstadt Sangerhausen GmbH

Sonneberg | Schaumparty im Sonnebad

Die größte Badewanne in Südthüringen lädt am Freitag, den 19. April, zur großen Schaumparty ein. Der Wasserspaß im Sonneberger Sonnebad startet um 14 Uhr. Dann wird die große Schaumkanone angeworfen. Dazu gibt es Musik und allerlei Spaß mit den Schwimmmeistern. Wer möchte, kann sich zum Beispiel mit einem Seil ins Becken schwingen. Die Schaumparty läuft bis 18 Uhr. Gäste kommen zu den regulären Eintrittspreisen der Schwimmhalle rein.

Sonneberg | Erster Feierabendmarkt

Die Stadt Sonneberg weitet das Marktleben in der Spielzeugstadt aus: Die "Feierabendmärkte". An fünf Terminen im Jahr 2024 werden die Straßen von Sonneberg mit buntem Markttreiben und kulturellen Highlights erfüllt sein . Auftakt ist am Freitag, den 19. April, von 16:00 bis 20:00 Uhr auf dem PIKO-Platz. Hier gibt es einen Stadtflohmarkt für Sammler und Schnäppchenjäger und Sammler, ein DJ sorgt für die passende musikalische Untermalung und die Kindertanzgruppe "Little Linder" führt ihr Programm "Sommer in Spanien" auf.

Waltershausen | Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek

Lesefreunde kommen am Freitag, den 19. April, in Waltershausen auf ihre Kosten. Die Stadtbibliothek lädt ab 19 Uhr zum Mondscheinschmökern ein. Im Grunde ist das wie ein "Tag der offenen Tür" mit viel Programm. Unter anderem gibt es im Lesesaal eine kleine Ausstellung über "das alte Waltershausen in Bildern". Dort werden auch Getränke gereicht. Der Burgvogt von Schloss Tenneberg erzählt Sagen. Die neue Tonie-Station wird eröffnet. Es gibt einen Bücherschnäppchenmarkt. Und natürlich können Sie sich auch neu anmelden und alles ausleihen, was die Bibliothek zu bieten hat. Der Eintritt ist frei.

Wandersleben | Frühlingsausstellung im Henningshof

In Wandersleben im Landkreis Gotha erwarten Sie über 400 Quadratmeter voll mit floralen Kunstobjekten. Außerdem gibt es ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen anderen Frühlingsblumen. Wenn Sie noch Inspirationen für Ihren Garten oder Ihr Haus benötigen, dann sind Sie bei der Frühlingsausstellung genau richtig. Bis zum 12. Mai jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Zella-Mehlis | Eröffnung des Provinzkultur-Studiokinos

Mit zwei geballten Tagen voller Leinwandspektakel eröffnet der Verein Provinzkultur e.V. am Freitag, den 19. April, und Samstag, den 20. April, seine erste eigene Kulturspielstätte: das Provinzkultur-Studiokino. Das liebevoll "StuKi" abgekürzte Kino in der Ruppbergpassage von Zella-Mehlis zeigt insgesamt vier Vorstellungen der mehrfach oscarprämierte Film "Oppenheimer" sowie die Kinofassung des Kultmusicals "The Rocky Horror Picture Show". Los geht es am Freitag um 17 Uhr mit "Oppenheimer", 21 Uhr folgt "The Rocky Horror Picture Show". In umgekehrter Reihenfolge zu den gleichen Zeiten gibt es die Filme auch am Samstag.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 18. April 2024 | 11:10 Uhr

Mehr aus Thüringen

Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video