Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf der Suche nach einem Oster-Erlebnis? In unseren Veranstaltungstipps wird jedes Häschen fündig. Bildrechte: Colourbox.de

FreizeitVeranstaltungstipps in der Oster-Woche für Thüringen

28. März 2024, 10:14 Uhr

Alles Ostern oder was? Ob Ostermärkte, Eiersuche, Oster-Wanderungen und sogar ein mittelalterliches Osterspektakel in Kranichfeld - es ist allerhand los in Thüringen. Diese und viele weitere Veranstaltungstipps für Thüringen finden Sie hier.

von MDR THÜRINGEN

Apolda | MDR-Osterspaziergang

Wir wollen wieder mit Ihnen wandern! Am Ostersonntag, dem 31. März, geht es auf vier Strecken rund um Apolda im Weimarer Land. Hier finden Sie alle Informationen zum MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang 2024 in Apolda.

Bad Berka | Heinrich-Schütz-Ausstellung

Im Rathaus von Bad Berka im Weimarer Land ist die Ausstellung "Noten und Farbe" zu sehen. Sie ist eine Hommage an Heinrich Schütz und erinnert an ihn als bedeutenden Kirchenmusiker und Komponisten des deutschen Frühbarocks. Die Ausstellung ist bis zum 26. April zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Bad Frankenhausen | Karikaturen-Schau

"Vom Leben gezeichnet" ist der Titel der neuen Sonderausstellung im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen. Gezeigt werden Karikaturen über das menschliche Zusammenleben von Hans-Joachim Tempel. Besucht werden kann die Schau während der Öffnungszeiten des Regionalmuseums - von 10 bis 17 Uhr. Die Ausstellung geht bis zum 25. Mai.

Bad Langensalza | Zeichnungen in der Rathausgalerie

Detailgetreue, farbenfrohe Zeichnungen sind derzeit in der Rathaus-Galerie in Bad Langensalza zu sehen. Sie stammen von Anna Raddatz, die ihre Ausstellung "Detailverliebt" genannt hat. Mit Präzision hat die Künstlerin Tausende kleine Buntstiftstriche auf das Papier gesetzt und den Werken mit Schatten, Tiefe und Licht Leben eingehaucht. Die Ausstellung "Detailverliebt" wird noch bis zum 20. Mai zu den jeweiligen Öffnungszeiten gezeigt.

Bad Tabarz | Ausstellung "Ein Tag ist ein Tag"

Im Zentrum für Kunst, Kultur und Natur (Kukuna) in Bad Tabarz im Kreis Gotha ist bis zum 24. Mai eine Ausstellung mit Landschaftsbildern zu sehen. "Ein Tag ist ein Tag" zeigt Bilder von Konstanze Siegemund. Die Künstlerin beschäftigt sich nicht nur mit der reinen Wiedergabe der Natur, sondern auch mit dem Verhältnis der Menschen zu ihr.

Beichlingen | Osterausstellung auf Schloss Beichlingen

Mit einer Osterausstellung startet der Förderverein von Schloss Beichlingen (Landkreis Sömmerda) am Sonntag in die Saison. In den drei Ausstellungsräumen des Hohen Hauses werden bis zum 18. Mai Arbeiten von vier Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Monika Axt aus Kölleda hat aufwendig Ostereier gestaltet. Präsentiert werden außerdem Fotografien von Jutta Kalbitz aus Halle sowie Keramiken von Thomas Ludewig aus Beichlingen. Den größten Raum der Ausstellung widmet der Förderverein Schloss Beichlingen der kürzlich verstorbenen Kölledaer Malerin Gisela Kirchner. Ihre Arbeiten können auch erworben werden. Der Erlös geht nach Angaben des Fördervereins vollständig an das Hospiz in Weimar, wo Kirchner zuletzt gepflegt wurde. Die Osterausstellung ist täglich - außer Montag und Samstag - ab 14 Uhr geöffnet. Führungen gibt es an allen Osterfeiertagen um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Berga | Osterausstellung

Berga-Wünschendorf ist die "Hauptstadt" des Vogtländischen Osterpfads. Die Oster-Krone mit circa 15.500 Eiern ist die größte in Deutschland. Vom 23. März bis zum 6. April lockt eine große Osterausstellung ins Klubhaus.

Die Osterkrone vor dem Rathaus in Berga. Bildrechte: MDR/Uta Fischer

Ebeleben | Ostereiersuche im Schlosspark

Der Förderverein Schlosspark Ebeleben e.V. lädt Ostersamstag, den 30. März, um 15 Uhr zum traditionellen Ostereiersuchen in den Schlossgarten ein. Eine Vielzahl bunter Eier wartet darauf, vor allem von den kleinen Gästen gefunden zu werden. Treffpunkt zum Start der Eiersuche ist der Eingang zum Schlosshof.

Erfurt | Sagenspaziergang durch Erfurt

In Erfurt beginnt der Theatersommer. 20 Uhr gibt es am Karfreitag, den 29. März, die erste Vorstellung - allerdings nicht auf einer festen Bühne, nicht unter einem Dach, sondern als Spaziergang. Der führt in drei Baudenkmäler. Dort wird jahrhundertealte Baukunst bestaunt, es gibt wärmenden Glühwein - und "Sagen unter und über Erfurt". Der kauzige Erfinder Herbert Kurz überrascht alle, die ihm auf seine geheimnisvolle Tour durch Erfurt folgen. Auf dem Sagenspaziergang bringt er die Gemäuer Erfurts zum Plaudern und entlockt ihnen Gestalten, die vor den Augen des Publikums sichtbar werden. Der Erfinder entführt das Publikum in die mysteriösesten Geschichten und verborgensten Winkel unter und über Erfurt. "Eine Geistermesse", die "Heilige Elisabeth" und vieles mehr gilt es zu erleben. Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden. Treffpunkt ist um 20 Uhr die Touristinformation am Benediktsplatz.

Erfurt | Altstadtfrühling

Auf dem Domplatz in Erfurt können Sie vom 30. März bis 14. April den "Erfurter Altstadtfrühling" erleben. Das Volksfest verspricht jede Menge Spaß und Unterhaltung. Der Erfurter Rummel bietet bis zu 60 rasante und nostalgische Fahrgeschäfte nach Schaustellerart. Ein Highlight wird unter anderem der Kettenflieger "Around the World XXL" mit einer Höhe von 80 Metern sein.

Friedrichroda | Ostermarkt

Am Ostersamstag, 30. März, findet von 11 bis 17 Uhr der beliebte Ostermarkt in der Innenstadt von Friedrichroda statt. Die Sängervereinigung Harmonie Friedrichroda 1863 e.V. stimmt Lieder zur Osterzeit an. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgt unter anderem Kay Dörfel - und auch das Akkordeonensemble "Druckluft" begeistert ab 13 Uhr mit seinem Liederrepertoire auf dem Akkordeon. Außerdem gibt es Tanzauftritte des Friedrichrodaer Carnevals Club e.V. und für alle Kinder ein Mit-Mach-Programm mit Nico Walther. Zum Abschluss spielt die Finsterberger Blasmusik und lädt alle Besucher des Ostermarktes zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mittanzen ein.

Ganztägig gibt es ein buntes Markttreiben und Händler bieten im gesamten Bereich der Innenstadt ihre Waren an. Auch Meister Lampe überrascht uns mit seinem Besuch und verteilt Ostereier an die Kinder. Ab 13 Uhr freuen sich die Kinder im Keilspark auf eine Ostereiersuche. Ab 14 Uhr startet ab dem Kirchplatz der traditionelle "Osterspaziergang" mit dem Kneipp Verein Friedrichroda e.V. in Richtung Schloss Reinhardsbrunn.

Geisa | Foto-Ausstellung

In einer Sonderausstellung des Fördervereins zeigt der Fotozirkel Geisa im Wartburgkreis beeindruckende Aufnahmen unter dem Thema "Von Rhönland bis Grönland". Die Ausstellung wird bis zum 11. April in der Anneliese-Deschauer-Galerie gezeigt.

Gera | Kinderführung im Stadtmuseum

In dunklen Ecken, tief in alten Schränken und vom Keller bis zum Dachboden - fast überall dürfen Kinder im Stadtmuseum Gera stöbern. Am Donnerstag gibt es eine besondere Führung durch Räume, die sonst verschlossen bleiben. Dabei wird erklärt, was mit all den Ausstellungsstücken passiert, die nicht immer sichtbar sind. Außerdem geht es darum, welche Berufe es in einem Museum gibt und was dort nachts tatsächlich passiert. Start ist 14 Uhr- für Kinder ab acht Jahren.

Gera | Ostereier-Schau

Der Freundeskreis Geraer Ostereiertage präsentiert bis zum 7. April kunstvoll gestaltete Ostereier in einer Studioausstellung im Stadtmuseum Gera. In Workshops kann man selbst sorbische Ostereier gestalten.

Greiz | Konzert von Pianist Daniel Heide

Eigentlich tritt er mit seinem Klavier als Liedbegleiter auf. Doch am Gründonnerstag, den 28. März, gibt Daniel Heide ein Solokonzert im Unteren Schloss in Greiz. Im Mittelpunkt stehen Werke des russischen Pianisten Alexander Skrjabin. Aber auch Klaviersonate von Sergej Prokofjew wird der aus Weimar stammende Pianist zum Besten bringen. Karten sind online und an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Hohenfelden | Ausstellung im Freilichtmuseum

Im Freilichtmuseum Hohenfelden ist seit dem 10. März eine Sonderausstellung mit dem Titel "Licht ins Dunkel" zu sehen. Es werden besondere Kerzen, geschnitzte Deckenlampen und Weihnachtsbeleuchtung gezeigt. Die Ausstellung läuft bis zum 27. Juli. Das Freigelände öffnet erst wieder Ostern.

Im Freilichtmuseum Hohenfelden geht's bald um Licht und Beleuchtung. Bildrechte: MDR / Freilichtmuseum Hohenfelden

Ilmenau | Naturfotos in der Uni-Bibliothek

"StadtWildnis" heißt die aktuelle Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau. Gezeigt werden Aufnahmen des Ilmenauer Naturfotografen Jörg Rozycki. Auf den Aufnahmen sind unter anderem geschützte Landschaften und bedrohte Tierarten aus der Region zu sehen. Die Werke sind bis zum 27. April ausgestellt.

Jena | Feen und Wichtel-Schau

Ins Land der Feen, Wichtel und anderer märchenhafter Figuren lädt eine Sonderschau im Romantikerhaus in Jena ein. Bis zum 21. Juli sind dort die farbenfrohen Bilder von Daniela Drescher zu sehen, einer der bekanntesten Kinderbuch-Illustratorinnen nicht nur in Deutschland. Es ist eine Ausstellung vor allem für Kinder, deshalb hängen die Bilder extra etwas tiefer. Zum ersten Mal kann das Museum auch einen Audioguide für Kinder anbieten. Der kleine Wicht Giesbert führt unterhaltsam und kindgemäß durch die neue Ausstellung.

Kranichfeld | Mittelalterliches Oster-Spektakel

Feurige Drachen, Ritterkämpfe und schönes Handwerk gibt es beim mittelalterlichen Oster-Spektakel vom 30. März bis 1. April an der Niederburg in Kranichfeld zu erleben. Hier können sich Mann, Frau und Kind in mittelalterlichen Disziplinen wie Bogenschießen messen. Viele Stände locken mit authentischen Kleidungsstücken, Accessoires und einigen handwerklichen und kunstvoll gefertigten Produkten. Für Speis und Trank ist gesorgt, wobei Honig Met und Bier natürlich nicht fehlen dürfen. Auch für die Kleinen wird mit dem handgetriebenen Karussell, dem Puppenspiel und dem Ponyreiten einiges angeboten.

Lumpzig | Ostermarkt

Der Verein Altenburger Bauernhöfe e. V. lädt am Samstag, 30. März, von 11 bis 16 Uhr zu seinem traditionellen Ostermarkt an die Bockwindmühle in Lumpzig ein. Ein kleines, aber feines Markttreiben wartet auf die Besucher: Keramik aus Ponitz, Korb- und Flechtwaren aus Altenburg, Korkschmuck aus Wintersdorf, bunte, außergewöhnliche Taschen und Accessoires, Häkeltiere und Handarbeiten, Apfelsaft und Obstbrände, Ziegenkäse und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt natürlich auch das Lumpziger Mühlenbrot und der Schmöllner Mutzbratenkönig.

Mühlhausen | Ostermarkt am Gründonnerstag

In Mühlhausen auf dem Untermarkt öffnet pünktlich am Gründonnerstag, den 28. März, wieder der Ostermarkt mit vielen Kinderaktionen, Osterhase und Gründonnerstags-Brezeln. Für das eine oder andere Ostergeschenk oder einfach nur zum Bummeln gibt es außerdem Töpferwaren, regionale Köstlichkeiten, Seifen- und Haushaltswaren zu entdecken. Los geht es um 9 Uhr.

Mühlhausen | Frühlingsfest

Pünktlich am Ostersamstag, 30. März, beginnt das Mühlhäuser Frühlingsfest. Bis zum 7. April laden die Stadt Mühlhausen sowie zahlreiche Schaustellerinnen und Schausteller auf den Festplatz Blobach ein. Das Fest wird am Samstag, 30. März, um 16 Uhr von Oberbürgermeister Johannes Bruns unter Begleitung des Stadtspielmannszuges der ehemaligen freien Reichsstadt Mühlhausen e.V. offiziell eröffnet. Rund 35 Schaustellergeschäfte sorgen während der gesamten Veranstaltungszeit für abwechslungsreiche Unterhaltung und zahlreiche Gaumenfreuden. Besondere Attraktionen wie ein Riesenrad, die Familien-Achterbahn "Twister", das Spaß-Labyrinth Crystals City, Break Dance und Autoscooter erfreuen große und kleine Besucher gleichermaßen.

Nobitz | Marionettentheater für Kinder

Vom Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, stehen die Türen des Komödiantenhofes in Nobitz jeweils am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr für jedermann weit offen. Das Gewölbekaffee wird geöffnet und eine kleine Sonderausstellung gezeigt. Die Kinder können Ostereier anmalen und selbst mit Puppen spielen. Darüber hinaus gibt es jeden Tag Vorstellungen des Marionettentheaters Dombrowsky. Gezeigt wird am Karfreitag und Ostersamstag "Rotkäppchen" um 14 und 16 Uhr. Am Ostersonntag und Ostermontag gibt es jeweils um 15 Uhr "Hänsel und Gretel".

Nordhausen | Motorroller aus dem Osten

Unter dem Motto "Motorroller aus dem Osten" eröffnet das IFA-Museum eine Ausstellung über die drei Motorrollerarten "Wiesel", "Troll" und "Berlin". Besonders bei der Ausstellung ist, dass nicht nur die verschiedenen Roller ausgestellt werden, sondern auch hinter die politische Geschichte der DDR geschaut wird. Die Schau dauert bis zum 31. August.

Ein Troll-Motorroller aus der DDR. Bildrechte: imago images/Chromorange

Paulinzella | Gemäldeausstellung

Eine neue Malerei-Ausstellung im 550 Jahre alten Forst-Amtshaus in Paulinzella im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zeigt die Romantik der Ruinen. Die Ausstellung hat immer von Mittwoch bis Sonntag geöffnet – zu erleben bis zum 31. Oktober und das kostenlos.

Die Klosterruine Paulinzella hat viele Gemälde inspiriert. Bildrechte: imago/Karina Hessland

Ruhla | Ostereiersuche in der Tropfsteinhöhle Kittelsthal

Am Ostermontag, den 1. April, findet die Saisoneröffnung mit Osterfest an der Tropfsteinhöhle Kittelsthal statt. Neben einem Ostermarkt wird es zahlreiche Kinderaktivitäten und eine Ostereiersuche in der Tropfsteinhöhle geben.

Saalfeld | Kunst-Ausstellung

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum in Saalfeld ist bis zum 12. Mai zu sehen. Besucher können die Spuren der Maler Herrmann und Gerhard Meyer ergründen. Die in Saalfeld geborenen Künstler haben im 20. Jahrhundert Aquarelle und Ölgemälde, Skizzen sowie Fotografien geschaffen. Bestaunt werden können Landschaften, Surreales aber auch expressionistische Werke von Vater und Sohn.

Schmölln | Noppenwerkstatt

Die Noppenwerkstatt in Schmölln hat auch in den Osterferien geöffnet und zwar vom 26. März bis 4. April. Täglich von halb zehn bis 15 Uhr kann dort gratis mit abertausenden Legosteinen gebastelt werden. Es gibt auch Mittagessen und Getränke. Für die bessere Planung sollten Eltern ihre Kinder vorher anmelden. Die Noppenwerkstatt ist am Bahnhofsplatz 4 in Schmölln zu finden. Mehr Infos gibt's in "Astrids Bastelladen" auf dem Markt.

Sondershausen | Ausstellung "Stadt Land Schacht"

In die Geschichte des Bergbaus in Nordthüringen können Interessierte bis zum 21. Juli im Schlossmuseum Sondershausen eintauchen. In "Stadt Land Schacht" werden Geschichten von Menschen aus der Kali-Industrie in Sondershausen gezeigt. In kurzen Videobeiträgen erinnern Zeitzeugen an die Arbeit im Bergbau und an das Leben in der Stadt vor, während und nach der Wende.

Das Schlossmuseum in Sondershausen Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Suhl | Riesenosternest zur Eröffnung des neuen Kaninchengeheges

Pünktlich zum Ostermontag, 1. April, eröffnet der Tierpark Suhl seine neue Kaninchenanlage. Die Thüringer Kaninchen können endlich aus ihren kuscheligen, aber recht engen Boxen in den neuen Stall mit großzügigem Auslauf umziehen. Weil die Langohren sich so freuen, haben sie auch dieses Jahr wieder in einem Riesenosternest hunderte bunte Eier für die Besucher versteckt. Außerdem gibt es leckeres Eis aus der Eismanufaktur Geratal und Plüschtier-Neuheiten, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Tiefengruben | Karfreitagswanderung zur Hustenburg

Am Karfreitag, 29. März, lädt der Obstbauverein Tiefengruben e.V. wieder zu seiner traditionellen Karfreitagswanderung ein. Dieses Mal erkunden die Wanderinnen und Wanderer unter Leitung von Ortschronistin Hella Tänzer den Transportweg des Salzes und folgen ein Stück der historischen Salzstraße nach München und über den Salzkopf Richtung Bad Berka und zurück nach Tiefengruben. Auf der rund zehn Kilometer langen Tour gibt es wieder viele interessante Geschichten nicht nur zum Salz, sondern auch zur Sophienheilstätte, an der die Wanderung vorbeiführt. Treffpunkt der Karfreitagswanderung ist 9:30 Uhr am Dorfteich Tiefengruben. Die kostenfreie Führung ist für Kinderwagen nicht geeignet.

Wandersleben | Frühlingsausstellung im Henningshof

In Wandersleben im Landkreis Gotha startet am Donnerstag, den 28. März, die zweite florale Frühlingsausstellung im Henningshof. Dabei erwarten Sie über 400 Quadratmeter voll mit floralen Kunstobjekten. Außerdem gibt es ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen anderen Frühlingsblumen. Wenn Sie noch Inspirationen für Ihren Garten oder Ihr Haus brauchen, dann sind Sie bei der Frühlingsausstellung genau richtig. Die Ausstellung startet um 13 Uhr und findet bis zum 12. Mai jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt.

Weißensee | Saisonstart im Chinesischen Garten

Kein einziges Beikraut ist auf den Flächen im Chinesischen Garten in Weißensee zu entdecken. Stadtgärtnerin Kerstin Schmidt und ihre Helfer haben in den vergangenen Wochen alles hergerichtet, damit der "Garten des ewigen Glücks" zur Eröffnung am Karfreitag, 29. März, picobello aussieht. Am Eröffnungstag werde es zunächst eine reduzierte Speisekarte mit fünf Hauptgerichten geben. Natürlich gibt es auch Tee auf der Terrasse, eine Eismaschine werde aufgestellt, Kuchen dürfen die Gäste ebenfalls erwarten.

Westgreußen | Steinschleuderschießen mit den Römern

Scharf geschossen wird am Ostersonntag in Westgreußen. Zum Saisonauftakt wird auf dem Gelände vom Freilichtmuseum Funkenberg mit einem antiken Onager geschossen. Dabei handelt es sich um einen Nachbau einer Steinschleuder aus der Römerzeit. Vorgeführt wird die historische Waffe von einer Gruppe die auf der Museumsanlage im Stil der alten Römer campiert und das Leben für die Besucher nachstellt. Für die kleinen Besucher sind auf dem Gelände bunte Ostereier zum Suchen versteckt. Um 11:00 Uhr geht es los.

Worbis | Ostereiersuche im Bärenpark

Am Ostersonntag, 31. März, findet im Alternativen Bärenpark Worbis die traditionelle Ostereiersuche statt. Für Klein und Groß gibt es an diesem Tag ein liebevoll gestaltetes Programm mit Kinderschminken, Osterquiz, Glücksrad, Spielstraße und mehr. Auch für den kleinen oder großen Bärenhunger ist gesorgt. Los geht es um 10:00 Uhr.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 27. März 2024 | 11:30 Uhr