Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

FreizeitVeranstaltungstipps für Thüringen

24. April 2024, 11:00 Uhr

Kirmes in Krautheim, Führung durch die Altensteiner Höhle, Kräuterausstellung in Pößneck oder schottischer Folk in Weimar. Unsere Veranstaltungstipps für Thüringen.

von MDR THÜRINGEN

Altenburg | Erster Einblick in Sonderausstellung

Ab 19. Mai präsentiert das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg eine neue Sonderausstellung mit dem Titel "Aus dem Dunkel der Vorzeit - Altenburgs prähistorische Sammlung". Schon am 24. April können sich Neugierige ein erstes Bild davon machen, was sie erwartet. Zusammen mit dem Kurator der Ausstellung können sie sich auf die Spuren früher altertumskundiger Aktivitäten begeben. Der Eintritt ist frei, Beginn ist 19 Uhr.

Bad Frankenhausen | Karikaturen-Schau

"Vom Leben gezeichnet" ist der Titel der neuen Sonderausstellung im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen. Gezeigt werden Karikaturen über das menschliche Zusammenleben von Hans-Joachim Tempel. Besucht werden kann die Schau während der Öffnungszeiten des Regionalmuseums - von 10 bis 17 Uhr. Die Ausstellung geht bis zum 25. Mai.

Bad Liebenstein | Führungen durch Altensteiner Höhle

Das Wetter ist schlecht - da ist es in einer Höhle gleich viel angenehmer. Interessierte können am 24. April eine Führung durch die Altensteiner Höhle bei Bad Liebenstein machen. Sie wandeln durch einen Garten unter der Erde, den Herzog Georg einst als Erlebnisraum erschließen ließ, und werden von Audio- und Videoeffekten überrascht. Die Führungen beginnen 12.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr. Buchungen werden vorab erbeten. Tickets gibt es vor Ort.

Erfurt | Streuobstwiesenfest

Am 27. April startet um 11 Uhr das erste Streuobstwiesenfest in Erfurt mit dem Apfelsaft-Anstich. Für Frühaufsteher gibt es 7 Uhr eine Vogelstimmenwanderung und für Nachteulen 20 Uhr eine Fledermauswanderung. Dafür bitte anmelden bei borowski@lpv-mittelthueringen.de. Tagsüber locken ein Imkerstand, Bastel- und Kreativstände, Musik sowie Führungen durch die Streuobstwiesen. Veranstaltungsort ist das Apfelgut im Steiger zwischen dem Waldhaus und der Kleingartenanlage Am Junkerholz.

Eisenach | Foto-Ausstellung über DDR-Betriebe

Verschwundene Arbeit - ehemalige DDR-Betriebe in Thüringen und was von ihnen heute noch übrig ist. Damit beschäftigt sich eine neue Fotoausstellung ab 25. April in Eisenach. Die wird um 19 Uhr mit einer Vernissage in der Galerie K12, am Frauenberg 30 eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Jo Herrmann zeigt, was aus einigen Betrieben nach Treuhand-Abwicklung, Zwangsübernahme und Insolvenz noch geblieben ist. Er möchte damit den Arbeiterinnen und Arbeitern von damals seinen Respekt zollen. Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai immer Donnerstag und Samstag von 13 bis 19 Uhr, an den Sonntagen von 12 bis 17 Uhr zu sehen.

Gera | Hofwiesenparkfest

In Gera wird vom 26. bis zum 28. April das Hofwiesenparkfest gefeiert. Highlight des dreitägigen Familienfestes ist mit Sicherheit das große Ballonglühen mit zehn Heißluftballons am Samstagabend.

Gotha | Abschiedstour von Marianne und Michael

Die Könige der Volksmusik gehen in Rente. Bis es soweit ist, geben Marianne & Michael eine Abschiedstour. Am 25. April gibt es die Show des Duos im Kulturhaus in Gotha. Mit dabei sind ebenfalls die Schlagerstars Stefan Mross, Anita Hofmann und die Ladiner. Beginn ist 16 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse.

Ilmenau | 49. Jazztage

Bis zum 28. April bieten die 49. Ilmenauer Jazztage ein vielseitiges und internationales Programm. Den Anfang macht am Dienstagabend (23.4.) der Dokumentarfilm "Music for Black Pigeons", der seltene Einblicke in die Studioarbeit von Jazz-Künstlern wie Bill Frisell, Lee Konitz und Paul Motian gewährt. Von Mittwoch (24.4.) bis Samstag (27.4.) geben sich auf den Bühnen der Stadt unterschiedliche Jazz-Größen die Ehre. Wer wo auftritt, lesen Sie im Programm. Am Sonntag klingen die Jazztage beim gemeinsamen Brunch mit dem Your Daily Jazz Trio im Schülerfreizeitzentrum (SFZ) aus.

Ilmenau | Naturfotos in der Uni-Bibliothek

"StadtWildnis" heißt die aktuelle Ausstellung in der Universitätsbibliothek Ilmenau. Gezeigt werden Aufnahmen des Ilmenauer Naturfotografen Jörg Rozycki. Auf den Aufnahmen sind unter anderem geschützte Landschaften und bedrohte Tierarten aus der Region zu sehen. Die Werke sind bis zum 27. April ausgestellt.

Jena | Vortrag zur Wasserhistorie

Das kleine Wasser- und Abwassermuseum im Pumpwerk Mühltal in Jena öffnet am 25. April zwischen 15 und 18 Uhr seine Türen für Interessierte. Es gibt Führungen durch die Anlage und um 15:30 Uhr auch einen Vortrag zu den Anfängen der Trinkwasserversorgung in den Jenaer Ortsteilen. Im Wasser- und Abwassermuseum können Besucher unter anderem die historische Pumpwerksanlagen aus dem Jahr 1897 besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Krautheim | Kirmes

Nach Vippachedelhausen startet der nächste Ort im nördlichen Weimarer Land in die Kirmes-Saison. In Krautheim beginnt das Fest am 25. April mit dem öffentlichen Antrinken. Am 26. April spielt die Band Swagger ab 20 Uhr im Festzelt. Am 27. April ist ab 19 Uhr der Festumzug durchs Dorf geplant, danach startet der Kirmestanz mit der Party-Band Livestyle. Am Sonntag ist Kindertanz, Familientag und Beerdigung der mittlerweile 25. Zeltkirmes in Krautheim.

Pößneck | Kräuterausstellung

Noch bis 27. April läuft die Ausstellung "Nachhaltigkeit in der Region" in der Pößnecker Stadtbibliothek, die unter anderem über industrielle und auch alternative Landwirtschaft informiert. Gestiftet wurden die duftenden Kräuter von der Agrarprodukte Ludwigshof eG, einem der größten Kräuter-Anbaubetriebe Deutschlands. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Saalfeld | Kunst-Ausstellung

Die neue Ausstellung im Stadtmuseum in Saalfeld ist bis zum 12. Mai zu sehen. Besucher können die Spuren der Maler Herrmann und Gerhard Meyer ergründen. Die in Saalfeld geborenen Künstler haben im 20. Jahrhundert Aquarelle und Ölgemälde, Skizzen sowie Fotografien geschaffen. Bestaunt werden können Landschaften, Surreales, aber auch expressionistische Werke von Vater und Sohn.

Sangerhausen | Saisoneröffnung im Europa-Rosarium

Am Mittwoch, dem 1. Mai wird in Sangerhausen traditionell die neue Saison im Europa-Rosarium eröffnet. Ab 9:30 Uhr geht es los. Die Sangerhäuser Rosenkönigin Leni I. und die Sangerhäuser Rosenprinzessin Emily I. sind natürlich auch mit dabei und für musikalische Farbtupfer sorgt der Ziegelröder Spielmannszug sowie Two Rock und Ged Mahoney mit handgemachter Live-Musik. Hauptattraktion ist natürlich der große Garten- und Pflanzenmarkt mit über 40 Ausstellern.

Thüringen | Tag der offenen Gärtnerei

Am 27. April eröffnet Thüringen die Beet- und Balkonpflanzensaison. 15 Gärtnereien öffnen am 27. April die Türen zu ihren Gewächshäusern und präsentieren den Besuchern eine Fülle an Blumen und Pflanzen. Welche Gärtnerei in Ihrer Nähe teilnimmt, erfahren Sie hinter diesem Link:

Treffurt | Bier- und Blütenfest auf Burg Normannstein

Die Ritterburg Normannstein lädt am 27. und 28. April zum Bier- und Kirschblütenfest ein. Das Bierfest lockt am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 13 Uhr mit einem erlebnisreichen Bierwanderweg rund um die Burg, auf dem Besucher ein Biertasting "To-Go" erleben können. Samstagabend spielen mehrere Bands, am Sonntag lockt eine kostenlose Burgführung um 15 Uhr.

Parallel findet am Sonntag von 13 - 18 Uhr das Kirschblütenfest auf der Kirschplantage oberhalb der Burg statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm, einer Naturpark-Entdeckertour und einem Besuch bei den Honigbienen. Zusätzlich gibt es um 10:30 Uhr eine ca. 2,5-stündige Ranger-Wanderung.

Burg Normannstein thront über Treffurt. Bildrechte: imago/Karina Hessland

Wandersleben | Frühlingsausstellung im Henningshof

In Wandersleben im Landkreis Gotha erwarten Sie über 400 Quadratmeter voll mit floralen Kunstobjekten. Außerdem gibt es ein Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen anderen Frühlingsblumen. Wenn Sie noch Inspirationen für Ihren Garten oder Ihr Haus benötigen, dann sind Sie bei der Frühlingsausstellung genau richtig. Bis zum 12. Mai jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Weimar | 27. Lesarten-Festival

In Weimar beginnen am 23. April die 27. Lesarten. Bis zum 13. Juni sind rund 30 Veranstaltungen geplant, auch Gespräche, Musik und Filme. Den Auftakt macht eine Buchvorstellung des Politikjournalisten Martin Debes am Dienstagabend. Erwartet werden zudem der Schweizer Autor Charles Lewinsky sowie die Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke. Die Veranstaltungen finden unter anderem im Kino Mon Ami, in der Stadtbücherei, den Weimarer Buchhandlungen und dem Bauhaus-Museum statt.

Weimar | Folk aus Schottland

Rachel Newton und Lauren MacColl sind die wohl bekanntesten Folkmusikerinnen Schottlands. Das Duo gibt am 25. April im Mon Ami in Weimar ein Konzert. Beide interpretieren mit Harfe und Geige jahrhundertealte schottische Gedichte und Balladen - gesungen in gälischer Sprache. Beginn ist 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 23. April 2024 | 08:05 Uhr