Freizeit Kürbiszeit in Erfurt oder ein Reisebericht über eine kuriose Wanderung in Gera: Die Veranstaltungstipps für Thüringen
Hauptinhalt
10. September 2024, 15:54 Uhr
Erfurt läutet die Kürbiszeit ein und ein Geraer erzählt von seiner Couch-Wanderung nach Magdeburg: Das sind unsere Tipps für die kommenden Tage in Thüringen!
Erfurt | Ausstellung "Garagen-Geschichten"
Die Garage als alltäglicher Ort - unter diesem Motto wurde am 6. September im Thüringer Volkskundemuseum in Erfurt die Austellung "Garagen-Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes" eröffnet. Gezeigt wird die Garage als Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum - als Raum fürs Feiern, für Verbotenes und Verborgenes. Besucher können die Ausstellung noch bis zum 16. März 2025 besichtigen.
Erfurt | Kürbisausstellung
Fabelwesen wie Einhorn und Medusa, TV-Charaktere wie Pikachu und Pumuckl: Im Erfurter Ega-Park beginnen die Kürbiszeit und die große Kürbisausstellung. Bis zum 31. Oktober sind auf der Philippswiese besondere Kürbis-Kunstwerke aus mehr als 50.000 Kürbissen zu sehen. Motto in diesem Jahr: "Fantasie". Der Park verspricht damit die perfekte Kulisse für tolle Fotos.
Gera | Reisebericht-Lesung "Ein Mann. Ein Wort. Ein Sofa."
Jeppe Reinhardt war wandern. Aber nicht einfach so - er hat sich ein Sofa geschnappt und ist damit 240 Kilometer weit durch Mitteldeutschland gezogen. Eine schön "durchgeknallte Idee", die er durchgezogen und darüber ein Buch geschrieben hat: "Ein Mann. Ein Wort. Ein Sofa." In seinem Reisebericht erzählt er, wie es zu der ungewöhnlichen Reise gekommen ist, wie man sich auf eine teilmöblierte Wanderung vorbereitet - und natürlich von der Tour selbst. Dienstag (10. September) um 18 Uhr in der Bibliothek Gera. Der Eintritt ist frei.
Gera | Jena: Ostthüringer Dokfilm-Wochen
Gleich zwei Städte laden zu den sechsten Ostthüringer Dokfilm-Wochen bis 16. September ein. Zu sehen sind Filme im Metropol Kino Gera und dem Kino am Markt/Kino im Schillerhof in Jena. Gezeigt werden insgesamt 18 fast ausschließlich aktuelle Dokumentarfilme in 45 Veranstaltungen. Die erste Woche steht ganz im Zeichen der Frauen. Los geht es am Donnerstag mit dem estnischen Film "Smoke Sauna Sisterhood" - um 18:30 Uhr in Gera.
ARD Mediathek | Tipp für einen Filmabend
In den kommenden Tagen ist erneut mit Regen und weiterer Abkühlung zu rechnen. Wer sich also vor den tristen Regentagen drücken will, kann sich durch die ARD Mediathek stöbern. Unser Spielfilm-Tipp: "Lotti, oder der etwas andere Heimatfilm".
Der Film von Hans-Günther Bücking erzählt die Geschichte des ehemalige Pornostars und Paradiesvogels Lotti. Diese kehrt zurück in ihre Heimat Bleicherode, wo sie allerdings nicht überall willkommen geheißen wird. Mit ihrer unkonventionellen Art kämpft sie darum, sich in der Kleinstadt zurechtzufinden und die Beziehung zu ihrer entfremdeten Tochter wieder aufzubauen. Hier können Sie den Film streamen:
Suhl | Cister-Symposium
Vom 13. bis 15 September wird Suhl zur Hochburg für alle Freunde der Cister. Der Verein "Freunde und Förderer der Waldzither" lädt zum elften Mal zum gemeinsamen Austausch, zu Workshops und Konzerten und zum gemeinsamen Musizieren. Das Programm umfasst Konzerte, Buchlesungen und Musikantenstammtische, aber auch Workshops, Vorträge und einen Flohmarkt.
Zu der Instrumentenfamilie Cister gehört auch die Thüringer Waldzither - in diesem Jahr wurde sie ins Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Wasungen | Festwoche
Wasungen feiert bis 15. September 1.150 Jahre Ersterwähnung und gleichzeitig 150 Jahre Feuerwehr Wasungen. Es gibt unter anderem einen Feuerwehrwettkampf am 7. September, einen Frühschoppen plus Technikschau am 8. September sowie zahlreiche Veranstaltungen unter der Woche. Am zweiten Festwochenende vom 13. bis 15. September wird es dann ein großes Mittelalterspektakel mit Markt, Spiel und Konzerten geben.
Weida | Ausstellung
Auf der Osterburg in Weida im Landkreis Greiz lädt eine neue Ausstellung zum Besuch ein. Dabei sind laut Burgleitung 40 Bilder zu sehen, die alle das Thema Erotik in den Fokus nehmen. Vier Künstler aus Weida und Umgebung haben mitgewirkt. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Künstler Andreas Leistner. Er hatte sich diese Art von Ausstellung zu seinem Geburtstag gewünscht. Bis Mitte Oktober sind die Bilder auf der Osterburg zu sehen.
Weimar | Zwiebelmarkt
Weimar feiert 2024 seinen 371. Zwiebelmarkt. Vom 11. bis 13. Oktober laden rund 400 Verkaufsstände in der Innenstadt sowie neun Bühnen zum Besuch ein, etwa am Theaterplatz, auf dem Weimarer Markt, am Gotheplatz, am Frauenplan, am Herderplatz und am Platz der Demokratie. Auch einen Kinderzwiebelmarkt und einen Jugendzwiebelmarkt mit einem Festival verschiedener Bands wird es geben. Der Zwiebelmarkt gilt als Thüringens größtes Volksfest. Mehr Informationen finden Sie hier:
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 09. September 2024 | 11:05 Uhr