Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mama geht tanzen - am 14. September in Jena. Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

FreizeitMama geht tanzen in Jena: Die Veranstaltungstipps für Thüringen

13. September 2024, 12:30 Uhr

Die Herbstkirmes startet in vielen Dörfern, Kinderoper in Gotha und Mama geht tanzen in Jena: Das sind unsere Tipps für die kommenden Tage in Thüringen!

von MDR THÜRINGEN

Arnstadt | Kellerführung

In Arnstadt findet am 14. September wieder eine Kellerführung statt. Der besondere Rundgang beginnt um 14 Uhr und dann noch einmal um 16 Uhr an der Tourist-Information auf dem Marktplatz. Bei der Kellerführung stehen die Keller und Gewölbe unter den historischen Gebäuden der Altstadt im Fokus. Besucher können sich auf spannende Einblicke freuen. Der Preis liegt bei fünf Euro.

Bad Berka | Nordic-Walking-Tag

In Bad Berka findet am 14. September der 22. Nordic-Walking-Tag statt. Ab 8 Uhr sind Anmeldungen in der Tourist-Information möglich. Um 9 Uhr wird der Tag mit einer gemeinsamen Erwärmung im Kurpark eröffnet, bevor es dann auf die Strecken geht. Es gibt zwei Routen. Die "Haselstauden-Route" ist 7,5 Kilometer lang und die "Zweifelsberg-Route" 15,2 Kilometer, sie führen durch das mittlere Ilmtal. Für beide Touren ist der Start am Bad Berkaer Goethebrunnen.

Bad Langensalza | Naturfotos

Ganz besondere Naturaufnahmen können Besucher derzeit im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg bei Bad Langensalza anschauen. Die Siegerfotos des Wettbewerbs "Glanzlichter der Naturfotografie" zeigen zum Beispiel besondere Bäume, wie den "Wachposten" an der Nordküste Floridas. Im Hainich wird die Sonderausstellung bis Ende September 2024 im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg zu sehen sein, täglich von 10 bis 19 Uhr. Der Besuch ist im Eintrittspreis für den Baumkronenpfad enthalten.

Crawinkel | Geschichtsdarstellung in der "Thürengeti"

In Crawinkel (Landkreis Gotha) erleben Sie am 14. September einen historische Darstellung aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg mit Reitern und Pferden. Dazu lädt Sie der Deutsche Kavallerieverband ein. Mit den speziell ausgebildeten Pferden wird eine Szene aus dem Bürgerkrieg aus dem Jahr 1864 nachgestellt. Auf den weitläufigen Wiesen und Weiden des Crawinkler Landschaftsbetriebs "Thürengeti" gibt es die optimalen Voraussetzungen und den nötigen Rinderbestand zum Nachstellen der Geschichte. Rund 100 Teilnehmer aus Europa werden erwartet. Los geht es ab circa 14 Uhr.

Eisenberg | "Soundfarben"-Konzert

Am 14. September gibt es ein besonderes Konzert in der Schlosskirche St. Trinitatis in Eisenberg. Das Duo "Soundfarben" aus Weimar ist zu Gast. Der blinde Musiker Aaron Christopher Hoffmann bespielt Flügel, Piano oder auch Orgel. Begleitet wird er von Sängerin Emma Ziegler. Ein besonderes Konzert in besonderem Ambiente. Beginn ist 19 Uhr, Karten sind im Vorverkauf für zehn Euro oder für 12 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Erfurt | Ausstellung "Garagen-Geschichten"

Die Garage als alltäglicher Ort - unter diesem Motto wurde am 6. September im Thüringer Volkskundemuseum in Erfurt die Austellung "Garagen-Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes" eröffnet. Gezeigt wird die Garage als Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum - als Raum fürs Feiern, für Verbotenes und Verborgenes. Besucher können die Ausstellung noch bis zum 16. März 2025 besichtigen.

Erfurt | Münzschatz wird ausgestellt

Vor fünf Jahren stieß eine Jägerin im Weimarer Land zufällig auf etwas Hartes in der Erde: hunderte Silbermünzen. Nun wird der aufwendig restaurierte Schatz in Erfurt erstmals ausgestellt. Die Ausstellung kann im Landeskirchenamt in der Erfurter Michaelisstraße 39 bis zum 10. Oktober von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Erfurt | Kürbisausstellung

Fabelwesen wie Einhorn und Medusa, TV-Charaktere wie Pikachu und Pumuckl: Im Erfurter Ega-Park beginnen die Kürbiszeit und die große Kürbisausstellung. Bis zum 31. Oktober sind auf der Philippswiese besondere Kürbis-Kunstwerke aus mehr als 50.000 Kürbissen zu sehen. Motto in diesem Jahr: "Fantasie". Der Park verspricht damit die perfekte Kulisse für tolle Fotos.

Faulungen | Musfest

In Faulungen im Unstrut-Hainich-Kreis beginnt am 13. September das 14. Musfest. Los geht es im Festzelt um 18 Uhr mit dem Fassbieranstich und der Eröffnung durch die Muskönigin Melanie I. Anschließend gibt es Tanzmusik mit den Friedataler Musikanten. Am Samstag, dem 14. September stehen ab 10 Uhr eine Ausfahrt von Simson-Mopeds und Trabis auf dem Programm. Ab 14 Uhr beginnt der Kindernachmittag, abends ist ab 19:30 Uhr wieder Tanz. Am Sonntag, dem 15. September sind ab 14 Uhr viele Hoheiten aus ganz Thüringen beim "Königinnentag" zu Gast. An diesem Nachmittag wird die aktuelle Muskönigin verabschiedet und eine Nachfolgerin gekürt.

Beim Musfest wird das Pflaumenmus gefeiert. Bildrechte: imago images / Westend61

Geisa | Ausstellung

Bilder und Kunst aus der Rhön können Sie ab 13. September in Geisa im Wartburgkreis bestaunen. Zum 100. Geburtstag von Rhönmaler Werner Schwarz aus Dermbach startet in der Anneliese-Deschauer-Galerie eine Sonderausstellung. Um 19 Uhr beginnt die Vernissage und Livemusik mit lateinamerikanischem Jazz vom Bad Salzunger Musiker Kalle Aschenbach. Schwarz gründete den Mal- und Zeichenzirkel bei Kali in Merkers. Auf seinen Ölgemälden, Tafelbildern, Druckgrafiken und Radierungen ist das Leben der Arbeiter in der DDR zum Beispiel im Kalibergbau dargestellt. Bis zum 18. Oktober ist die Ausstellung zu sehen.

Georgenthal | Saurierfest und Landfrauenmarkt

Am 14. September gibt es in Georgenthal wieder ein großes Saurierfest mit viel Spaß für Groß und Klein. 14:30 Uhr geht es im Unesco-Geopark Inselsberg - Drei Gleichen los. An vielen Ständen wird ein Aktiv- und Bastelangebot gemacht. Außerdem gibt es verschiedene Showeinlagen, einen Schnellzeichner und ein Figurentheater. Am Abend können Sie außerdem eine Nachtwanderung auf dem Saurierpfad machen und zum Finale wartet ein Sommerkino auf Sie.

Von 10 bis 16 Uhr findet zudem der Georgenthaler Landfrauenmarkt statt. 60 Händler bauen ihre Stände am Hammerteich auf.

Gera | Tierpark- und Dahlienfest

Das Tierpark- und Dahlienfest in Gera bietet an diesem Wochenende ein buntes Programm. Am 14. September erwartet die Besucher eine Tiertaufe, dazu ist ein großer Trödelmarkt geplant. Außerdem gibt es viele Attraktionen und Mitmachaktionen rund um Tiere und Blumen. Am 15. September wird die schönste Dahlie gekürt und anschließend gibt es Musik mit Eva Kaufmann. Kleinere Gäste können Haarkränze basteln oder am Kinderreiten teilnehmen. Der Eintritt in den Dahliengarten ist frei, der Eintritt in den Tierpark kostet neun Euro für Erwachsene. Das Programm beginnt jeweils um 11 Uhr.

Gera | Nicolaibergfest

Am 14. September wird in Gera das 4. Nicolaibergfest gefeiert. Traditionell laden der CVJM Gera und die Evangelisch-Lutherische Stadtkirchgemeinde an die Salvatorkirche zum bunten Familienfest. Unter dem Motto "Feiern fürs Füreinander" warten zahlreiche Stände, Flohmarkt, Mitmachangebote und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Besucher. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Turmführungen. Beginn ist 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Das Fest endet 17 Uhr, danach kann im "Steinweg 1" mit Musik weitergefeiert werden.

Gera | Jena: Ostthüringer Dokfilm-Wochen

Gleich zwei Städte laden zu den sechsten Ostthüringer Dokfilm-Wochen bis 16. September ein. Zu sehen sind Filme im Metropol Kino Gera und dem Kino am Markt/Kino im Schillerhof in Jena. Gezeigt werden insgesamt 18 fast ausschließlich aktuelle Dokumentarfilme in 45 Veranstaltungen. Die erste Woche steht ganz im Zeichen der Frauen. Los geht es am Donnerstag mit dem estnischen Film "Smoke Sauna Sisterhood" - um 18:30 Uhr in Gera.

Im Geraer Metropolkino finden noch bis 16. September die Ostthüringer Dokfilm-Wochen statt. Bildrechte: Arena Filmtheater BetriebsGmbH - Metropolkino Gera

Gotha | Theaterfestival

In Gotha erleben Interessierte bis zum 15. September das viertägige "Avant Art Festival". Dabei werden Theaterstücke der Freien Thüringer Theater gezeigt, immer im Theatercafé des Kulturhauses. Auch Kindervorstellungen sind bis Sonntag geplant. Tickets für zehn bis 15 Euro gibt es online.

Gotha | Kinderoper "Brundibar"

Das Ekhoftheater Gotha zeigt am 14. September die Kinderoper "Brundibar". Dabei geht es um die Kinder Aninka und Pepíček. Ihre Mutter ist krank und die beiden Geschwister gehen auf den Markt, um für sie einzukaufen. Doch sie sind arm und haben kein Geld. Sie beobachten den Leierkastenmann Brundibar und haben eine Idee. Sie bekomen Hilfe von einem Spatz, einer Katze und einem Hund. 17 Uhr startet die Kinderoper der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Tickets gibt es im online oder im Ticketshop der Thüringen Philharmonie ab 15 Euro.

Heiligenstadt | Stadtteilfest

Auf den Liethen in Heiligenstadt wird am 15. September das traditionelle Stadtteilfest gefeiert. Um 14 Uhr wird das Fest eröffnet, anschließend zieht ein Mühlhäuser Spielmannszug durch den Stadtteil. Das Programm gestalten der Chor und die Tanzgruppe der Grundschule. Das Musikduo "Ida&Lilli" sowie DJ Neowise treten auf. Dazu gibt es Spaß und Aktionen für die ganze Familie mit Rutschen, Hüpfburg Bullriding, XXL-Kicker und Basketball sowie kulinarische Angebote.

Heiligenstadt | Eisenbahn-Herbstfest

Historische Eisenbahnen hautnah erleben können Interessierte dieses Wochenende in Heiligenstadt. Der Eisenbahnverein lädt zu seinem traditionellen Herbstfest am Ostbahnhof ein. Mitfahrten im Führerstand, Draisinenfahrten und Eisenbahngeschichte zum Sehen, Hören und Anfassen stehen auf dem Plan. Im Mittelpunkt steht die historische Dampflokomotive der Baureihe 94, die letzte ihrer Art. Geöffnet ist am 14. September von 14 bis 19 Uhr und am 15. September von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Jena | Konzert

Die Jenaer Philharmonie will ihr Publikum in dieser Spielzeit, die unter dem Motto "Geheimnisse" steht, immer wieder überraschen. Das gilt auch für das erste Sinfoniekonzert am 13. September um 20 Uhr, im Volkshaus: Bevor Till Eulenspiegel in der von Richard Strauss komponierten Tondichtung seine lustigen Streiche treibt, erklingen gleich vier Überraschungsstücke. Ab einer Stunde vor Konzertbeginn sind Karten auch an der Abendkasse erhältlich.

Jena | Mama-Party

"Tanzen wie früher - nur früher": Das ist das Motto der bundesweiten Disco-Reihe "Mama geht tanzen". Am 14. September gastieren die Macherinnen erstmals in Thüringen: Von 20 bis 23 Uhr wird im Club M-Pire in Jena in der Prüssingstraße getanzt, sehr familienfreundlich. Aus der Idee ist ein Franchise-Unternehmen geworden mit mehr als 30 Frauen, die die Partys in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisieren. Papas und andere Männer dürfen nur als Begleitung einer Mama mitfeiern - "einzelne" Männer oder Männergruppen sind nicht erlaubt.

Kraftsdorf | Abschluss Musiksommer

Der Sommer geht zu Ende - und damit auch der Kraftsdorfer Musiksommer. Zum Abschlusskonzert am 15. September wird in der Kirche St. Peter und Paul die Thüringer Country- und Folksängerin Linda Feller erwartet. Sie präsentiert ein Balladenprogramm unter dem Motto "Lieder für die Seele" und will mit dem Publikum zugleich ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Die Konzertkasse ist ab 16 Uhr geöffnet. Tickets kosten 22 Euro oder sind im Vorverkauf für 20 Euro erhältlich.

Mühlhausen | Oldtimertreffen

Im Mühlhäuser Bratwurstmuseum werden am 13. September hunderte Oldtimer-Fahrzeuge aus der DDR und Osteuropa erwartet. Die Oldtimer-Freunde der "PGH Autoflott" haben zum "Ostblock-Treffen" eingeladen. Fahrer der Auto-Klassiker und interessierte Besucher sind von 16 Uhr bis 23 Uhr auf das Museumsgelände eingeladen. Der Eintritt ist frei. Es gibt Soljanka und Bratwurst.

Nägelstedt | Sommerfest

Der Musikverein in Nägelstedt bei Bad Langensalza lädt am 14. September zu seinem Sommerkonzert ein. Ab 16 Uhr spielt das Jugendblasorchester. Mit dabei ist auch der Kinderchor des Bergmannvereins Menteroda. Der Eintritt ist frei.

Rositz | Kirmes

Im Altenburger Land wird vom 12. bis 15. September Kirmes gefeiert. Drei Tage lang gibt es in Rositz ein buntes Programm mit den Vollmershainer Schalmeien, Schlagerstar Lorenz Büffel, Biba & die Butzemänner und einem Höhenfeuerwerk der Extraklasse. Zudem werden am Sonntag in Rositz die 1. Mitteldeutschen Dengelmeisterschaften veranstaltet und es gibt einen großen Bauernmarkt.

Schwarza | Finale der Festwoche

Die Festwoche anlässlich der 950-Jahr-Feier in Schwarza geht am 14. September ins Finale. Das Netzwerk "Stark" lädt ab 13 Uhr zum Festumzug ein. Gestartet wird an der evangelischen Kirche St. Laurentius, Ziel ist der Schremschesportplatz. Zu sehen sind Pferdekutschen, Reiter in historischen Uniformen, Vertreter der Baschkiren und der Schwarzaer Spinnstube. 14 Uhr beginnt auf dem Festplatz das Programm. Im großen Festzelt heizen "Wolfgang und Freunde" die Stimmung an, gefolgt von DJ Hirschi ab 19 Uhr. Daneben gibt es eine mobile Skisprunganlage, eine Skilanglaufmatte, Ponyreiten, Kutschfahrten, Bogenschießen und Kinderschminken. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, begleitet vom Evangelischen Posaunenchor Rudolstadt.

Sondershausen | Blumen- und Staudenmarkt

Der Marktplatz in Sondershausen verwandelt sich am 15. September, von 8 bis 14 Uhr, in ein Pflanzenparadies. Im Mittelpunkt steht die Herbstbepflanzung. So bieten Baumschulen und Gärtnereien Gehölze, Stauden, Koniferen, Gemüse- und Topfpflanzen, Blumenzwiebeln und vieles mehr an. Auch Kakteen, Trockengestecke, Zwiebelzöpfe und Herbstdekoration sind im Angebot.

Suhl | Cister-Symposium

Vom 13. bis 15 September wird Suhl zur Hochburg für alle Freunde der Cister. Der Verein "Freunde und Förderer der Waldzither" lädt zum elften Mal zum gemeinsamen Austausch, zu Workshops und Konzerten und zum gemeinsamen Musizieren. Das Programm umfasst Konzerte, Buchlesungen und Musikantenstammtische, aber auch Workshops, Vorträge und einen Flohmarkt.

Die Musiker entlocken ihr auch moderne Klänge: Cister oder Waldzither. Bildrechte: picture alliance/Hartmut Wiktor/Freunde und Förderer der Waldzither e.V./dpa

Zu der Instrumentenfamilie Cister gehört auch die Thüringer Waldzither - in diesem Jahr wurde sie ins Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Trockenborn-Wolfersdorf | Kirmes

Die Tische sind gerückt - das große Zelt steht: Es ist Kirmeszeit in Trockenborn-Wolfersdorf (Saale-Holzland-Kreis)! Das gesamte Wochenende wird gefeiert mit Heimatabend, Tanz und jeder Menge Programmpunkten, darunter Preiskegeln, kleiner Bauernmarkt und Kinder-Animation. Und natürlich gibt es alles, was dem Gaumen schmeckt. Am 14. September legt DJ Carlos auf, der 15. September wird mit ab 9:30 Uhr mit Gottesdienst und Frühshoppen gestartet.

Vollradisroda | "Lyrik über Land"

"Lyrik über Land" nennt sich ein kleines, aber feines Poesiefestival im Weimarer Land. Dabei gibt es am 14. September Begegnungen mit den Autoren Daniela Danz und Jan Wagner. Beide geben jeweils ein Lesekonzert und werden vom Akkordeon bzw. Kontrabass begleitet. Geplant sind "poetische Spaziergänge". Auch einen Schreibworkshop wird es geben, bei dem "Lyrisches zur Nacht" entstehen soll. Beginn der ersten Veranstaltung ist 14 Uhr im Gasthof zu den "Vier Linden" in Vollradisroda. Die anderen Programmpunkte schließen sich bis spät in den Abend hinein an.

Wasungen | Festwoche

Wasungen feiert bis 15. September 1.150 Jahre Ersterwähnung und gleichzeitig 150 Jahre Feuerwehr Wasungen. Es gibt unter anderem einen Feuerwehrwettkampf am 7. September, einen Frühschoppen plus Technikschau am 8. September sowie zahlreiche Veranstaltungen unter der Woche. Am zweiten Festwochenende vom 13. bis 15. September wird es dann ein großes Mittelalterspektakel mit Markt, Spiel und Konzerten geben.

Bunt wird es in der Wasunger Festwoche auch ohne Karneval. Bildrechte: MDR/Heinz Diller

Weida | Erotik-Ausstellung

Auf der Osterburg in Weida im Landkreis Greiz lädt eine neue Ausstellung zum Besuch ein. Dabei sind laut Burgleitung 40 Bilder zu sehen, die alle das Thema Erotik in den Fokus nehmen. Vier Künstler aus Weida und Umgebung haben mitgewirkt. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Künstler Andreas Leistner. Er hatte sich diese Art von Ausstellung zu seinem Geburtstag gewünscht. Bis Mitte Oktober sind die Bilder auf der Osterburg zu sehen.

Auf der Osterburg werden derzeit Kunstwerke zum Thema Erotik gezeigt. Bildrechte: MDR/Johanna Ratz

Weimar | Achava-Festspiele

Ute Lemper hat die 10. Achava Festspiele in Weimar eröffnet. Auf dem Programm stehen bis 22. September rund 50 Veranstaltungen in ganz Thüringen, mit Zeitzeugen-Gesprächen, Ausstellungen oder Stadtrundgängen.

Weimar | Zwiebelmarkt

Weimar feiert 2024 seinen 371. Zwiebelmarkt. Vom 11. bis 13. Oktober laden rund 400 Verkaufsstände in der Innenstadt sowie neun Bühnen zum Besuch ein, etwa am Theaterplatz, auf dem Weimarer Markt, am Gotheplatz, am Frauenplan, am Herderplatz und am Platz der Demokratie. Auch einen Kinderzwiebelmarkt und einen Jugendzwiebelmarkt mit einem Festival verschiedener Bands wird es geben. Der Zwiebelmarkt gilt als Thüringens größtes Volksfest. Mehr Informationen finden Sie hier:

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 13. September 2024 | 11:30 Uhr