Ein Mädchen im Weihnachtskostüm bemalt Tannenzapfen
Kinder dürfen in Mühlhausen nach Herzenslust basteln. Bildrechte: Colourbox.de

Freizeit Die Veranstaltungstipps für Thüringen

11. Dezember 2024, 10:20 Uhr

Weihnachtsbasteln in Mühlhausen, Weihnachtsmarkt-Besuch oder eine Sandmännchen-Ausstellung in Gera? Hier sind unsere Tipps für die kommenden Tage.

Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters im CCS Suhl beim Eröffnungskonzert der Saison 2023/24. 2 min
Bildrechte: MDR/Annekathrin Linge
2 min

+++ Suhl: MDR-Konzert "O Tannenbaum" am 14. Dezember +++ Weihnachtsoratorium in Nordhausen, Erfurt und Rudolstadt +++ Bad Liebenstein: Weihnachtsgeschichte im Comödienhaus am 14. Dezember +++

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 01.12.2024 20:50Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-ausgehtipps-isabelle-116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Altenburg | Schokoladen-Ausstellung

Im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg findet bis 9. März 2025 die Ausstellung "Schokolade! zartbitter & süß" statt. Geöffnet ist das Schloss von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr. Mehr zur Ausstellung im Video:

Bad Salzungen | Jump-Weihnachtsmarkttour

Die Weihnachtsmarkttour von MDR Jump macht dieses Jahr nach Erfurt und Zeulenroda-Triebes noch Station in:

  • 20. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr Bad Salzungen

Eisenach | Märchen "Die Weihnachtsgans Auguste"

Das Landestheater bringt das Märchen "Die Weihnachtsgans Auguste" auf die Bühne. Das Stück erzählt die Geschichte einer dicken Gans, die in weihnachtlicher Vorfreude schon im November als Festtagsbraten bei Familie Löwenhaupt einzieht. Doch die Kinder gewinnen das Tier schnell lieb und geben der Gans den Namen Auguste. Am Ende muss sich Vater Luitpold die Frage stellen: Festtagsschmaus oder Herzlichkeit? Tickets gibt es in freiem Verkauf bis zum 15. Januar direkt an der Theaterkasse.

Erfurt | Ausstellung zu DDR-Frauen

Bis zum 9. Januar 2025 läuft die Ausstellung "Gemeinsam sind wir unerträglich" in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. Die Ausstellung ist bis zum 9. Januar 2025 zu sehen. Seit den 1980er-Jahren organisierten sich in der DDR Frauen in informellen Kreisen. Von Beginn zweifelten sie die staatliche Doktrin von der verwirklichten Gleichberechtigung an. Die Ausstellung erzählt die Geschichte einer sozialen Bewegung in einer Diktatur.

Erfurt | Lichtkunst im Augustinerkloster

Besucher des Erfurter Augustinerklosters können sich wieder an einer beeindruckenden Lichtinstallation erfreuen. Die evangelische Augustinerkirche erstrahlt bis zum 6. Januar in einem besonderen Licht. Die Installation "Wie ein Lichtstrahl" der italienischen Medien-Künstlerin Lea Brugnoli ist täglich von 16 bis 19 Uhr zu sehen. Um 18 Uhr findet täglich der Abendsegen statt, der an einigen Tagen musikalisch mit Gospel, Posaunenklängen, Orgel oder einem Männerquartett untermalt wird. Der Eintritt ist frei.

Erfurt | Winterleuchten und Genusspark

Der egapark erstrahlt in den dunklen Wintertagen in leuchtenden Farben. Besucher können auf einem drei Kilomter langen Rundgang zauberhafte Lichtskulpturen und stimmungsvolle Leuchtelemente entdecken - beim Winterleuchten bis 5. Januar. Mittwochs bis sonntags ist geöffnet; in den Ferien auch täglich. Vom bis 21. Dezember hat außerdem der "Genusspark" geöffnet - ein All-Inclusive-Weihnachtsmarkt. (Erwachsene zahlen für Eintritt mit Winterleuchten und alle Getränke und Speisen 39 Euro).

Mit bunten Strahlern angeleuchtete Treppe im egapark
Mit bunten Strahlern angeleuchtete Treppe im egapark - beim Winterleuchten in der Vergangenheit. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Gera | Sandmännchen-Ausstellung

Das Sandmännchen hatte 1959 seinen ersten Fernsehauftritt im Deutschen Fernsehfunk der DDR. Niemand ahnte damals, dass es eine solche Erfolgsgeschichte werden würde. Zum Sandmännchen-Geburtstag zeigt das Stadtmuseum Gera eine neue Ausstellung: "Abendgruß und Traumsand" wurde am 30. November eröffnet. Darin geht es um die Frage, welcher Sand sich als "Schlafsand" eignet, welche Verbindungen von Zeit- und Filmgeschichte es gibt und die Ausstellung erklärt Puppentrick und Animation in der DDR. Besucher können die Ausstellung bis zum 27. April 2025 besichtigen.

Gotha | Filmpremiere

Dezember 1734: Die Musikerfamilie Bach kommt zum Weihnachtsfest zusammen. Thomaskantor Johann Sebastian Bach will sein Weihnachtsoratorium für den Gottesdienst vollenden. Er glaubt fest daran, dass Musik die Geschichte der Geburt Jesu besser vermitteln kann als Worte. Der Film "Bach - Ein Weihnachtswunder" erzählt davon. Gedreht wurde unter anderem in Weimar. Der Film läuft im ERSTEN am 18. Dezember um 20:15 Uhr und am 19. Dezember um 3:10 Uhr.

Meiningen | Retrospektive Hans Hattop

Noch mindestens bis Ende März ist in der Oberen Galerie auf Schloss Elisabethenburg die Ausstellung "Jungbrunnen Kunst" zu sehen - eine Retrospektive zum 100. Geburtstag des Meininger Malers Hans Hattop. Sein Lebenswerk ist laut Veranstalter vielfältig und zeigt hohe handwerkliche Qualität.

Modelleisenbahn von Märklin
Modelleisenbahnen entzücken Jung und Alt gleichermaßen. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Mühlhausen | Konzert

Der Popchor aus Mühlhausen möchte am Mittwochabend mit Ohrwürmern die Vorfreude aufs Weihnachtsfest steigern. am 11. Dezember ab 19 Uhr singen die Frauen und Männer in der Mühlhäuser Jugendkirche. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Mühlhausen | Weihnachtliches Basteln

In der Mühlhäuser Stadtbibliothek wird am 12. Dezember für Weihnachten gebastelt. Der Bastelnachmittag geht von 16 bis 18 Uhr und ist für Kinder ab sechs Jahren bestimmt. Wibke und Sabrina freuen sich auf viele Teilnehmer. Das Mitmachen kostet nichts.

Mülverstedt | Adventskonzert

Am Mittwochabend brennen in der Mülverstedter Martininikirche die Kerzen, und der Hainichchor lädt ab 17 Uhr zum Mitsingen ein. Der Eintritt zum Adventskonzert am 11. Dezember ist frei.

Oberstadt | Weihnachtsmarkt am Wasserschloss

Am Wasserschloss in Oberstadt im Landkreis Hildburghausen gibt es dieses Jahr am 14. Dezember einen Weihnachtsmarkt von 15 bis 19 Uhr. Besucher können das Schloss besichtigen und bei regionalen Händlern Weihnachtsgeschenke kaufen. Es gibt zahlreiche Leckereien und Glühwein. Kinder können basteln, reiten und dem Puppentheater zuschauen. Der Weihnachtsmann wird ebenfalls anwesend sein.

Schellroda | Benefizkonzert

In der St. Georg Kirche Schellroda im Weimarer Land spielt das Luftwaffenmusikkorps Erfurt am 12. Dezember ein Benefizkonzert. Der Eintritt ist frei, allerdings werden Spenden für das Kinderhospiz Tambach-Dietharz und den Erhalt der Schellrodaer Kirche gesammelt. Ab 17:30 Uhr gibt es im Kirchhof Punsch und Gegrilltes. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Seelingstädt | Modellbahn-Ausstellung

Auch dieses Jahr öffnet der Modellbahnclub Seelingstädt im Kreis Greiz wieder in der Zeit vor und nach Weihnachten sein "Haus der Modellbahn" in der Lindenstraße und zeigt die verschiedensten Modelle in allen Nenngrößen von der Gartenbahn (M 1:22,5) und Spur H0 (M 1:87) bis zur Spur Z (M 1:220). Die Anlagen wurden neu gestaltet und teils umgebaut. Erstmals zu sehen ist die Größe TT (M 1:120).

Geöffnet ist die Modellbahnschau an folgenden Tagen, jeweils Sonnabend von 13 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr:

  • 28. und 29. Dezember

Stadtroda und Kahla | Weihnachtsoratorium

Seit 300 Jahren begeistert Bachs Weihnachtsoratorium mit "Jauchzet frohlocket" als Weihnachtsklassiker. Die Kirchenchöre von Stadtroda und Kahla führen es gemeinsam auf. In Kahla am 14. Dezember um 19:30 Uhr in der Stadtkirche St. Margarethen.

Thüringen | Weihnachtsmärkte

In Thüringen finden an vielen Orten wieder Weihnachtsmärkte statt. Wann öffnet welcher Markt, was gibt es Neues und Besonderes? Hier geht es zur großen Übersicht:

Weimar | Weihnachtsstadtführung

Welches berühmte Weihnachtslied stammt aus Weimar? Und was bewirkte Hofbuchhändler Hoffmann auf dem Markt? Zur Weihnachtszeit bietet Weimar auch dieses Jahr den Stadtrundgang "Weimarer Weihnachtsgeschichten" an. Jeden Freitag und Samstag startet er um 16 Uhr an der Touristinformation am Markt.

Weimar | Orchesterkonzert mit Star-Dirigent

Das Orchester der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar hat am 12. Dezember einen prominenten Gast. Der international erfolgreiche Dirigent Vladimir Jurowski steht am Pult. Der gebürtige Russe ist seit 2021 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München. Neben Bruckners "Nullter Sinfonie" in D-Moll sind auch Arnold Schönbergs "Begleitmusik zu einer Lichtspielszene" und Karol Szymanowskis Violinkonzert Nr. 1 zu hören. Die ersten Töne erklingen um 19:30 Uhr in der Weimarhalle. Eintrittskarten zu 20 Euro und ermäßigt 15 Euro gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Weißensee | Weihnachtsmarkt

Die Vereine der Stadt Weißensee organisieren zum zweiten Mal den Weihnachtsmarkt. Am 14. Dezember von 14 bis 21 Uhr lädt der historische Marktplatz zu einem festlichen Erlebnis ein. Besucher können sich auf ein zauberhaftes weihnachtliches Ambiente freuen - unter anderem mit einer Feuershow, dem Turmblasen und weihnachtlichen Waren.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 11. Dezember 2024 | 09:00 Uhr

Mehr aus Thüringen