Freizeit Die Veranstaltungstipps für Thüringen
Hauptinhalt
16. September 2024, 13:55 Uhr
Annett Louisan feiert ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum in Erfurt, Ingmar Stadelmann kommt zur ersten Bad Liebensteiner Lachnacht und in Greiz lockt der Theaterherbst mit vielen Veranstaltungen. Das sind unsere Tipps für die kommenden Tage in Thüringen!
Inhalt des Artikels:
- Bad Liebenstein | Lach-Nacht
- Eisenach | Ausstellung über kreative Frauen
- Erfurt | Annett Louisan in der Alten Oper
- Greiz | 33. Greizer Theaterherbst
- Heiligenstadt | Jakobsweg-Vortrag zum Deutschen Wandertag
- Heiligenstadt | 122. Deutscher Wandertag
- Jena | Rock'n Roll-Band "The Firebirds" beim Altstadtfest
- Jena | Science Slam
- Mühlhausen | "Fahrradkantor" spielt in der Georgi-Kirche
- Thüringen | Tag des offenen Atteliers
- Weimar | Zwiebelmarkt
Bad Langensalza | Naturfotos
Ganz besondere Naturaufnahmen können Besucher derzeit im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg bei Bad Langensalza anschauen. Die Siegerfotos des Wettbewerbs "Glanzlichter der Naturfotografie" zeigen zum Beispiel besondere Bäume, wie den "Wachposten" an der Nordküste Floridas. Im Hainich wird die Sonderausstellung bis Ende September 2024 im Nationalparkzentrum an der Thiemsburg zu sehen sein, täglich von 10 bis 19 Uhr. Der Besuch ist im Eintrittspreis für den Baumkronenpfad enthalten.
Bad Liebenstein | Lach-Nacht
Bad Liebenstein will herzhaft lachen. Die erste Bad Liebensteiner Lachnacht am 21. September im Comödienhaus bietet eine Mischung aus Kabarett und Comedy. Ein Urgestein des Quatsch-Comedy-Clubs moderiert den Abend, an dem unter anderem Ingmar Stadelmann auftritt, bekannt vom RBB. Fünf humorvolle Künstler stehen auf der Bühne. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Eisenach | Ausstellung über kreative Frauen
Das Kulturzentrum "GedankenTheater" in Eisenach zeigt am 17. September ab 10 Uhr eine Wanderausstellung "Kreative Frauen in Thüringen". Die Künstlerin und Fotografin Annekathrin Weiße stellt dabei Frauen in Portraits vor und erzählt deren Geschichten. Die Frauen sollen Vorbilder sein, weil sie ihre ganz eigenen Ideen in die Welt tragen und beruflich ihre kreativen Wege gehen.
Erfurt | Ausstellung "Garagen-Geschichten"
Die Garage als alltäglicher Ort - unter diesem Motto wurde am 6. September im Thüringer Volkskundemuseum in Erfurt die Austellung "Garagen-Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes" eröffnet. Gezeigt wird die Garage als Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum - als Raum fürs Feiern, für Verbotenes und Verborgenes. Besucher können die Ausstellung noch bis zum 16. März 2025 besichtigen.
Erfurt | Annett Louisan in der Alten Oper
Am 17. Setpember tritt Pop- und Chansonsängerin Annett Louisan ab 19:30 Uhr in der Alten Oper in Erfurt auf der Bühne. Dieses Jahr feiert sie ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Daher hat sie sich vorgenommen noch einmal mit den Songs auf Tour zu gehen, mit denen ihre Karriere begann. Mehr dazu erfahren Sie auch im Interview unseres Musikredakteurs Werner Legenfelder. Restkarten gibt es noch an der Abendkasse.
Erfurt | Münzschatz wird ausgestellt
Vor fünf Jahren stieß eine Jägerin im Weimarer Land zufällig auf etwas Hartes in der Erde: hunderte Silbermünzen. Nun wird der aufwendig restaurierte Schatz in Erfurt erstmals ausgestellt. Die Ausstellung kann im Landeskirchenamt in der Erfurter Michaelisstraße 39 bis zum 10. Oktober von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Erfurt | Kürbisausstellung
Fabelwesen wie Einhorn und Medusa, TV-Charaktere wie Pikachu und Pumuckl: Im Erfurter Ega-Park beginnen die Kürbiszeit und die große Kürbisausstellung. Bis zum 31. Oktober sind auf der Philippswiese besondere Kürbis-Kunstwerke aus mehr als 50.000 Kürbissen zu sehen. Motto in diesem Jahr: "Fantasie". Der Park verspricht damit die perfekte Kulisse für tolle Fotos.
Geisa | Ausstellung
Bilder und Kunst aus der Rhön können Sie ab 13. September in Geisa im Wartburgkreis bestaunen. Zum 100. Geburtstag von Rhönmaler Werner Schwarz aus Dermbach startet in der Anneliese-Deschauer-Galerie eine Sonderausstellung. Um 19 Uhr beginnt die Vernissage und Livemusik mit lateinamerikanischem Jazz vom Bad Salzunger Musiker Kalle Aschenbach. Schwarz gründete den Mal- und Zeichenzirkel bei Kali in Merkers. Auf seinen Ölgemälden, Tafelbildern, Druckgrafiken und Radierungen ist das Leben der Arbeiter in der DDR zum Beispiel im Kalibergbau dargestellt. Bis zum 18. Oktober ist die Ausstellung zu sehen.
Greiz | 33. Greizer Theaterherbst
Noch bis zum 21. September lockt der 33. "Greizer Theaterherbst" mit Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Stadt. Theaterstücke, Lesungen, Poetry-Slam und vieles mehr stehen auf dem Programm. MDR-Reporterin Mareike Wiemann hat im Audio mit dem Team dahinter gesprochen. Mehr Infos zum Programm gibt es auf der Webseite des Festivals.
Heiligenstadt | Jakobsweg-Vortrag zum Deutschen Wandertag
Auf den 122. Deutschen Wandertag einstimmen lassen, können sich Interessierte am 17. September in Heiligenstadt. In der Stadtbibliothek geht es um einen der berühmtesten Pilgerwege der Welt - den Jakobsweg. Über ihre Pilgerzeit, Impressionen und Erfahrungen berichtet Waltraud Fröbrich. Ausgeschmückt wird der Pilgerbericht mit zahlreichen sehenswerten Bildern. Der Vortrag "Auf dem Jakobsweg" beginnt um 19 Uhr in der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei.
Heiligenstadt | 122. Deutscher Wandertag
Vom 19. bis 22. September findet rund um Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld der 122. Deutsche Wandertag statt. Es werden mehr als 30.000 Menschen erwartet. Die wichtigsten Infos für Wanderfreunde und Spaziergänger, die das Eichsfeld kennenlernen möchten, finden Sie im Artikel:
Jena | Rock'n Roll-Band "The Firebirds" beim Altstadtfest
Weil sie mit viel Spielfreude die 50er Jahre in ihrer Musik wieder aufleben lassen, sind die Konzerte der "Firebirds" fast immer ausverkauft. Umso besser, dass "The Firebirds" am 17. September gratis in Jena rocken. Sie stehen ab 19 Uhr auf der Bühne beim Jenaer Altstadtfest. Also Pomade ins Haar und das Pünktchenkleid an - auf dem Markt in Jena. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Band und ihre Musik können Sie hier hören.
Jena | Science Slam
Hochtrabende, vielleicht bahnbrechende und in jedem Fall komplizierte Forschung gibt es in Jena am 18. September mundgerecht und verständlich serviert. Beim ersten Science Slam im Volksbad präsentieren Wissenschaftler ihre Forschung in unterhaltsamen Vorträgen. Sie erklären so, dass Laien alles verstehen. Karten gibt es online zu kaufen.
Mühlhausen | "Fahrradkantor" spielt in der Georgi-Kirche
Der als "Fahrradkantor" bekannte Kirchenmusiker Martin Schulze aus Frankfurt/Oder stellt am 17. September sein Rennrad an der Georgii-Kirche in Mühlhausen ab. Ab 19.30 Uhr wird er die Orgel zum Klingen bringen. Der Eintritt ist frei. Den Titel "Fahrradkantor" hat sich Schulze hart erarbeitet. Seit mehr als 20 Jahren fährt er die meisten Strecken zu seinen Konzerten mit dem Rennrad - pro Jahr kommen da rund 15.000 Kilometer zusammen.
Thüringen | Tag des offenen Atteliers
Wo, wie und vor allem woran arbeiten Thüringer Künstler gerade? Beim Tag des offenen Ateliers am 21. und 22. September in ganz Thüringen zeigen sie es den Besuchern. Thüringenweit öffnen sie ihre Werkstätten und Ateliers zwischen Bleicherode und Masserberg, zwischen Uder und Nobitz. Sie fertigen Schmuck, malen Bilder oder formen Keramiken. Es gibt Führungen, Mitmach-Aktionen und Ausstellungen.
Weida | Erotik-Ausstellung
Auf der Osterburg in Weida im Landkreis Greiz lädt eine neue Ausstellung zum Besuch ein. Dabei sind laut Burgleitung 40 Bilder zu sehen, die alle das Thema Erotik in den Fokus nehmen. Vier Künstler aus Weida und Umgebung haben mitgewirkt. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Künstler Andreas Leistner. Er hatte sich diese Art von Ausstellung zu seinem Geburtstag gewünscht. Bis Mitte Oktober sind die Bilder auf der Osterburg zu sehen.
Weimar | Achava-Festspiele
Ute Lemper hat die 10. Achava Festspiele in Weimar eröffnet. Auf dem Programm stehen bis 22. September rund 50 Veranstaltungen in ganz Thüringen, mit Zeitzeugen-Gesprächen, Ausstellungen oder Stadtrundgängen.
Weimar | Zwiebelmarkt
Weimar feiert 2024 seinen 371. Zwiebelmarkt. Vom 11. bis 13. Oktober laden rund 400 Verkaufsstände in der Innenstadt sowie neun Bühnen zum Besuch ein, etwa am Theaterplatz, auf dem Weimarer Markt, am Gotheplatz, am Frauenplan, am Herderplatz und am Platz der Demokratie. Auch einen Kinderzwiebelmarkt und einen Jugendzwiebelmarkt mit einem Festival verschiedener Bands wird es geben. Der Zwiebelmarkt gilt als Thüringens größtes Volksfest. Mehr Informationen finden Sie hier:
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kultur am Sonntagabend | 15. September 2024 | 19:05 Uhr