Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vom 3. bis 6. Oktober ermittelt das Ritterturnier auf der Niederburg wieder den besten Lanzenstecher (Archiv). Bildrechte: imago/DATA73

FreizeitDie Veranstaltungstipps für das lange Wochenende für Thüringen

03. Oktober 2024, 13:10 Uhr

Ein langes Wochenende über den 3. Oktober, Höhlerfest in Gera, Ritterspiele in Kranichfeld und Erntedankfest in Mühlhausen. Außerdem gibt es den "Türöffnertag mit der Maus" und gemeinsames Singen. Das sind unsere Tipps für die kommenden Tage in Thüringen!

von MDR THÜRINGEN

Bad Frankenhausen | Museumsnacht

Am 5. Oktober lädt das Panorama-Museum zu seiner nächsten Museumsnacht ein. Los geht's um 19 Uhr. Neben Führungen durch das Panorama-Gemälde oder durch die Technik wird auch zu spannenden Mitmachaktionen eingeladen. Die Aktion dauert bis Mitternacht.

Berga/Elster | Kunsthandwerkermarkt

Am 5. und 6. Oktober präsentieren sich mehr als 60 Künstler, Handwerker und Designer im Kulturhof Zickra bei Berga/Elster (Landkreis Greiz). Auf dem dortigen Kunsthandwerkermarkt erklingt auch Livemusik. Der Markt findet am Samstag von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr statt.

Bollstedt | Drachenfest

Drachen kann man am 3. Oktober auf dem Flugplatz in Bollstedt bei Mühlhausen steigen lassen. Der Mühlhäuser Luftsportverein lädt ab 10 Uhr zum Drachenfest auf der großen Wiese ein. Dort ist viel Platz für kleine und große Flugkörper. Für Speisen und Getränke wird ebenfalls gesorgt. Bis 19 Uhr kann man die Drachen in den Himmel schicken. Wer keinen besitzt, kann sich beim Fest einen ausleihen.

Erfurt | Ausstellung "Garagen-Geschichten"

Die Garage als alltäglicher Ort - unter diesem Motto wurde am 6. September im Thüringer Volkskundemuseum in Erfurt die Ausstellung "Garagen-Geschichten. Erkundungen eines Alltagsortes" eröffnet. Gezeigt wird die Garage als Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum - als Raum fürs Feiern, für Verbotenes und Verborgenes. Besucher können die Ausstellung noch bis zum 16. März 2025 besichtigen.

Erfurt | Ausstellung Münzschatz

Vor fünf Jahren stieß eine Jägerin im Weimarer Land zufällig auf etwas Hartes in der Erde: hunderte Silbermünzen. Nun wird der aufwendig restaurierte Schatz in Erfurt erstmals ausgestellt. Die Ausstellung kann im Landeskirchenamt in der Erfurter Michaelisstraße 39 bis zum 10. Oktober von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Erfurt | Country-Messe

Erfurt wird wieder zum Treffpunkt für Country-Fans, Musiker, Trucker, Biker, Händler und Line Dance-Fans. Die Erfurter Messehallen werden zum Wilden Westen - vom 3. bis 5. Oktober. Dann findet hier die größte Country-Messe Mitteldeutschlands statt - mit 42 Stunden Live-Musik in drei Tagen. Die Hallen sind täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet. Neben Konzerten gibt es Workshops und eine Country-Shoppingmeile.

Erfurt | Kürbisausstellung

Fabelwesen wie Einhorn und Medusa, TV-Charaktere wie Pikachu und Pumuckl: Im Erfurter Ega-Park beginnen die Kürbiszeit und die große Kürbisausstellung. Bis zum 31. Oktober sind auf der Philippswiese besondere Kürbis-Kunstwerke aus mehr als 50.000 Kürbissen zu sehen. Motto in diesem Jahr: "Fantasie". Der Park verspricht damit die perfekte Kulisse für tolle Fotos.

Erfurt | Oktoberfest

Seit dem 20. September wird auf dem Erfurter Domplatz wieder zünftig gefeiert. Das Oktoberfest lädt bis zum 6. Oktober zum Rummel mit Festbier, deftigem Essen und Musik. Etwa 50 Schaustellergeschäfte sorgen auf dem Festplatz für Abwechslung auf den Karussells. "Die Krüge hoch!" heißt es 17 Tage lang in Erfurt. Mittwochs ist Familientag - viele Fahrgeschäfte senken dann ihre Preise.

Auch Erfurt hat ein Oktoberfest - im vergangenen Jahr kamen 500.000 Besucher. Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Etterwinden | Kirmes

In Etterwinden im Wartburgkreis wird ab Freitag um 17:30 Uhr Kirmes gefeiert. Gestartet wird mit einem Rundgang durch den Ort mit Blaskapelle. Nach dem traditionellen Kirmesgottesdienst um 18 Uhr beginnt ab 21 Uhr im Gemeindesaal die Kirmesdisco mit DJ "L.U.T.". Der Samstag startet auch wieder mit jeder Menge Blasmusik beim Kirmesumspiel mit Hausumzug ab 8 Uhr. Am Abend wird zu Hits aus vier Jahrzehnten, gespielt von der Showband "The Living Daylights", das Tanzbein geschwungen. Ab 19:30 Uhr startet der Kirmestanz im Gemeindesaal. Am Sonntag gibt es neben Frühschoppen und Kinderkirmes auch das traditionelle Hahnenschlagen ab circa 14:30 Uhr. Am Abend kann ab 20 Uhr nochmal zu Musik vom Plattenteller getanzt werden, bevor die Kirmes beerdigt wird.

Geisa | Ausstellung

Bilder und Kunst aus der Rhön können Sie in Geisa im Wartburgkreis bestaunen. Zum 100. Geburtstag von Rhönmaler Werner Schwarz aus Dermbach startet in der Anneliese-Deschauer-Galerie eine Sonderausstellung. Um 19 Uhr beginnt die Vernissage - mit lateinamerikanischem Jazz live vom Bad Salzunger Musiker Kalle Aschenbach. Schwarz gründete den Mal- und Zeichenzirkel bei Kali in Merkers. Auf seinen Ölgemälden, Tafelbildern, Druckgrafiken und Radierungen ist das Leben der Arbeiter in der DDR zum Beispiel im Kalibergbau dargestellt. Bis zum 18. Oktober ist die Ausstellung zu sehen.

Geisa | Tag des offenen Kirchturms

In Geisa bietet sich am 3. Oktober die Gelegenheit, einen Blick auf das "Grüne Band", das Ulstertal und die umliegenden Ortschaften der Rhön zu werfen. Zum Tag des offenen Kirchturms ist der Kirchturm von Geisa von 15 bis 16:30 Uhr geöffnet. Der Glockenspielverein Geisa gibt fachkundige Informationen zum Instrument und seiner Geschichte. Eine kleine Hörprobe des Carillons begleitet die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, Spenden werden in der Türmerstube erbeten.

Gera | Ausstellung

Die Stadt Gera widmet ihrem bedeutenden Maler-Sohn Otto Dix eine neue Sonderausstellung. Insgesamt 80 Gemälde und Zeichnungen des Geraer Künstlers wurden für die große Schau ausgewählt. Die barocken Ausstellungsräume der Orangerie wurden dafür aufwendig umgestaltet. Sie empfangen die Besucher ab 3. Oktober mit neuen Schau-Wänden und multimedialen Installationen zum Leben des Malers Otto Dix.

Gera | Höhlerfest

Das Höhlerfest 2024 in Gera findet vom 3. bis 6. Oktober statt. Zehntausende Gäste werden erwartet. Welches Programm geplant ist, was für die Anreise beachtet werden muss und wo Parkplätze wegfallen, erfahren Sie hier.

Gera | Theater

Der Kinofilm ist sehenswert; die Adaption des Theaters Altenburg-Gera erst recht. In "Little Miss Sunshine" macht sich Familie Hoover auf den Weg zu einem Schönheitswettbewerb. Die kleine Olive will teilnehmen. Doch ist sie dafür hübsch genug? Na klar, sagt die Chaos-Familie und bricht mit einem in die Jahre gekommenen Bus zu einem katastrophenreichen Roadtrip auf, um Olive rechtzeitig zum Finale ins ferne Kalifornien zu bringen. Vorstellungen gibt es am 6. und 13. Oktober sowie am 1. November.

Am Theater Altenburg-Gera fährt Chaosfamilie Hoover ihre kleine Tochter zu einem Schönheitswettbewerb. Bildrechte: Theater Altenburg-Gera/Ronny Ristok

Greiz | Neustadtfest

Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher am 3. Oktober ein abwechslungsreiches Programm in der Greizer Neustadt. Rund 80 Händler halten ein großes Angebot entlang der Carolinenstraße, Friedensbrücke und im Schlossgarten bereit. Der Schlossgarten verwandelt sich in eine Automeile. Dort präsentieren auf dem "Greizer Automarkt" regionale Autohäuser ihre Modelle. Für Kinder gibt es zahlreiche Aktionen, während Fußballfans am Bolzplatzturnier im Goethepark teilnehmen können. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden. Ein Besuch der historischen Greizer Schlösser rundet das Erlebnis ab.

Herbstferien in Thüringen

Hier finden Sie unsere Ferientipps.

Hermsdorf | "Danke-Demo"

Die Stadt Hermsdorf macht am 3. Oktober wieder bei der bundesweiten "Danke-Demo" mit. Dabei wird ab 19 Uhr am Rathausplatz gemeinsam gesungen. Zwölf Lieder stehen auf dem Plan. Die Hermsdorfer werden dabei von drei Posaunenchören der Region unterstützt. Natürlich gibt es auch Zettel mit den Liedtexten, so dass jede und jeder die Volkslieder mitsingen kann. Auch ein kleines Feuerwerk ist geplant.

Hildburghausen | Theresienfest

Hildburghausen feiert sein 700-jähriges Stadtjubiläum und zugleich das Theresienfest. Vom 2. bis 6. Oktober. Am Mittwoch drehen sich ab 16 Uhr die Fahrgeschäfte auf dem Rummel. Um 19 Uhr startet der Fackel- und Laternenumzug vom Marktplatz zum Festzelt, wo das Festbier angestochen wird. Highlight sind der traditionelle Festumzug am 6. Oktober ab 13 Uhr mit vielen Musikkapellen und das Höhenfeuerwerk ab 22 Uhr.

Kitthesthal | Herbstfest

In Kittelsthal (Wartburgkreis) können Sie am 3. Oktober das traditionelle Herbstfest feiern. Neben Ständen regionaler Händler gibt es für die Kinder einen Stand der Jungen Höhlenforscher, an dem die Kids Fossilien aus Gips gießen und bemalen können. Ab 11 Uhr öffnet außerdem die Tropfsteinhöhle ihre Tore für stündliche Führungen. Ein Höhepunkt sind die Klangschalen-Erlebnisse in der Höhle um 17, 18 und 19 Uhr. Natürlich gibt es auch leckeres Essen und kühle Getränke. Los geht das Herbstfest um 10 Uhr.

Kranichfeld | Mittelalterspektakel auf der Niederburg

Das diesjährige Ritterturnier auf der Niederburg in Kranichfeld findet vom 3. bis 6. Oktober statt. Edle Herren aus verschiedenen Ländern treten im "Hohen Gestech" gegeneinander an, um den besten Lanzenstecher zu ermitteln. Parallel zu den Turnieren präsentieren Handwerker, Händler, Spielleute und Gaukler auf verschiedenen Plätzen einen mittelalterlichen Markt. Das Mittelalterspektakel ist an allen Tagen ab 11 Uhr geöffnet. Täglich um 13 und 16:30 Uhr finden Ritterturniere statt, um 15 Uhr jeweils eine Falkner-Flugshow. Am Samstag um 19:30 Uhr ist eine Feuer-Reitshow geplant.

Meiningen | Jazz im Theatermuseum

Am 3. Oktober wird das Theatermuseum in Meiningen wieder zum Jazz-Konzertsaal. Die Schweizer Sängerin Yumi Ito wird samt Band zu Gast sein. Los geht es um 20:30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Die Veranstaltung "Jazz im Museum" findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt.

Mühlhausen | Landeserntedankfest

Es hätte in manchen Bereichen zwar besser laufen können mit der Ernte in diesem Jahr - trotzdem wollen die Landwirte dafür danken und ein großes Erntedankfest feiern. Das "Landeserntedankfest" mit ökumenischem Gottesdienst (10 bis 11 Uhr), Bauernmarkt (11 bis 18 Uhr) und Bühnenprogramm (11:30 bis 18 Uhr) steigt im Bratwurstmuseum in Mühlhausen am 6. Oktober. Ab 10 Uhr gibt es eine Landtechnik-Schau. Auf die Kinder warten eine Erlebniswelt mit Trampolin, Spielplatz und riesigem Bällebad in einem umgebauten Linienbus sowie ein Streichelzoo mit Schweinen, Ponys und Ziegen.

Am Bratwurstmuseum in Mühlhausen wird am 6. Oktober das Landeserntedankfest gefeiert. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Mühlhausen | Herbstmarkt

Am 3. Oktober lädt der Mühlhäuser Untermarkt von 10 bis 17 Uhr zum Herbstmarkt ein. Händler präsentieren herbstliche Deko- und Geschenkartikel, Bastelzubehör, Floristik, Spielzeug, Schmuck, Honig, Weine, Liköre, Kräuter, Gewürze, Gesundheitspflegeprodukte sowie Käse- und Wurstspezialitäten. Rund um den Brunnen auf dem Untermarkt gibt es eine große Auswahl an Kürbissen aus Grabe. Kinder können sich auf verschiedene Attraktionen freuen, darunter Alpakas vom Weinberg, ein Kinderkarussell und süße Leckereien.

Nordhausen | Folk im Jazzclub

Der Jazzclub "Jazzmangel" lädt am 4. Oktober zu einem Folkabend in die Barfüßerstraße 3 ein. Es spielen die Brüder Tim & Brendan O’Shea und die Band Bluebird. Einlass ist 18:30 Uhr, das Konzert beginnt um 19:30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Nordhausen | Kürbis- und Zwiebelmarkt

Der Kürbis- und Zwiebelmarkt in Nordhausen bietet am 5. Oktober die perfekte Gelegenheit, sich in herbstliche Stimmung zu versetzen. Von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich der Marktplatz in einen bunten Herbstmarkt - mit heißer Kürbissuppe, bunter Herbstdeko und anderen schönen Dingen für Haus und Garten.

Ohrdruf | Herbstzauber

In Ohrdruf (Landkreis Gotha) kommen Sie als Garten- oder Handwerks-Fan ab dem 3. Oktober auf Ihre Kosten. Beim Ohrdrufer Herbstzauber verwandeln sich die Burg und der Park bis zum 6. Oktober in ein herbstliches Paradies. Rund 90 Aussteller und Gärtner bieten alles rund um die Themen Garten, Handwerk und Genuss an. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr Rosen und langlebige Stauden. Außerdem gibt es Stände mit herbstlicher Mode, Schmuck und Deko. Natürlich werden auch viele Leckereien zum Probieren angeboten. Ab 10 Uhr startet täglich der Ohrdrufer Herbstzauber.

Thüringenweit | Tag der Deutschen Einheit

Den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober können die Thüringer mit Andachten, Ausflügen und verschiedensten Aktionen verbringen. In vielen Städten und Dörfern finden spezielle Veranstaltungen statt.

Besondere Gottesdienste und Andachten zum Tag der Deutschen Einheit gibt es zum Beispiel hier:

  • Bockelnhagen im Eichsfeld - Open-Air-Gottesdienst an Fredys Grenzturm um 11 Uhr. Anschließend gibt es Gegrilltes und Getränke.
  • Ellrich - Gottesdienst an der Rotbuche zwischen Ellrich und Walkenried um 11 Uhr. Erinnerung an ein Treffen zur Grenzöffnung.
  • Erfurt - Ökumenischer Gottesdienst in der Lorenzkirche um 10 Uhr.
  • Geisa - Ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Ulrich Neymeyr um 11 Uhr an der Mahn- und Gedenkstätte "Point Alpha".
  • Gräfenroda - Traditionelle Andacht zur deutschen Einheit am Aussichtspunkt Am Glöckchen auf dem Kammberg zwischen Gräfenroda und Geschwenda um 10 Uhr.
  • Kornhochheim/Seebergen - Ökumenische Andacht an der Kornhochheimer Kummel um 14:30 Uhr. Friedensgebet in der Kirche St. Georg Seebergen um 19:30 Uhr.
  • Schifflersgrund - Ökumenischer Gottesdienst im Grenzmuseum Schifflersgrund um 15 Uhr. Superintendent Christian Beuchel hält die Predigt.

Bei "Deutschland singt" beteiligen sich in Thüringen unter anderem Bad Blankenburg, Bad Salzungen, Eisenach, Gotha, Ohrdruf, Seebach und Weimar. Chöre und Kirchen organisieren das Event. Um 19 Uhr wird auf den Marktplätzen gesungen - etwa "Tage wie diese", "Kinder an die Macht" oder "Von guten Mächten". Elf Lieder sollen an 35 Jahre friedliche Revolution erinnern.

Verbindende Aktionen sind auch in Almerswind im Landkreis Sonneberg mit einem "Bratwurstbraten an der Grenze zu Bayern" geplant und im ehemaligen Grenzturm in Vacha, der ab 10 Uhr für Besucher geöffnet ist.

Thüringenweit | Türöffner-Tag mit der Maus

Am 3. Oktober öffnen zahlreiche Einrichtungen in Thüringen ihre Türen für Kinder und Familien. Unter dem Motto "Türen auf mit der Maus!" bieten sie Ralleys, Schatzsuchen und Führungen an. Eine Übersichtskarte finden Interessierte hier. Diese Veranstaltungen bieten Kindern und Familien die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und spannende Entdeckungen zu machen.

Weida | Erotik-Ausstellung

Auf der Osterburg in Weida im Landkreis Greiz lädt eine neue Ausstellung zum Besuch ein. Dabei sind laut Burgleitung 40 Bilder zu sehen, die alle das Thema Erotik in den Fokus nehmen. Vier Künstler aus Weida und Umgebung haben mitgewirkt. Verantwortlich für die Ausstellung ist der Künstler Andreas Leistner. Er hatte sich diese Art von Ausstellung zu seinem Geburtstag gewünscht. Bis Mitte Oktober sind die Bilder auf der Osterburg zu sehen.

Auf der Osterburg werden derzeit Kunstwerke zum Thema Erotik gezeigt. Bildrechte: MDR/Johanna Ratz

Weimar | Zwiebelmarkt

Weimar feiert in diesem Jahr seinen 371. Zwiebelmarkt. Vom 11. bis 13. Oktober laden rund 400 Verkaufsstände in der Innenstadt sowie neun Bühnen zum Besuch ein, etwa am Theaterplatz, auf dem Weimarer Markt, am Goetheplatz, am Frauenplan, am Herderplatz und am Platz der Demokratie. Auch einen Kinder- und einen Jugendzwiebelmarkt mit einem Festival verschiedener Bands wird es geben. Der Zwiebelmarkt gilt als Thüringens größtes Volksfest. Mehr Informationen finden Sie hier.

Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 02. Oktober 2024 | 09:00 Uhr