FreizeitDie Veranstaltungstipps für Thüringen
Viele kleine Weihnachtsmärkte oder Adventskonzerte laden zum Bummel ein. Hier sind unsere Tipps für die kommenden Tage.
Inhalt des Artikels:
- Apolda | "The Valentines" im Eiermannbau
- Bad Liebenstein | Eine Weihnachtsgeschichte
- Bad Salzungen | Sternschnuppenmarkt
- Crawinkel | Weihnachtsmarkt der Vereine
- Endschütz | Weihnachten auf dem Rittergut
- Erfurt | Theater auf der Fuchsfarm
- Gera | Weihnachtskonzert
- Jena | Adventskonzerte rund um Jena
- Kloster Anrode | Weihnachtsmarkt
- Molsdorf | Kinderweihnacht
- Mühlhausen | Benefizkonzert im Ratskeller
- Oberstadt | Weihnachtsmarkt am Wasserschloss
- Rentendorf | Puppentheater
- Saalfeld | Klosteradvent
- Schmölln | Weihnachtskonzert
- Sondershausen | Wanderung zum Weihnachtsmann
- Stadtroda und Kahla | Weihnachtsoratorium
- Thalbürgel | Adventskonzert in der Klosterkirche
- Weimar | Kurzfilmacht
- Weißensee | Weihnachtsmarkt
- Zeulenroda | Familienweihnacht im Museum
Altenburg | Schokoladen-Ausstellung
Im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg findet bis 9. März 2025 die Ausstellung "Schokolade! zartbitter & süß" statt. Geöffnet ist das Schloss von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Apolda | "The Valentines" im Eiermannbau
Im Eiermannbau Apolda kommen am 15. Dezember "The Valentines" zusammen - für einen bunten Abend mit Musik aus aller Welt. "The Valentines", das sind Künstlerinnen und Künstler aus Weimar und Umgebung, darunter Mitglieder des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Auch Lars Kutschke, der Gitarrist von Keimzeit, ist dabei. Gemeinsam spielen sie bekannte Rock- und Pop-Songs. Der Einlass beginnt 19:15 Uhr - die Veranstaltung selbst startet 20 Uhr und der Eintritt ist frei.
Bad Liebenstein | Eine Weihnachtsgeschichte
Eine der bekanntesten Weihnachtsgeschichten gibt es am 14. Dezember im Bad Liebensteiner Comödienhaus (Wartburgkreis) zu sehen. Ab 19:30 Uhr wird "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens vom Theater am Michelsberg in Bamberg (Bayern) aufgeführt. Dabei geht es um den skrupellosen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der Weihnachten und seine Mitmenschen hasst. Die Tickets gibt es in der Bad Liebensteiner Tourist-Information und online unter www.comödienhaus.de. Das Ticket kostet 23 Euro.
Bad Salzungen | Sternschnuppenmarkt
Zum dritten Advent lädt der Sternschnuppenpark im Bad Salzunger Ortsteil Kloster zu einen gemütlichen Weihnachtsbummel ein. Im mittelalterlichen Ambiente der Kunstruine Frankenstein warten am 15. Dezember kleine Stände mit weihnachtlichen Leckereien und ein besinnliches Programm auf die Besucher. Ab 13 Uhr ist der Sternschnuppenmarkt geöffnet. Neben verschiedenen Bläser-Gruppen singt ab 16 Uhr die "Gospel Family". Für die Kinder schaut der Weihnachtsmann vorbei. Neben Glühwein und Kinderpunsch gibt es auch Glüh-Gin. Der Eintritt ist frei.
Bad Salzungen | Jump-Weihnachtsmarkttour
Die Weihnachtsmarkttour von MDR Jump macht dieses Jahr nach Erfurt und Zeulenroda-Triebes noch Station in:
- 20. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr Bad Salzungen
Crawinkel | Weihnachtsmarkt der Vereine
Einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art gibt es am 14. Dezember in Crawinkel (Landkreis Gotha). Bereits zum dritten Mal findet der Weihnachtsmarkt der Vereine auf dem Marktplatz statt. Ab 15 Uhr gibt es für Erwachsene und Kinder weihnachtliche Leckereien, Glühwein und Ponyreiten. Der Weihnachtsmann kommt auch zu Besuch und es gibt handgefertigte Dekorationen, gehäkelte Figuren, Mützen, Schals oder Plüschtiere. Mit Musik des Linus Quartett können die Gäste ab 18 Uhr die Vorweihnachtszeit richtig genießen. Der Eintritt ist frei.
Eisenach | Märchen "Die Weihnachtsgans Auguste"
Das Landestheater bringt das Märchen "Die Weihnachtsgans Auguste" auf die Bühne. Das Stück erzählt die Geschichte einer dicken Gans, die in weihnachtlicher Vorfreude schon im November als Festtagsbraten bei Familie Löwenhaupt einzieht. Doch die Kinder gewinnen das Tier schnell lieb und geben der Gans den Namen Auguste. Am Ende muss sich Vater Luitpold die Frage stellen: Festtagsschmaus oder Herzlichkeit? Tickets gibt es in freiem Verkauf bis zum 15. Januar direkt an der Theaterkasse.
Endschütz | Weihnachten auf dem Rittergut
Auf dem Rittergut Endschütz im Landkreis Greiz findet am 14. und 15. Dezember ein Weihnachtsmarkt statt. In der märchenhaften Atmosphäre des Rittergutes wird die Weihnachtszeit mit leckeren Glühweinen und Gegrilltem eingeläutet. Umrahmt wird das Ganze von Harfenmusik. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen. Der Weihnachtsmarkt ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Erfurt | Wichtelwanderung
In Erfurt-Marbach können Sie sich auf Wichtelwanderung begeben. Bis zum 5. Januar können Wichtelfreunde sich auf die Suche nach den Marbacher Wichteln begeben. Sieben Stationen sind im ganzen Ort verteilt und warten darauf, gefunden zu werden. Die individuelle Wichteltour startet am Wichtelbahnhof in der Nähe des Marbacher Kindergartens - und jeder kann auf eigene Faust die kleinen Geister entdecken.
Erfurt | Theater auf der Fuchsfarm
Zum letzten Mal wird am 15. Dezember auf der Fuchsfarm Erfurt die Weihnachtsedition des Theaterstücks "Frieda im Wald" gezeigt. Los geht es um 17 Uhr. Zum Aufwärmen gibt es ein großes Lagerfeuer, heiße Suppe und Punsch. Im Anschluss sind noch eine "Silent Disco" und die Weihnachtsgeschichte geplant. "Frieda im Wald" ist ein Stück über die Normalität des Andersseins. Das Stück ist für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren geeignet. Karten können online reserviert werden, bezahlt werden sie vor Ort. Sie kosten zwischen sieben und zwölf Euro.
Erfurt | Lichtkunst im Augustinerkloster
Besucher des Erfurter Augustinerklosters können sich wieder an einer beeindruckenden Lichtinstallation erfreuen. Die evangelische Augustinerkirche erstrahlt bis zum 6. Januar in einem besonderen Licht. Die Installation "Wie ein Lichtstrahl" der italienischen Medien-Künstlerin Lea Brugnoli ist täglich von 16 bis 19 Uhr zu sehen. Um 18 Uhr findet täglich der Abendsegen statt, der an einigen Tagen musikalisch mit Gospel, Posaunenklängen, Orgel oder einem Männerquartett untermalt wird. Der Eintritt ist frei.
Erfurt | Winterleuchten und Genusspark
Der egapark erstrahlt in den dunklen Wintertagen in leuchtenden Farben. Besucher können auf einem drei Kilomter langen Rundgang zauberhafte Lichtskulpturen und stimmungsvolle Leuchtelemente entdecken - beim Winterleuchten bis 5. Januar. Mittwochs bis sonntags ist geöffnet; in den Ferien auch täglich. Vom bis 21. Dezember hat außerdem der "Genusspark" geöffnet - ein All-Inclusive-Weihnachtsmarkt. (Erwachsene zahlen für Eintritt mit Winterleuchten und alle Getränke und Speisen 39 Euro).
Gera | Sandmännchen-Ausstellung
Das Sandmännchen hatte 1959 seinen ersten Fernsehauftritt im Deutschen Fernsehfunk der DDR. Niemand ahnte damals, dass es eine solche Erfolgsgeschichte werden würde. Zum Sandmännchen-Geburtstag zeigt das Stadtmuseum Gera eine neue Ausstellung: "Abendgruß und Traumsand" wurde am 30. November eröffnet. Darin geht es um die Frage, welcher Sand sich als "Schlafsand" eignet, welche Verbindungen von Zeit- und Filmgeschichte es gibt und die Ausstellung erklärt Puppentrick und Animation in der DDR. Besucher können die Ausstellung bis zum 27. April 2025 besichtigen.
Gera | Weihnachtskonzert
Ein besonderes Musikerlebnis bietet das Gymnasium Rutheneum am 15. Dezember in Gera. Zum traditionellen Weihnachtskonzert aller Ensembles der Schule wird ab 15 Uhr in die Johanniskirche Gera geladen. 18 Uhr folgt das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns.
Jena | Adventskonzerte rund um Jena
Zu besinnlichen Familienkonzerten mit Adventsgeschichten lädt der Jenaer Otto-Schott-Chor ab Freitag ein. Die traditionellen Konzerte rund um den dritten Advent finden an sechs Orten in und um Jena statt. Dabei erzählt der Chor unter anderem von erzgebirgischen Räuchermännern, hell erleuchteten Pyramiden, winterlichen Landschaften und Kinderwünschen an den Weihnachtsmann. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Um Kollekte wird gebeten.
Am 14. Dezember um 15 Uhr in der Peterskirche Lobeda-Altstadt
Am 14. Dezember um 17 Uhr in der Paulskirche in Jena-Wöllnitz
Am 15. Dezember um 15 Uhr in der Martinskirche in Kunitz
Am 15. Dezember um 17 Uhr in der Dorfkirche Schlöben
Am 16. Dezember um 19 Uhr der Friedenskirche in Jena
Kloster Anrode | Weihnachtsmarkt
Das Kloster Anrode im Eichsfeld verwandelt sich am 15. Dezember in ein Weihnachtsland. Mitten im alten Klostergemäuer stehen ab 11:30 Uhr Buden und Stände. Im Herrenhaus gibt es Bilder, im ehemaligen Kuhstall Krippen und im Klosterkeller eine Bastelstraße sowie Geschichten für Kinder. Kesselgulasch, Stockbrot, Erbsensuppe, frische Waffeln und Zuckerwatte Es kommt der Nikolaus zu Besuch, eine Geschichtenerzählerin wird vor Ort sein, es gibt Alpakas, Kinderkino und Basteln im Klosterkeller.
Meiningen | Retrospektive Hans Hattop
Noch mindestens bis Ende März ist in der Oberen Galerie auf Schloss Elisabethenburg die Ausstellung "Jungbrunnen Kunst" zu sehen - eine Retrospektive zum 100. Geburtstag des Meininger Malers Hans Hattop. Sein Lebenswerk ist laut Veranstalter vielfältig und zeigt hohe handwerkliche Qualität.
Molsdorf | Kinderweihnacht
Am 15. Dezember findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Präsentiert wird "Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute" als interaktive Lesung mit Illustration. Die Veranstaltung findet im Großen Saal statt, der Eintritt ist kostenfrei. Um telefonische Voranmeldung unter 036202 90505 wird gebeten.
Mühlhausen | Benefizkonzert im Ratskeller
In Mühlhausen wird am 14. Dezember für einen guten Zweck gerockt. Der Kulturverein "Sonntagsbühne" in Mühlhausen lädt ab 21 Uhr zu einem Benefizabend ein. Los geht es mit einem Weihnachtsliedersingen und dann sind nach- und miteinander Noah Leib, Boris Tautorat, TM6 und Simple Live Light zu hören. Alle Spenden des Abends gehen wie im Vorjahr an die Tafel in Mühlhausen.
Oberstadt | Weihnachtsmarkt am Wasserschloss
Am Wasserschloss in Oberstadt im Landkreis Hildburghausen gibt es dieses Jahr am 14. Dezember einen Weihnachtsmarkt von 15 bis 19 Uhr. Besucher können das Schloss besichtigen und bei regionalen Händlern Weihnachtsgeschenke kaufen. Es gibt zahlreiche Leckereien und Glühwein. Kinder können basteln, reiten und dem Puppentheater zuschauen. Der Weihnachtsmann wird ebenfalls anwesend sein.
Rentendorf | Puppentheater
Die Weihnachtsgeschichte aus einer anderen Perspektive erleben können Sie am 15. Dezember in Renthendorf. Im Stück "Ochs und Esel" von Norbert Ebel werden die sonst stummen Tiere zu den Hauptakteuren. Im Dorfgemeinschaftshaus ist das Theater Altenburg Gera mit dem Puppenstück zu Gast. Beginn ist um 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Restkarten sind noch an der Tageskasse für neun bzw. ermäßigt vier Euro erhältlich.
Saalfeld | Klosteradvent
Das Stadtmuseums im Franziskanerkloster lädt am 15. Dezember zu einem Besuch ein. Um 14 Uhr spielt der Posaunenchor Saalfeld-Graba zur Begrüßung. Ein Adventsmarkt in den Kreuzgängen bietet den Besuchern eine bunte Mischung aus regionalen Produkten an. Kinder und Erwachsene können sich um 14:30 Uhr und 16 Uhr auf ein Marionettenstück mit der "Roland-Bühne Saalfeld e. V. - Marionettentheater im Kloster" freuen. Außerdem stehen eine Bastelstraße und eine Weihnachtsbäckerei bereit. Um 15 Uhr können Besucher Weihnachtslieder singen, um 17 Uhr beendet ein Adventskonzert die Veranstaltung.
Schmölln | Weihnachtskonzert
Auf Märchenreise geht es am 14. Dezember in der Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai. Die Musikschule Altenburger Land hat ein weihnachtliches Programm gestaltet - von den "Drei Haselnüssen für Aschenbrödel" bis zum "Nussknacker" von Tschaikowski. Die Musiker, Sänger und Tänzer sind ab 17 Uhr zu erleben. Der Eintritt ist frei - Spenden für die Musikschularbeit werden entgegengenommen.
Seelingstädt | Modellbahn-Ausstellung
Auch dieses Jahr öffnet der Modellbahnclub Seelingstädt im Kreis Greiz wieder in der Zeit vor und nach Weihnachten sein "Haus der Modellbahn" in der Lindenstraße und zeigt die verschiedensten Modelle in allen Nenngrößen von der Gartenbahn (M 1:22,5) und Spur H0 (M 1:87) bis zur Spur Z (M 1:220). Die Anlagen wurden neu gestaltet und teils umgebaut. Erstmals zu sehen ist die Größe TT (M 1:120).
Geöffnet ist die Modellbahnschau an folgenden Tagen, jeweils Sonnabend von 13 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr:
- 28. und 29. Dezember
Sondershausen | Wanderung zum Weihnachtsmann
Am 15. Dezember können Kinder zum Weihnachtsmann im Wald am Possen bei Sondershausen wandern. Ab 9 Uhr geht es an der Kastanienallee (Possenabfahrt) los zum Blockhaus an der Eichleite. Der 1,7 Kilometer lange Weg ist auch für Kinderwagen, Buggys und ähnliche Gefährte geeignet. Unterwegs können die Kinder kleine Aufgaben lösen und erfahren auf diese Weise etwas über Wald, Wild und Weihnachten. Am Blockhaus warten der Weihnachtsmann und die Blutbuchenkönigin auf die Kinder. Nach der Stärkung mit einem Heißgetränk geht es dann wieder selbständig zurück zum Possen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird darum gebeten, eine eigene Tassen mitzubringen.
Stadtroda und Kahla | Weihnachtsoratorium
Seit 300 Jahren begeistert Bachs Weihnachtsoratorium mit "Jauchzet frohlocket" als Weihnachtsklassiker. Die Kirchenchöre von Stadtroda und Kahla führen es gemeinsam auf. In Kahla am 14. Dezember um 19:30 Uhr in der Stadtkirche St. Margarethen.
Thalbürgel | Adventskonzert in der Klosterkirche
Festlich-feierlich wird es am 14. Dezember in der Klosterkirche Thalbürgel beim Adventskonzert des Jenaer Madrigalkreises. Der Kammerchor der Jenaer Philharmonie tritt ab 17 Uhr mit seinem Programm "Et in terra pax" - "Und Friede auf Erden" - auf. Es erklingen Werke unter anderem von Heinrich Schütz, Hubert Parry und auch Rolf Lukowskys "Ave Maria". Tickets sind vorab online über die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Bürgel zum Preis von 12 und 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, zu haben - an der Abendkasse kosten sie jeweils drei Euro mehr.
Thüringen | Weihnachtsmärkte
In Thüringen finden an vielen Orten wieder Weihnachtsmärkte statt. Wann öffnet welcher Markt, was gibt es Neues und Besonderes? Hier geht es zur großen Übersicht:
Weimar | Weihnachtsstadtführung
Welches berühmte Weihnachtslied stammt aus Weimar? Und was bewirkte Hofbuchhändler Hoffmann auf dem Markt? Zur Weihnachtszeit bietet Weimar auch dieses Jahr den Stadtrundgang "Weimarer Weihnachtsgeschichten" an. Jeden Freitag und Samstag startet er um 16 Uhr an der Touristinformation am Markt.
Weimar | Kurzfilmacht
Sie ist ein besonderes Highlight für alle Kurzfilmfans: Am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, veranstaltet unicato die Kurzfilmnacht auf großer Leinwand im Lichthaus Kino im e-Werk Weimar. Das Thema ist "35 Jahre Friedliche Revolution" und es gibt mehre Kurzfilme zur Wendezeit. Kostenfreie Tickets können Sie hier reservieren:
Weißensee | Weihnachtsmarkt
Die Vereine der Stadt Weißensee organisieren zum zweiten Mal den Weihnachtsmarkt. Am 14. Dezember von 14 bis 21 Uhr lädt der historische Marktplatz zu einem festlichen Erlebnis ein. Besucher können sich auf ein zauberhaftes weihnachtliches Ambiente freuen - unter anderem mit einer Feuershow, dem Turmblasen und weihnachtlichen Waren.
Zeulenroda | Familienweihnacht im Museum
Am 15. Dezember lädt das Städtische Museum zu vorweihnachtlichen Basteleien ein. An verschiedenen Bastelstationen können Kerzen gezogen oder Grußkarten gestempelt werden. Zudem gehören dekorative Papiersterne oder aus hölzernen Wäscheklammern gestaltete Schnee- und Weihnachtsmänner zu den Mitmachaktionen. Marshmallos am offenen Feuer gibt es im Museumshof. Auch der Weihnachtsmann wird persönlich im Museum vorbeischauen. Von 14 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 2,50 Euro.
Noch mehr Wochenend- und Ausflugstipps
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 14. Dezember 2024 | 11:00 Uhr