Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Möglicher AbrechnungsbetrugEnorme Datenmengen bei MVZ-Razzia sichergestellt: "Wie die Besteigung des Mount Everest"

04. Februar 2023, 05:00 Uhr

Bei der Razzia beim Arztpraxenbetreiber Kielstein sind rund sechs Terabyte Daten sichergestellt worden. Diese auszuwerten, wird lange dauern. Zwei Beschuldigte stehen im Fokus der Ermittler.

Bei der Razzia beim Arztpraxenbetreiber Kielstein vor gut zwei Wochen ist eine Datenmenge von etwa sechs Terabyte sichergestellt worden. Wie das Landeskriminalamt MDR THÜRINGEN mitteilte, wird es lange Zeit in Anspruch nehmen, die Daten auszuwerten.

"Es ist wie die Besteigung des Mount Everest", sagte Pressesprecherin Sandra Frankenhäuser. Zum Vergleich: Bei den Panama Papers handelte es sich um knapp drei Terabyte Datenmaterial. Mit den dort ausgewerteten 11,5 Millionen Dokumenten wurden weltweit viele Fälle von Steuerhinterziehung und Geldwäsche aufgedeckt.

Es ist wie die Besteigung des Mount Everest.

Pressesprecherin Sandra Frankenhäuser

Neben dem Erfurter Standort (Foto) wurden auch Standorte Rudolstadt, Jena, Kahla und Suhl durchsucht. Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Seit 2018 falsch abgerechnet?

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Meiningen geht es um den Verdacht, dass in Arztpraxen des Kielstein-Unternehmens seit 2018 Leistungen zu Unrecht abgerechnet wurden. Ermittelt werde derzeit gegen zwei Beschuldigte. Gerichtssprecher Jochen Grundler sagte MDR THÜRINGEN, das Verfahren sei aber sehr dynamisch und können sich auch noch ausweiten.

Zwei Mitarbeiter unter Verdacht

Die zwei Mitarbeiter, gegen die ermittelt wird, sind nach Angaben von Unternehmenssprecher Ingolf Gottstein weiter in der Dr. med. Kielstein Ambulante Medizinische Versorgung GmbH beschäftigt. Weitere Details wollte Gottstein unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht nennen. Das Unternehmen arbeite jedoch in vollem Umfang mit den Behörden zusammen. Auch die Versorgung der Patienten sei in jeder Hinsicht gewährleistet.

Zwei Mitarbeiter stehen im Fokus der Ermittlungen hieß es. Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Durchsuchung mit 90 LKA-Mitarbeitern

Am 20. Januar hatte das Landeskriminalamt sechs Standorte der Dr. med. Kielstein Ambulante Medizinische Versorgung GmbH in Erfurt, Rudolstadt, Jena, Kahla und Suhl durchsucht. Laut Landeskriminalamt waren 90 Mitarbeiter des LKA sowie eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei und IT-Spezialisten im Einsatz.

Mehr zu Kielstein MVZ

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen