Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Trockenheit2022 besonders häufig hohe Waldbrandgefahr in Thüringen

13. September 2022, 11:43 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In diesem Jahr sind in Thüringen die Waldbrandgefahrenstufen 4 und 5 sehr viel öfter ausgerufen worden als im vergangenen Jahr. Das hat die Landesforstverwaltung mitgeteilt. Schon in der zweiten Märzwoche wurde demnach die zweithöchste Gefahrenstufe erreicht.

Insgesamt gab es laut Forstverwaltung 50 Tage mit Gefahrenstufe 4 oder 5. Thüringenforst-Vorstand Volker Gebhardt sprach von einer "ernüchternden und besorgniserregenden Statistik".

Alles anzeigen

Thüringenforst: Mensch ist Hauptverursacher von Waldbränden

Laut Gebhardt habe es allein 14 Tage mit höchster Waldbrandgefahr gegeben, alle fast gleichmäßig verteilt auf die Monate Juni, Juli und August. Im Vorjahreszeitraum gab es demnach in diesen Monaten keinen einzigen Tag mit Gefahrenstufe 5.

Nach wie vor sei der Mensch Hauptverursacher von Waldbränden, sagte Gebhardt. Er appellierte an Waldbesucher, die täglich aktualisierte Gefahrenkarte zu beachten.

MDR (kk/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2022 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen