Wetter Mildes Herbst-Wetter: Rekord-Temperaturen für Jahreszeit in Thüringen gemessen

30. Oktober 2022, 16:45 Uhr

Die Temperaturen in Thüringen klettern zum Monatsende in ungewöhnliche Höhen. Dabei wurden fast überall Rekordwerte für den 29. Oktober gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte.

Ganz oben dabei war Schwarzburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) mit 22 Grad, dicht gefolgt von Starkenberg-Tegkwitz (Altenburger Land) mit 21,9 Grad und Martinroda (Ilmkreis) mit 21,8 Grad. Bisher lag die höchste Temperatur, die laut den Aufzeichnungen des DWD an einem 29. Oktober gemessen wurde, bei 20,2 Grad im Jahr 1908 in Jena.

Sonnenlicht scheint durch Herbstlaub
Das warme Oktoberwetter lädt in Thüringen am langen Wochenende zu Ausflügen im Freien ein. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Sommerliche 24 Grad am Sonntag

Am Sonntag sollten die Temperaturen aber nochmal getoppt werden, wie ein Sprecher des DWD mitteilte. Es wurden laut DWD wohlig warme 24 Grad mit viel Sonne erwartet. Das zog viele Menschen zum Flanieren in die herbstlich gefärbten Parks und Wälder.

Der Rekord für den wärmsten Tag in einem Oktober wurde dieses Jahr allerdings nicht geknackt. Der wurde im Jahr 1985 mit 29 Grad aufgestellt.

MDR (ls)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 2 | 28. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

Brigitte Schmidt am 31.10.2022

Naja, wenigstens Wetter-Artikel kann man (und Frau) kommentieren...

Und man muß sich fast bedanken für die unaufgeregte Darbietung des Sachverhaltes sowie die Einordnung (Zitat: "Der Rekord für den wärmsten Tag in einem Oktober wurde dieses Jahr allerdings nicht geknackt. Der wurde im Jahr 1985 mit 29 Grad aufgestellt.")

Mehr aus Thüringen