Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weihnachtsmärkte in Thüringen

Welche Weihnachtsmärkte in Thüringen gibt es?

Ob mittelalterliches Treiben auf der Wartburg, Glühwein-Trinken auf einem der kleineren Thüringer Weihnachtsmärkte oder ein Bummel über den Erfurter Domplatz - überall in Thüringen öffnen die Weihnachtsmärkte wieder ihre Tore. Wir haben viele Märkte hier in unserer Übersicht nach Regionen sortiert für Sie aufgelistet.

Was ist neu auf den Thüringer Weihnachtsmärkten?

In Nordhausen soll es erstmals ein Weihnachtsliedersingen mit Schulchören geben, zudem sei der Märchenwald erweitert worden. In Weimar ziehen die Stände von der Schillerstraße in das neue "Glühweindorf" auf dem Frauenplan und den Herderplatz um. In Sonneberg werde es am Weihnachtsmarkt-Wochenende zum ersten Mal eine kleine Bühne und einen Verkaufsstand der Glasfachschule Lauscha geben. Die Leuchtenburg setze bei ihrem Angebot immer stärker auf regionales Handwerk und biete einen Shuttleservice vom Bahnhof Kahla hinauf zur Burg. Erfurt hat in neue stadteigene Verkaufshütten investiert.

Wo gibt es auf den Thüringer Weihnachtsmärkten öffentliche Toiletten?

Es wird schließlich wieder reichlich getrunken. Doch wohin damit, wenn die Getränke den Körper durchlaufen haben und wieder raus wollen? Eine Übersicht über öffentliche Toiletten auf Thüringer Weihnachtsmärkten und ob sie Geld kosten.

Wo in Thüringen kann man Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel?

Hier lesen Sie in unserer großen Übersicht, wo in Thüringen unter freiem Himmel oder in der Eishalle Schlittschuh gefahren werden kann.

Mit welchen Problemen kämpfen die Weihnachtsmärkte?

Für Veranstalter und Händler in Thüringen wird es immer schwieriger, Stände auf Weihnachtsmärkten zu besetzen. Auch Kunsthandwerker sind teils schwerer zu finden. Aufgrund fehlender Mitarbeiter gab es auch Absagen von Händlern. Dazu kämen Schwierigkeiten der älteren Standbetreiber, Nachfolger zu finden. In Erfurt wurden die Standgebühren erhöht, trotzdem blieb die Nachfrage hoch nach Ständen auf Thüringens größtem Weihnachtsmarkt.

Gab es dieses Jahr Probleme im Vorfeld der Eröffnungen?

In Thüringen müssen einige Kommunen mehr Geld für die Musik auf den Weihnachtsmärkten zahlen. In einigen Gemeinden haben sich die Gebühren sogar vervielfacht. So stiegen sie in Weimar von 1.600 Euro auf 14.000 Euro, in Gera von 2019 zu 2022 um fast 150 Prozent auf 5.200 Euro an. Grund sind höhere Gebühren für das Abspielen von Musik, welche die Rechte-Verwertungsgesellschaft Gema verlangt. Sie hatte die Fläche der Weihnachtsmärkte vielerorts noch einmal überprüft - und diese habe sich häufig als deutlich größer herausgestellt als zuvor angegeben. Die Tarife seien nicht gestiegen.

Warum feiern wir Advent?

Für die Christenheit ist der Advent die vierwöchige Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi. Dabei hat "Ankunft" eine zweifache Bedeutung: Zum einen ist damit die Geburt, die Menschwerdung Gottes gemeint, zum anderen weist der Advent auf das zukünftige Kommen Christi hin. Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr.

Die Thüringer Weihnachtsmärkte auf einer Karte: Auf ein Symbol klicken für mehr Infos

Alles anzeigen

Aktuelle Nachrichten zu den Thüringer Weihnachtsmärkten

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen