Alte Industriehalle
Im Oktober lagen die Kosten für den Umbau noch bei 34,3 Millionen Euro. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Industriedenkmal O1 8 Millionen Euro mehr: Sportarena in Eisenach wird deutlich teurer

17. Januar 2023, 16:20 Uhr

Die Baukosten für die geplante Sportarena im Eisenacher Industriedenkmal O1 steigen drastisch auf mehr als 42 Millionen Euro. Ein Grund ist, dass der Bau Modellcharakter haben soll.

In Eisenach soll die geplante Sportarena im Industriedenkmal O1 um mehr als acht Millionen Euro teurer werden als ursprünglich geplant. Ende Oktober hatte die Stadt die Gesamtkosten noch mit 34,3 Millionen Euro angegeben. Eine Prognose von Ende Dezember geht nun von knapp 42,5 Millionen Euro aus. Damit steigt der Eigenanteil der Stadt von 5,5 auf 8,5 Millionen Euro. Die jüngsten Zahlen stammen aus Unterlagen für den Stadtrat, die am Montag online gestellt wurden.

Zusätzliche Kosten durch Modellcharakter

Als ein Grund für den Anstieg wird die zusätzlich geplante aufwendige energetische Sanierung des Industriegebäudes genannt. Damit will die Stadt den Ansprüchen des Bundes als wichtigsten Fördermittelgeber entsprechen, der sich ein Projekt mit Modellcharakter wünscht.

Diese Investitionen würden erheblich niedrigere Betriebskosten mit sich bringen, heißt es in der Vorlage der Stadtverwaltung. Außerdem sind nach Angaben eines Planungsbüros die Kosten für Außenanlagen, Baunebenkosten und die Vorarbeiten der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) nicht oder nicht ausreichend eingerechnet worden.

Kreissportbund kritisiert Kosten

Die Stadtverwaltung selbst wollte sich am Dienstag noch nicht zu den neuen Zahlen äußern und verwies auf eine Pressekonferenz zur Sportarena am kommenden Montag. Der Präsident des Kreissportbundes, Michael Klostermann, kritisierte vor dem Hintergrund der gestiegenen Kosten die Pläne Stadt, das Großprojekt von der Tochtergesellschaft SWG wieder zurück in die Verwaltung zu holen.

Er sorge sich, dass der städtische Eigenanteil nicht realistisch finanziert werden kann und das Gesamtvorhaben scheitere könnte, sagte Klostermann, der für die SPD im Stadtrat sitzt. Es sei sinnvoller, das Bauvorhaben bei der SWG zu belassen, die andere finanzielle Rahmenbedingungen habe als die Stadt.

Gebäude der Sportarena Eisenach
Bis 2026 soll das einstige Produktionsgebäude des Automobilwerks Eisenach die neue Heimspielstätte des ThSV Eisenach werden. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

CDU will möglichst Halle schnell bauen

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Raymond Walk sagte MDR THÜRINGEN, die Kosten seien nicht selbstverschuldet gestiegen, sondern Folge der höheren Baupreise und der Wünsche der Fördermittelgeber. Es müsse alles vermieden werden, was den Erfolg des Vorhabens gefährde. Alle Seiten wollten das Projekt. Es sei entscheidend, die Halle möglichst schnell zu bauen.

MDR (rub,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Januar 2023 | 15:30 Uhr

7 Kommentare

MDR-Team am 18.01.2023

Hallo Nutzer kleiner.klaus77,

unter folgendem Link finden Sie noch weitere Informationen: https://www.eisenach.de/service/bauprojekte/multifunktionshalle-o1/

Mit freundlichen Grüßen
Ihre MDR-Redaktion

kleiner.klaus77 am 18.01.2023

Dies ist erst nicht seit heute so, denn bei Gebäuden die von der öffentlichen Hand gebaut werden, dabei ist es egal ob dies vom Bund, vom Land oder von der Kommune geschieht, ist es schon fast Tradition, dass die Bausumme nicht eingehalten wird! Ein privater Bauherr kann sich dies nicht erlauben!

kleiner.klaus77 am 19.01.2023

Vom Industriedenkmal wird nicht viel übrig bleiben, außer die Außenhülle!

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video