Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

IndustrieBosch in Eisenach will 60 Millionen Euro investieren

02. Dezember 2022, 13:41 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Automobilzulieferer Bosch will im kommenden Jahr weitere 60 Millionen Euro in sein Eisenacher Werk investieren. Ein Großteil der Summe fließt nach Unternehmensangaben in den Ausbau der 48-Volt-Batterie, in Fertigungseinrichtungen und neue Produktlinien wie Mitteldrucksensoren.

Aufträge und Umsätze haben sich nach Unternehmensangaben in diesem Jahr stabil entwickelt. Das Werk werde sich daher weiterhin auf das Kerngeschäft als Sensorspezialist für die Automobilindustrie konzentrieren, so der kaufmännische Werkleiter Andreas Fischer. Mitteldrucksensoren werden in E-Autos und Wasserstoff-Autos eingesetzt.

Werk arbeitet fast klimaneutral

Weiter vorangekommen sei der Standort beim Einsatz erneuerbarer Energien und in Sachen klimaneutraler Produktion. Im kommenden Jahr werde Öl und Gas nur noch für den Spitzenlastbetrieb benötigt, teilte das Unternehmen mit.

Bereits im November wurde eine neue Wärmepumpe auf dem Werksgelände aufgestellt, die ab März die Abwärme aus der eigenen Produktion zum Heizen und Kühlen nutzen wird. Mit rund 1.700 Beschäftigten ist Bosch das größte Industrieunternehmen der Region.

MDR (dvs)

Mehr zu Bosch und Wirtschaft

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | Regionalnachrichten | 02. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen