Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

"Unhaltbare Zustände"Streit um Betriebsklima im Hotel auf der Wartburg

01. Februar 2022, 19:51 Uhr

Beim Hotel auf der Wartburg gibt es Kritik am Führungsstil. Die Gewerkschaft NGG wirft der Leitung vor, Angestellte einzuschüchtern und die Arbeit des Betriebsrats zu behindern. Die Hotelgruppe wies die Vorwürfe zurück.

von MDR THÜRINGEN

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten prangert "unhaltbare Zustände" im Fünf-Sterne-Hotel auf der Wartburg an. In einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung heißt es, Beschäftigte des renommierten Hotels würden eingeschüchtert, die Arbeit des Betriebsrates torpediert. Mitglieder des Betriebsrates würden gezielt gemobbt.

Was dort abgeht, ist mir als Gewerkschaftssekretär noch nie untergekommen.

Jens Löbel | Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Thüringen

Der Geschäftsführer der NGG-Region Thüringen, Jens Löbel, sagte, Vergleichbares habe er noch nie erlebt. "Was dort abgeht, ist mir als Gewerkschaftssekretär noch nie untergekommen." Im Haus herrsche ein "Klima der Angst und Resignation", und das sei schon lange vor Beginn der Corona-Pandemie so gewesen. Das Hotel gehört zur Arcona Hotel & Resorts Gruppe.

Gewerkschaft: Regelmäßig werden Arbeitnehmerrechte missachtet

Laut Gewerkschaft verschlechterten sich die Arbeitsbedingungen seit dem Weggang des langjährigen Direktors 2019 massiv. Regelmäßig werden laut NGG Arbeitnehmer- und Mitbestimmungsrechte missachtet. Aktuell versuchten die Geschäftsführer, den Betriebsrat "mundtot" zu machen, etwa bei der Frage fristloser Kündigungen.

Das Hotel auf der Wartburg ist eines von zwei Fünf-Sterne-Hotels in Thüringen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Betriebsrat und Beschäftigte haben nach Aussage des Gewerkschafters schon mehrfach um Hilfe gebeten. So soll die Betriebsleitung nicht nur aggressiv aufgetreten sein, sondern mehrfach auch arbeitsunfähig geschriebene Mitarbeiter zuhause aufgesucht haben. Das sei rechtswidrig, so Löbel. Aufforderungen des Betriebsrates, das Verhalten zu ändern, hatten laut Löbel nur sehr kurzzeitig Erfolg.

Die Betriebsräte konnten aus unserer Sicht ihre Tätigkeit stets und ohne Behinderung durchführen.

Alexander Winter | Geschäftsführer Arcona-Hotelgruppe

Die Arcona-Hotelgruppe wies die Gewerkschaftskritik am Betriebsklima im Hotel auf der Wartburg als überzogen zurück. Man führe laufend Gespräche mit dem Betriebsrat und sei immer offen für einen zielführenden Dialog, so Geschäftsführer Alexander Winter. Auch er wünsche sich einen konstruktiveren Umgang miteinander. "Die Betriebsräte konnten aus unserer Sicht ihre Tätigkeit stets und ohne Behinderung durchführen", heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Betriebsratschef fristlos gekündigt

Dem Betriebsrats-Chef wurde im vergangenen Jahr fristlos gekündigt - aus fadenscheinigen Gründen, so die Gewerkschaft. Das Hotel auf der Wartburg hat 55 Beschäftigte und ist eines von zwei Fünf-Sterne-Häusern in Thüringen.

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Februar 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen