Wirtschaft Kurzarbeit: Fehlende Halbleiter behindern Opel-Produktion in Eisenach

Bisher hatten Volkswagen und andere Autohersteller über das Problem geklagt. Nun trifft die Halbleiter-Knappheit auch Opel. In Eisenach ist Kurzarbeit geplant.

Der Eingang zur Automobil-Produktion im Opel-Werk Eisenach
Der Eingang zur Automobil-Produktion im Opel-Werk Eisenach. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Fehlende Halbleiter bremsen den Autobauer Opel in seinem Eisenacher Werk aus. Ab Donnerstag plant der Autobauer nach Informationen von MDR THÜRINGEN deshalb Kurzarbeit. Diese soll mit der Spätschicht am Donnerstag beginnen.

Kurzarbeit sei beantragt, bestätigte ein Opel-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage am Hauptsitz in Rüsselsheim: "Unsere Planungen umfassen derzeit diese Woche." Über die weitere Produktion werde jeden Tag neu entschieden - abhängig von der Verfügbarkeit der Teile.

Problem trifft neben Opel auch Volkswagen

Grund sind fehlende Steuergeräte für Airbags. Zunächst hatte Volkswagen über das Problem geklagt, wenig später folgten andere Hersteller. Von den Lieferengpässen sei bei Opel derzeit nur das Thüringer Werk mit seinen etwa 1.360 Mitarbeitern betroffen. In Eisenach wird derzeit der Opel/Vauxhall Grandland X einschließlich der Plug-in-Hybridvarianten produziert. Wie viele Mitarbeiter in Eisenach in Kurzarbeit geschickt werden, ist nicht bekannt.

Nachfrage in Corona-Krise eingebrochen

Der Halbleiter-Mangel hatte in jüngster Zeit zahlreiche Autobauer und Zulieferer getroffen. Bei den Produzenten der IT-Bauteile war die Nachfrage aus der Autoindustrie jahrelang gestiegen, brach dann aber in der Corona-Krise regelrecht ein. Die Chiphersteller fanden rasch neue Abnehmer, etwa in der Unterhaltungselektronik.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Februar 2021 | 08:00 Uhr

1 Kommentar

part vor 25 Wochen

Oder war es gar die Preisdrückerei, die bei allen Zulieferern versucht wird, denn Geiz ist manchmal noch geiler als Geil.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen