Wanderausrüstung Wanderschuhe und Müsliriegel: Das muss mit zum MDR-Osterspaziergang

04. April 2023, 15:00 Uhr

Am Ostersonntag wird wieder gewandert. Auf zwei Routen empfiehlt sich in diesem Jahr, Wanderschuhe zu tragen. Was sonst noch wichtig ist, haben wir mit Uta Fischer besprochen. Die MDR-Kollegin ist seit vielen Jahren auf den Wanderstrecken unterwegs und hat auch in diesem Jahr geholfen, die Strecken in und um Eisenach vorzubereiten.

Uta Fischer - als wanderbegeisterte Kollegin hast du ja auch in diesem Jahr die Strecken mit vorbereitet. Was erwartet die Besucher?

Ich war schon auf allen Strecken unterwegs, weiß also, worauf es ankommt. Es ist für jeden was dabei, aber gerade die beiden längeren Strecken - die "rote" und die "blaue" Route - das sind keine Spaziergänge, sondern richtige Wanderungen. Beim MDR-Osterspaziergang sind Besucher mit sportlichen Ambitionen dabei. Es kommen welche mit der ganzen Familie, mit der Oma, mit dem Kleinkind, mit Kinderwagen. Wir haben dieses Jahr daher unterschiedliche Strecken dabei.

Der MDR THÜRINGEN-Osterspaziergang hat in diesem Jahr zwei anspruchsvolle Wanderstrecken - das sind die rote und die blaue Strecke. Wie muss man sich denn darauf vorbereiten?

Man sollte ein bisschen Kondition mitbringen, aber das ist eigentlich immer Voraussetzung. Also gerade für die beiden langen Strecken sollte man nicht das erste Mal gewandert sein und sich auf alle Fälle darauf einstellen, dass es hoch und runter geht, dass es nicht nur eben ist, und dass die Wege auch unterschiedlich beschaffen sind. Es sind mal Felsen dabei, mal Treppen, mal geht man über Holzbohlen, mal ist es vielleicht auch matschig. Es ist also sehr abwechslungsreich, aber auch nicht einfach.

Was würdest du unseren Osterspaziergängern bzw. Wanderern denn an Ausrüstung empfehlen?

Wichtig sind gute Schuhe mit einem richtig guten Profil. Also man sollte jetzt nicht in Flip-Flops kommen. Man sollte wirklich Wanderschuhe tragen - am besten auch hohe, die den Knöchel schützen, so dass man nicht umknickt. Was auch empfehlenswert ist: Wanderstöcke - am besten zwei. Einer ist auch schon nicht schlecht, immer besser als gar nichts. Aber mit zwei Wanderstöcken hat man mehr Halt - gerade den Berg runter oder auch, wenn's den Berg hoch geht, hat man einfach mehr Unterstützung. Nordic-Walking-Stöcke gehen auch. Wichtig ist, dass unten eine Spitze dran ist, dass man so im Gelände Halt hat.

Mir ist aufgefallen, dass die Wanderer im Großen und Ganzen wirklich sehr gut vorbereitet sind mit ihren bunten Allwetterjacken. Wenn wir jetzt mal durchgehen von Kopf bis Fuß: Was darf nicht fehlen?

Vielleicht eine Mütze: Entweder es ist kalt oder es scheint die Sonne. Kopfbedeckung ist immer wichtig. Funktionsjacke, zur Not tut es auch ein Regencape. Ein Funktions-T-Shirt ist gut, wenn man schwitzt - das trocknet schneller und ist nicht unangenehm, wenn man eine Pause macht. Eine Wanderhose ist ebenfalls gut - notfalls geht auch eine Jeans. Denn zwischendurch kann es matschig werden. Wenn man durch die Landgrafenschlucht geht, kommt es immer wieder zu Wasser auf den Wegen.

Was wird denn an diesem Wochenende in deinem Rucksack stecken?

In meinem Rucksack steckt auf alle Fälle eine Flasche Wasser. Wir haben zwar viele Versorgungsstellen unterwegs, aber Wasser ist immer wichtig. Dann vielleicht noch Schokoladenriegel für ein bisschen Energie - oder einen Müsliriegel, ein Brot oder Obst wie Apfel oder Banane. Dann wird ein Regencape drinstecken und gut ist auch ein Handy, falls doch irgendwas passieren sollte. So hat man immer die Möglichkeit, jemanden anzurufen, falls nicht der nächste Wanderer gleich um die Ecke kommt. Also es ist zur eigenen Sicherheit.

Es geht natürlich darum, dass wir mit den Gästen einen schönen Ostersonntag haben. Das soll jetzt niemandem Angst machen. Es sind gut gemeinte Tipps. Genauso auch, realistisch einschätzen, was man sich zutrauen kann. Mache ich gleich "rot" oder "blau" oder doch lieber vielleicht eine kürzere Strecke - wie die "gelbe" Route.

Es ist so, dass man alle Strecken bewältigen kann. Wir wollen keinen abschrecken, sondern nur sagen, dass die Leute darauf eingestellt sind, dass die längeren Strecken wirklich ein bisschen anspruchsvoller sind.

Wer doch lieber einen gemütlichen Osterspaziergang machen möchte, für den sind die anderen Strecken etwas, die gehen entweder ein bisschen flacher durchs Tal, oder sie gehen auf breiteren Wegen. Und wer nur mal gucken will und sich eher für das Bühnenprogramm interessiert - für den sind die kürzeren Strecken empfehlenswert.

Und da du ja alle Strecken kennst - was ist dein persönliches Highlight?

Es ist eine schwere Frage, weil ich alle diese Strecken wirklich sehr schön finde. Die rote Strecke verläuft unterhalb der Wartburg, man hat schmale Pfade, man kann sich an der Elfengrotte auch noch mal hinsetzen und erholen; einen kleinen Wasserfall sehen.

Auf der blauen Strecke mit dem Drachenstein hat man eine gute Aussicht, auch die Landgrafenschlucht ist toll - eine dünne, schmale Schlucht mit Felswänden. Aber auch die kurzen Strecken nur im Tal sind sehr schön. Am Burschenschaftsdenkmal hat man den Blick über die ganze Stadt. Ich kann mich nicht entscheiden.

Ich war vor einigen Jahren in Schalkau als Fernsehreporterin und da haben wir jemanden getroffen, der hat alle drei Routen an einem Tag gemacht. Also wer sich nicht entscheiden kann..?!

In und um Eisenach schafft man glaube ich nicht. Wenn man dann wieder auf dem Markt angekommen ist, ist es auch gut. Aber man kann ja an einem anderen Tag nochmal wandern. Die GPS-Daten sind ja bei uns auf den Internetseiten zu finden.

Vielen Dank Uta Fischer und ich wünsche uns allen einen schönen Osterspaziergang. Bald ist es soweit.

Ja, viel Spaß!

MDR (ifl)

Mehr zum MDR-Osterspaziergang in Eisenach

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 09. April 2023 | 05:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video