Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FrühlingsfestSommergewinn in Eisenach lockt 25.000 Schaulustige

20. März 2023, 10:32 Uhr

Nach uraltem Brauch wird jedes Jahr in Eisenach der Winter bezwungen. Beim großen Festumzug zum Sommergewinn stand dieses Mal das reiche Kulturerbe Thüringens im Vordergrund. Zehntausende schauten zu, die Veranstalter zeigten sich zufrieden.

von MDR THÜRINGEN

Rund 25.000 Schaulustige haben am Samstag in Eisenach bei echtem Frühlingswetter das Ende des Winters gefeiert. Beim Sommergewinn, einem der ältesten und größten Frühlingsfeste in Deutschland, war in einem traditionellen Streitgespräch der greise Winter erneut Frau Sunna unterlegen. Er wurde danach als Strohpuppe symbolisch auf dem Marktplatz verbrannt.

Sommergewinn-Festumzug mit 31 Festwagen

Zuvor schlängelte sich der Festzug mit 31 Festwagen, fast 100 Pferden, 47 Laufgruppen und acht Musikkapellen durch die Innenstadt. Mehr als 1.100 Mitwirkende hatten ihn gestaltet.

Seit November hatten zahlreiche ehrenamtliche Helfer der Sommergewinnzunft das Frühlingsfest vorbereitet, 400.000 Papierblüten gefaltet sowie die drei Symbole Hahn, Ei und Brezel angefertigt - sie stehen für das Morgenlicht, das entstehende Leben und den Kreislauf des Lebens.

Rund 7.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit steckten in dem Umzug. Das diesjährige Motto war "Immaterielles Kulturerbe in Thüringen". Der Sommergewinn selbst ist ebenfalls Immaterielles Kulturerbe.

Erfurter Gärtner schoben Körbe mit frischer Brunnenkresse, auf einem Ochsenkarren stand eine Fackel aus Schweina und eine Plüsch-Bratwurst lief genauso mit wie die Karten eines Skatspiels.

Veranstalter mit positivem Fazit - nur kleinere Pannen an Festwagen

Die Stadt Eisenach und die Sommergewinnszunft zeigten sich nach dem Wochenende zufrieden mit dem Festwochenende. Bürgermeister Christoph Ihling (CDU) sprach von einem vollen Erfolg. Es sei ein "wirklich tolles Volksfest" gewesen, das so viele Gäste wie lange nicht mehr gesehen hätten. Zunftmeister Torsten Daut sagte, alles habe reibungslos geklappt. Auf dem Stellplatz habe es lediglich kleinere Pannen an Festwagen gegeben, die aber noch vor dem Start behoben werden konnten.

Die Stadtspitze begrüßte aus fast allen Eisenacher Partnerstädten Vertreter. So waren die Bürgermeister aus Ungarn, Frankreich und den USA angereist. Außerdem besuchten Gäste aus der Bundes- und Landespolitik den Festzug. Nicole Päsler vom Vorstand der Sommergewinnszunft hob hervor, dass das Fest nach drei Jahren erstmals wieder in vollem Umfang stattfinden konnte.

Bis zum kommenden Sonntag bleiben die Fahrgeschäfte auf dem Markt und dem Festplatz Spicke noch geöffnet. Am Mittwoch bieten die Schausteller bei einem Familientag reduzierte Preise. Am Samstagabend findet ein Höhenfeuerwerk statt.

Das gehört zum Immateriellen Kulturerbe in Thüringen

  • Brehms Welt - Tiere und Menschen
  • Der weihnachtliche Fackelbrand zu Schweina
  • Eisenacher Sommergewinn (im bundesweiten Verzeichnis seit 2016)
  • Erfurter Brunnenkresse
  • Gartenzwerge aus Gräfenroda
  • Heiligenstädter Palmsonntagsprozession (im bundesweiten Verzeichnis seit 2016)
  • Kindergartenidee nach Friedrich Fröbel
  • Lauschaer Christbaumschmuck (im bundesweiten Verzeichnis seit 2021)
  • Skatspiel aus Altenburg (im bundesweiten Verzeichnis seit 2016)
  • Taubenmarkt in Dermbach
  • Thüringer Bratwurstkultur

Der Eisenacher Sommergewinn wird vermutlich seit dem 13. Jahrhundert gefeiert und verbindet heidnische und christliche Bräuche.

Mehr zum Immateriellen Kulturerbe in Thüringen

MDR (dvs/RB)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen