Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein spanisches Polizeifahrzeug. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/localpic

Mutmaßliches VerbrechenEhepaar aus Eisenach tot in Hotelzimmer auf Fuerteventura gefunden

18. April 2023, 10:42 Uhr

Auf der spanischen Urlaubsinsel Fuerteventura sind zwei Menschen tot in ihrem Hotelzimmer aufgefunden worden - dabei handelt es sich offenbar um ein Ehepaar aus Eisenach in Thüringen.

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Auffinden zweier toter Urlauber in einem Hotelzimmer auf der kanarischen Insel Fuerteventura hat die Staatsanwaltschaft Meiningen ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Bei den beiden Menschen soll es sich um ein Ehepaar aus Eisenach handeln.

Ein Sprecher sagte MDR THÜRINGEN, der Sachverhalt werde geprüft. Derzeit würden die Verstorbenen identifiziert, das liege aber in den Händen der spanischen Behörden. Mehr könne er aktuell noch nicht sagen. Unklar ist deshalb auch, wann die Leichen nach Deutschland übergeführt werden.

Totes Ehepaar auf Fuerteventura: Ermittler gehen von Verbrechen aus

Wie spanische und deutsche Medien berichten, wurde das Paar bereits am vergangenen Donnerstag leblos in einem Hotel im Ort Pájara aufgefunden. Den Berichten zufolge gehen die Ermittler von einer Beziehungstat aus. Der Mann soll die Frau umgebracht und sich anschließend selbst das Leben genommen haben.

Opfer war wohl Mitarbeiterin der Stadtverwaltung

Bei den beiden Toten soll es sich um eine 46 Jahre alte Frau und einen 46 Jahre alten Mann handeln. Die Frau soll in der Stadtverwaltung in Eisenach gearbeitet haben. Der Mann arbeitete nach Informationen von MDR THÜRINGEN bei den Stadtwerken Erfurt. Das Paar hinterlässt drei Kinder.

Die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf sagte MDR THÜRINGEN, die Betroffenheit bei der Stadtverwaltung sei groß. Die verstorbene Frau habe seit 1996 in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen im Rathaus gearbeitet. "Uns allen ist es unsäglich schwer ums Herz", so Wolf. Ihr Mitgefühl gelte den Angehörigen, sie wünsche den Kindern und der Familie viel Kraft.

Hilfe bei Depressionen und SuizidgedankenSie haben Selbsttötungsgedanken oder durchleben gerade eine persönliche Krise? Die Telefonseelsorge hilft Ihnen rund um die Uhr: 0800 1110111 und 0800 1110222. Der Anruf ist anonym und taucht nicht im Einzelverbindungsnachweis auf.

Auf der Website www.telefonseelsorge.de finden Sie weitere Hilfsangebote, etwa per E-Mail oder im Chat.

Polizeimeldungen aus Eisenach

MDR (jhi/kk/fno)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. April 2023 | 06:00 Uhr