Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Anhaltender KonfliktApfelstädt: Bürgerinitiative erstattet Anzeige wegen trockenen Flusslaufes

08. Juni 2022, 05:00 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Bürgerinitiative "Lebensraum Apfelstädt" hat Anzeige bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Gotha erstattet. Grund sei die deutlich zu geringe Mindestwasserabgabe aus den Talsperren Ohra, Schmalwasser und Tambach-Dietharz, hieß es. Der Flusslauf der Apfelstädt würde deshalb teilweise trocken fallen.

Dadurch sei der natürliche Lebensraum gefährdet. Die Untere Wasserbehörde soll nun die Wasserstände prüfen und gegen das Einleiten des Wassers in die sogenannte Westringkaskade Richtung Erfurt einschreiten, so die Initiative. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine (€) berichtet.

Der Streit um den Wasserstand der Apfelstädt schwelt seit fast zwei Jahren. Die Bürgerinitiative hatte eine Petition gestartet. Die nachfolgende Anhörung im Thüringer Landtag im Januar 2022 brachte keine Annäherung zwischen den Konfliktparteien.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 22:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen