Bahnreisende stehen vor der Anzeigetafel im Erfurter Hauptbahnhof
Der Böschungsbrand sorgte stundenlang für Verspätungen im Thüringer Bahnverkehr. Bildrechte: MDR/Sebastian Großert

Ursache gefunden Festsitzende Bremse führte zu Bränden - Bahnverkehr in Thüringen lahmgelegt

13. Juni 2024, 13:40 Uhr

Die Ursache für die Probleme im Bahnverkehr in Thüringen Anfang der Woche steht nun fest. Wegen mehrerer Böschungsbrände im Raum Gotha war der Fernverkehr nahezu zum Erliegen gekommen. Der "Übeltäter": eine festsitzende Bremse an einem Güterzug.

Eine festsitzende Bremse an einem Waggon ist die Ursache der Böschungsbrände im Kreis Gotha am Montag gewesen. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei bestätigte, hatte der Güterzug aus diesem Grund Funken gesprüht und an mehreren Stellen zwischen Gotha und Fröttstädt Feuer entfacht.

Bahnstrecke Gotha-Eisenach für mehr als drei Stunden gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Gotha und Eisenach war in der Folge für mehr als drei Stunden gesperrt. Regional- und Fernzüge wurden wegen der Brände umgeleitet. Bis zum späten Abend fuhren etliche Bahnen verspätet. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" über den Grund des Feuers berichtet.

Erschwert wurde die Situation am Montag dadurch, dass die ICE-Strecke durch den Thüringer Wald nach Nürnberg am Montag ganztägig wegen Bauarbeiten in Franken gesperrt war. ICE-Züge von und nach Süden wurden daher ebenfalls über die Strecke Erfurt-Eisenach geschickt, bis die Brände ausbrachen.

Minister Cem Özdemir von Sperrung betroffen

Nach Informationen von MDR THÜRINGEN war auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) von der Sperrung betroffen. Özdemir befand sich auf dem Weg von Berlin nach Eisenach, wo er zu einer Veranstaltung auf der Wartburg erwartet wurde. Er wurde schließlich mit dem Auto vom stehenden Zug abgeholt und nach Eisenach gebracht.

Ein Mann im Anzug läuft neben einem Auto auf einem Platz. Drumherum stehen Zuschauer.
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) auf der Wartburg in Eisenach. Bildrechte: MDR/Alexandra Krüger/Wichmann TV

MDR (kk/cfr/ost)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juni 2024 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Marko Grgic 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Wanderer im Sonnenaufgang 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Radfahrer auf Schleizer Rennstrecke 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk