Feuerwehreinsatz Nach Brand in Gotha: Gebäude abrissreif, 900.000 Euro Schaden

10. Juli 2022, 17:27 Uhr

Nach dem Brand eines Firmengebäudes nahe des Bahnhofs in Gotha schätzt die Polizei den Schaden auf 900.000 Euro. Ein Sprecher sagte am Sonntagnachmittag, Dachstuhl und tragende Wände seien so stark beschädigt, dass das Gebäude abrissreif sei.

Zusätzlich seien eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und mehrere Gebrauchtwagen zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen aus bislang unbekannten Gründen ausgebrochen. Wegen der starken Rauchenentwicklung waren Anwohner in Gotha und einigen Nachbargemeinden bis zum Mittag aufgerufen gewesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

MDR/dpa (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video