Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Wirtschaft"Gotha Druck" in Günthersleben-Wechmar stellt Insolvenzantrag

08. Februar 2023, 13:51 Uhr

"Gotha Druck" in Günthersleben-Wechmar ist zahlungsunfähig. Die rund 230 Mitarbeiter des Unternehmens, das deutschlandweit zu den größten Rollenoffsetdruckereien gehört, sollen persönlich informiert werden.

von MDR THÜRINGEN

Die GD Gotha Druck und Verpackung GmbH in Günthersleben-Wechmar im Landkreis Gotha ist insolvent. Bereits am vergangenen Freitag wurde das Insolvenzverfahren angeordnet, wie Insolvenzverwalter Rolf Rombach am Mittwoch bestätigte.

Rombach: Geschäftsbetrieb wird vollständig weitergeführt

Rombach sagte MDR THÜRINGEN, der Geschäftsbetrieb werde in vollem Umfang weitergeführt. Mit dem Hauptkunden der Druckerei habe es bereits ein erstes Gespräch gegeben, das positiv verlaufen sei. Vorrangig sei nun, dass die Löhne und Gehälter gesichert sind. Alle 233 Mitarbeiter wurden laut Rombach persönlich über die Situation informiert.

Eine der größten Rollenoffsetdruckereien

Gotha Druck betreibt nach eigenen Angaben eine der größten Rollenoffsetdruckereien Deutschlands und hat etwa 250 Beschäftigte. Gearbeitet wird rund um die Uhr an zehn Maschinen. Das Unternehmen produziert unter anderem Prospekte, Handzettel und Broschüren.

Mit dem Rollenoffsetdruck können sehr hohe Auflagen produziert werden, etwa indem mehrere Arbeitsschritte wie das Drucken, Schneiden oder Falzen auf einer Maschine stattfinden. Das Papier wird dabei in einer großen Rolle durch die Maschine geführt.

Mehr über Druckereien

MDR (kw/cma/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen