Bildung Gotha: Entwürfe für Depotneubau der Forschungsbibliothek vorgestellt

19. Juni 2022, 12:20 Uhr

Die Bestände der Forschungsbibliothek Gotha stehen im Schloss Friedenstein. Jetzt muss ein Teil der Sammlung ausziehen - die statische Last ist zu groß. Ein neues Depot würde das Problem lösen. Dafür gibt es nun erste Entwürfe.

Im Gothaer Schloss Friedenstein haben am Dienstagabend Studentinnen und Studenten der Bauhaus-Universität Weimar Entwürfe für ein Bücherdepot der Forschungsbibliothek vorgestellt. Der Neubau soll in der Nähe des Schlosses entstehen.

Neben Archiv öffentliche Räume vorgesehen

Das Projekt wurde von Bibliotheksleiterin Kathrin Paasch initiiert. Neun Studenten entwarfen Modelle für drei verschiedene Standorte in unmittelbarer Nähe vom Schloss Friedenstein. Alle Entwürfe sehen neben einem Bücherarchiv auch öffentliche Räume wie ein Café, einen Saal oder einen Wandelgang vor.

Wie Bauhaus-Uni-Professor Jörg Springer sagte, sollen die Forschungsbibliothek und das Museum im Schloss Friedenstein so sichtbarer und zu einem öffentlichen Ort werden. Das sei bisher nicht der Fall. Bibliotheksleiterin Kathrin Paasch sagte, ihr Traum sei es, eine Verbindung zwischen der historischen Bausubstanz und dem Neubau zu haben. Die Entwürfe seien ergebnisoffene Denkanstöße, Fragen des Denkmalschutzes haben beispielsweise noch keine Rolle gespielt. Sie hoffe, dass sich nun eine breite Diskussion zum Depotneubau entwickle. Wann mit dem Neubau begonnen werden kann und wer ihn finanziert, ist noch unklar.

Baustelle am Ostturm

Aufgrund von statischen Problemen im Ostturm des Schlosses müssen derzeit tausende historische Bücher in ein Ausweichmagazin in der Nähe von Gotha gebracht werden. Die Bücherlast war zu groß geworden. Der Ostturm wird anschließend saniert. Die historischen Bestände stehen seit rund 300 Jahren im Ostturm des Schlosses Friedenstein. Erstmals wird die herzogliche Büchersammlung nun auseinandergerissen. Die Bücher können nicht in den Ostturm zurückkehren. Deshalb ist ein Magazinneubau nötig.

Die Wege vom Nutzer zum Buch sollen weiterhin kurz sein, sagte Kathrin Paasch. Ein Neubau in Bibliotheksnähe sei also wünschenswert. Gelesen und geforscht werden soll auch zukünftig im historischen Lesesaal der Forschungsbibliothek im Schloss Friedenstein, die zur Universität Erfurt gehört.

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Juni 2022 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

MDR-Team am 15.06.2022

Das Video finden Sie unter "Mehr zum Thema Forschungsbibliothek in Gotha" am Ende des Artikels.

Mit freundlichen Grüßen,
MDR Thüringen

Project Ioniq am 15.06.2022

Und wieder steht im Titelbild. "Mit Video" Wo ist denn das Video? ich verstehe das nicht. Immer und immer wieder....

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video