Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GeschichteGotha als Zentrum der Freimaurer: Neue Ausstellung auf Schloss Friedenstein

21. April 2023, 07:41 Uhr

Verschwörerischer Geheimbund oder wohltätige Organisation? Rund um die Freimaurer gibt es viel Halbwissen. Etwas Licht ins Dunkel möchte nun eine neue Ausstellung in Gotha bringen.

von MDR THÜRINGEN, Andreas Rückewold

Ein Mann liegt auf dem Boden, sein Gesicht mit einem Tuch bedeckt. Rundherum stehen Männer, die Degen auf ihn richten. Das war das Aufnahmeritual in eine Freimaurerloge - auch hier in Thüringen. Eine neue Ausstellung im Herzoglichen Museum Gotha lüftet ab Sonntag Geheimnisse von Freimaurern und Illuminaten.

Gotha im 18. Jahrhundert Zentrum der Freimaurer

160 Objekte und Leihgaben aus deutschen Museen und Archiven geben einen Einblick in das Wirken der Freimaurer, die zu ihrer Zeit als äußerst fortschrittlich galten. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" war ihr Motto. Natürlich gab es im Laufe der Jahrhunderte Nebenlinien, die vor allem esoterisch gearbeitet haben, sagt die Kuratorin der Ausstellung Uta Wallenstein. Aber der Grundgedanke der Aufklärungszeit war immer der Gleiche.

Freimaurer und Ägypten

Rituale und Symbole der Freimaurer sind eng mit dem antiken Ägypten verknüpft. Fast die Hälfte der Fläche dieser Ausstellung beschäftigt sich mit diesem Thema. Die Stiftung Schloss Friedenstein und das Forschungszentrum Gotha der Uni Erfurt sind bei ihren Recherchen auf völlig neue Erkenntnisse gestoßen. 

Schirmherr ist immer noch aktive Freimaurerloge

Die "Große National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln" aus Berlin hat bei der Zusammenstellung der Ausstellung mit Wissen und Exponaten geholfen und neue Geheimnisse verraten. Aber nicht alle…

Die AusstellungFreimaurer und Mysterien Ägyptens in Gotha - vom 23. April bis 15. Oktober im Herzoglichen Museum Gotha. Eintritt: acht Euro, ermäßigt vier Euro. Dazu gibt es wöchentlich Sonderveranstaltungen.

MDR (arü/dk)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kulturnacht | 23. April 2023 | 22:10 Uhr