Thüringer Wald "Auf Berg aufräumen": Bad Tabarz kauft Grundstück auf Großem Inselsberg

10. Mai 2023, 14:55 Uhr

Die Gemeinde Bad Tabarz im Landkreis Gotha hat ein zentrales Grundstück auf dem Großen Inselsberg gekauft. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um eine über 7.000 Quadratmeter große Fläche samt Immobilie des ehemaligen Restaurants "Stadt Gotha".

Verkauft wurde das Grundstück von einem Privatmann. Der Preis liegt laut Gemeinde bei 700.000 Euro.

Damit sei das Ziel, "auf dem Berg aufzuräumen", näher gerückt, sagte Bürgermeister David Ortmann. Er wünscht sich auf dem Gipfel mehr Grün, weniger versiegelte Flächen und einen eingeschränkten Autoverkehr.

Inselsberg von oben 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Grenzen entscheiden bislang das Schicksal des Berges. Neben den drei Gemeinden sind zwei Landkreise zuständig. Außerdem ist ein Großteil des Plateaus in privater Hand.

MDR FERNSEHEN Di 01.09.2020 15:00Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-inselsberg-drohnenbilder-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Umgestaltung des Großen Inselsbergs koordiniert nun ein Planungsverband, den Bad Tabarz zusammen mit Waltershausen und Brotterode-Trusetal (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) gegründet hat.

Mehr zum Thüringer Wald

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Traumhafte Ausblicke und Einblicke in die Geschichte der Flora, Fauna und des Wintersports in der Region bietet der Erlebnisturm Grosser Inselsberg.

Mo 07.02.2022 14:38Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/unterwegs/thueringen/video-595532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (bee/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Mai 2023 | 07:00 Uhr

23 Kommentare

GuterMensch vor 49 Wochen

@Harka2, genauso sehe ich das auch, im Endeffekt wird dann mit weniger Parkplätzen richtig "abgezockt".
Manchmal kann man sich nur noch wundern, egal im der kleinen oder großen Politik......

DER Beobachter vor 49 Wochen

Ich gebe Ihrem letzten satz völlig recht, Unaussprechlicher. Deswegen ist das gewohnte vorherige Verschwurbeln der verschiedenen Szenen von erlebnisgeilen Hedonisten mit jenen, die eben das NSG bewahrt wissen wollen, schlicht Unsinn...

DER Beobachter vor 49 Wochen

Man könnte den Inselsberg zuramschen mit lauten billigen Erlebnisbuden wie manche britsche oder noch mehr polnische Seebäder. Und wenn man die entsprechend bewirbt, kann man sogar am Fuße des Berges noch Eintrittsgelder erfolgreich abzocken wie ebenda... Vllt. schwebt sowas gar unserem "GuterMensch" vor? Ironie off.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen