Verkehr Mit Vogel zusammengestoßen: ICE zwischen Erfurt und Eisenach abgeschleppt

30. März 2023, 05:34 Uhr

Eine beschädigte Oberleitung hat auf der Strecke zwischen Erfurt und Eisenach den Bahnverkehr gestört. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, war am Dienstagmittag ein ICE mit einem Vogel zusammengestoßen. Dabei wurden Stromabnehmer und Oberleitung in Mitleidenschaft gezogen.

Die Züge mussten umgeleitet oder eingleisig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu Verspätungen. Der ICE stand zunächst noch auf der Strecke und wurde später von einer Diesellok abgeschleppt, die aus Erfurt angefordert wurde. Am späten Nachmittag waren die Schäden an der Oberleitung behoben.

Amateursportler des Jahres aus Erfurt im ICE

Im ICE saß auch Simon Seyfarth vom VfB Grün-Weiß Erfurt, der Dienstagabend beim Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien in Köln als "Amateur des Jahres" ausgezeichnet wurde. Er meldete sich am Mittwoch bei MDR THÜRINGEN und schickte ein Foto von der abenteuerlichen Reise. Der 16-Jährige erreichte sein Ziel am Rhein mit Verspätung, aber pünktlich genug - und nahm abends in der Halbzeitpause unter Applaus von 43.000 Fußballfans seinen Pokal entgegen.

MDR (kk/sar/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. März 2023 | 18:00 Uhr

10 Kommentare

martin am 30.03.2023

Das Bild zeigt auch meiner Meinung nach nicht den Stromabnehmer - der sitzt in der Tat nicht zwischen den Wagen. Aber das Bild gibt m.M.n. den Hinweis, weshalb der Zug abgeschleppt werden musste. Der Vogel hat wohl nicht nur den Stromabnehmer beschädigt (davon hat ein ICE zwei und üblicherweise sollte mit dem hinteren gefahren werden, damit im Kollisionsfall der andere nicht mit beschädigt wird), sondern auch noch für einen Kurzschluss an der Stromschiene im Bereich zwischen zwei Wagen gesorgt.

martin am 30.03.2023

Es ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frage der Robustheit, sondern auch der Wartung. Wenn man sich den Wartungsumfang einer Dampflok in Relation zu den gefahrenen km im Vergleich zu einem ICE anschaut, dann kommt man auf deutlich unterschiedliche Werte. Das scheint aber mittlerweile sogar die DB begriffen zu haben und steuert (m.E. zu langsam) dagegen.

An die jährliche Laufleistung eines ICE kamen die alten Loks und Wagen aber bei weitem nicht dran.

maheba am 30.03.2023

An Robustheit hat die moderne Bahntechnik wirklich verloren. Das wäre früher nicht passiert.
In den letzten 100 Jahren hat man eigentlich nur den Heizer eingespart - alles andere ist anfälliger, teurer, .... geworden. Damals wurde mehr gefahren und transportiert.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video