Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerkehrMit Vogel zusammengestoßen: ICE zwischen Erfurt und Eisenach abgeschleppt

30. März 2023, 05:34 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Eine beschädigte Oberleitung hat auf der Strecke zwischen Erfurt und Eisenach den Bahnverkehr gestört. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, war am Dienstagmittag ein ICE mit einem Vogel zusammengestoßen. Dabei wurden Stromabnehmer und Oberleitung in Mitleidenschaft gezogen.

Die Züge mussten umgeleitet oder eingleisig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu Verspätungen. Der ICE stand zunächst noch auf der Strecke und wurde später von einer Diesellok abgeschleppt, die aus Erfurt angefordert wurde. Am späten Nachmittag waren die Schäden an der Oberleitung behoben.

Amateursportler des Jahres aus Erfurt im ICE

Im ICE saß auch Simon Seyfarth vom VfB Grün-Weiß Erfurt, der Dienstagabend beim Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien in Köln als "Amateur des Jahres" ausgezeichnet wurde. Er meldete sich am Mittwoch bei MDR THÜRINGEN und schickte ein Foto von der abenteuerlichen Reise. Der 16-Jährige erreichte sein Ziel am Rhein mit Verspätung, aber pünktlich genug - und nahm abends in der Halbzeitpause unter Applaus von 43.000 Fußballfans seinen Pokal entgegen.

Mehr zum Zugverkehr

MDR (kk/sar/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. März 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen