Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am Ortsausgang Friedrichroda wird in dieser Woche die Sperrung an der Großbaustelle Richtung Rennsteig aufgehoben. Doch die Bauarbeiten werden deutlich länger dauern als geplant.
Bei einem Brand in einem Haus am Sonntag sind in Laucha zwei Menschen verletzt worden. Der Schaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren knapp 90 Feuerwehrleute. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.
Ab Montag kommt es im Kreis Gotha zu massiven Einschränkungen im Bus- und Schülerverkehr. Fahrgäste müssen deutlich längere Fahrtzeiten einplanen. Wichtige Anschlüsse könnten nicht sichergestellt werden.
Kultur
Als Stipendiatin der Forschungsbibliothek Gotha recherchiert Emma Braslavsky vor Ort für ihr neues Buch. Die Thüringerin will über einen amerikanischen Erfinder schreiben. Ihr Roman soll historisch plausibel sein.
Ein halbes Jahrhundert nach dem ersten Knochenfund des Grabungsorts Bromacker konnte das Fossil als Becken-Teil eines Ursauriers identifiziert werden. Das könnte neues Wissen über die Fortbewegung der Tiere ermöglichen.
An den kommenden beiden Wochenenden müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der A4 im Kreis Gotha auf Einschränkungen einstellen. Richtung Dresden werden einzelne Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gesperrt.
Die Thüringer Polizei will ihre Fähigkeiten zur Abwehr von Drohnen verbessern. Die Fluggeräte werden auch in Thüringen immer beliebter. Auch die Zahl der Polizeieinsätze wegen privater Drohnen steigt.
Mehrere Menschen - darunter ein Baby - sind bei Unfällen auf der Autobahn 9 bei Dittersdorf in Ostthüringen schwer verletzt worden. Die Autobahn war für zwei Stunden voll gesperrt.
Seit Montagnachmittag sind mehrere Haushalte im Erfurter Stadtteil Wiesenhügel ohne Heizung und warmes Wasser. Grund ist ein Leck in einem Wasserrohr.
Rund 80 Verletzte gab es in Jena beim Fußball-Spiel des FC Carl Zeiss gegen Chemie Leipzig. Chemie droht mit Stadionverboten. Zwischen den Ultra-Gruppen besteht eine lange Rivalität. Auch an der Polizei gibt es Kritik.
Fernsehen
Die drei angehenden Regierungsparteien in Thüringen haben ihren Koalitionsvertrag vorgestellt: Wir fragen die Bürger, was sie von den Plänen halten. Bei Fakt ist! Aus Erfurt am Montag ab 20:30 Uhr im Livestream.