Menschen forsten ein Waldstück auf.
Über 16.000 Bäume sind auf dem Lindenstein gepflanzt worden. Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

Aktionstag erfolgreich beendet Ohrdruf pflanzt 16.000 Bäume

29. April 2023, 19:00 Uhr

Die Stadt Ohrdruf (Landkreis Gotha) hat es geschafft. Und wie! Die Aufgabe beim MDR-Frühlingserwachen war: 10.000 Bäume für 10.000 Einwohner pflanzen. Zeit: 6 Stunden. Am Ende wurden es über 16.000 Bäume auf dem Lindenstein, dem Stadtwald. Über 1.000 Helfer waren dabei.

Das war der größte Arbeitseinsatz in der Geschichte von Ohrdruf, sagte Bürgermeister Stefan Schambach MDR THÜRINGEN.

Start schon 8 Uhr morgens

Schon um 8 Uhr am Sonnabend liefen die ersten Ohrdrufer mit Haken und Spaten gut drei Kilometer hoch auf ihren Hausberg. Die Stadtverwaltung hatte bereits junge Bäume an verschiedenen Stellen des Lindensteins gelagert, unter anderem Eschen, Buschen, Tannen.

Der feuchte Boden war perfekt für ein schnelles Pflanzen der Setzlinge. Und so ging alles viel schneller als gedacht. Gegen 14 Uhr stand schon fest: Es werden weit mehr als 10.000 Bäume.

Wer viel arbeitet muss sich auch stärken. THW, DRK, Vereine und Privatfirmen spendeten kostenlos Getränke, Bratwürste und Sitzmöglichkeiten. So war es am Ende ein kleines Volksfest, mitten im Wald. Auch MDR THÜRINGEN war mit einem Stand vertreten. Die Ohrdrufer hatten Spaß am Glücksrad.

Menschen forsten ein Waldstück auf.
Der Spaß an der gemeinsamen Aktion durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

Der Borkenkäfer hatte dem Ohrdrufer Stadtwald so sehr zugesetzt, dass ein großer Teil vor der Pflanzaktion wie eine Mondlandschaft aussah, kein Baum war mehr zu sehen. Die Aktion am Sonnabend war erst der Anfang, versprach Bürgermeister Stefan Schambach. Weitere Pflanzaktion sollen folgen.

Menschen forsten ein Waldstück auf.
Ohrdruf ist auf den Geschmack gekommen und will weiter Bäume pflanzen. Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

Bildergalerie:

Ohrdruf
Ein Trollhaus für die Kleinen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 29. April 2023 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

knarf vor 50 Wochen

M.Mustermann:Sie meinen also die Waldbesitzer wollen keinen Wald mehr?Das wäre gelinde gesagt total idiotisch und ist unglaubwürdig!Aber Sie könnten ja die Initiative in der Ilmenauer Bevölkerung ergreifen zum Bäume Pflanzen!

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video