Verbrechen Mordkommission ermittelt: Mann in Gotha ums Leben gekommen

07. Juli 2022, 12:21 Uhr

In Gotha ist in der Nacht zu Mittwoch ein 25 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt sagte MDR THÜRINGEN, es gebe den Verdacht auf ein Tötungsverbrechen. Die Mordkommission des Thüringer Landeskriminalamtes (LKA) habe die Ermittlungen übernommen.

Nach Angaben der Polizei waren im Westen der Stadt zwei Gruppen aneinandergeraten. Bei diesen Auseinandersetzungen sei der Mann so stark verletzt worden, dass er noch am Tatort starb. Zwei weitere Menschen wurden verletzt, sie mussten medizinisch behandelt werden. Zu möglichen Tatwaffen wollten die Beamten keine Angaben machen.

Häufige Einsätze im Westen von Gotha

Die Lindemannstraße am westlichen Stadtrand von Gotha gilt wie der benachbarte Coburger Platz als sozialer Brennpunkt. Die Polizei ist dort überdurchschnittlich häufig im Einsatz. Erst vor wenigen Tagen warf ein Mann einen Elektroherd vom Balkon seiner Wohnung.

Im September vergangenen Jahres wurde ein 52-Jähriger auf dem Coburger Platz niedergestochen. Schon im Herbst 2020 hatte die Stadtverwaltung wegen der zahlreichen Auseinandersetzungen und Straftaten ein Alkoholverbot für den gesamten Bereich ausgesprochen.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Juli 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video