Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SozialesTafel in Gotha wegen Personalnot geschlossen: Ehrenamtliche Helfer gesucht

06. September 2022, 19:36 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Tafel in Gotha ist vorerst geschlossen. Die Gründe dafür sind fehlendes Personal und mehrere Krankheitsfälle, berichtet die Thüringer Allgemeine. Die Regale in der Ausgabestelle am Erfurter Landberg bleiben vorerst leer. Es gibt laut dem Bericht derzeit keinen Fahrer, der die Spenden einsammeln kann.

Ein weiterer Engpass: Die Spenden müssten sortiert, gestapelt und ausgegeben werden - dafür brauche man dringend mehr ehrenamtliche Helfer. Auch in Gotha war die Zahl der Bedürftigen zuletzt gestiegen. An Öffnungstagen kamen rund 70 Menschen zur Ausgabe.

Viele Tafeln in Thüringen in der Krise

Der Landesverband der Thüringer Tafeln zeigte Verständnis für die Entscheidung der Gothaer Tafel, die Notbremse zu ziehen. Viele der 32 Thüringer Tafeln befänden sich gegenwärtig in einer Krise, sagte die Vorsitzende Beate Weber-Kehr. Zum einen bestehe Personalmangel. Zum anderen gebe es immer mehr bedürftige Menschen und es würden weniger Lebensmittel gespendet. Die steigenden Energiepreise belasten die Tafeln laut Weber-Kehr zusätzlich.

Die Thüringer Tafeln wollen nun auch in Schulen um Nachwuchs werben. Um mehr ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, seien eine stärkere Werbung und unkonventionelle Wege nötig, sagte Weber-Kehr.

Mehr zu Tafeln

MDR (co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 06. September 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen