Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Vermutlich haben Wölfe die Tiere gerissen. Bildrechte: imago images/imagebroker

WolfsrisseWölfe reißen Schafe und Ziegen auf Truppenübungsplatz bei Ohrdruf

07. November 2020, 21:11 Uhr

Erneut sind Schafe und Ziegen auf dem Truppenübungsplatz bei Ohrdruf gerissen worden. In der Nacht zu Samstag wurden sechs Tiere der Agrargenossenschaft "Drei Gleichen" in Mühlberg getötet - vermutlich von Wölfen.

Sechs Schafe und Ziegen wurden in der Nacht zu Samstag auf dem Truppenübungsplatz gerissen. Sie gehörten zur Agrargenossenschaft "Drei Gleichen" in Mühlberg. Vermutlich töteten Wölfe Tiere aus der Herde. Mindestens acht Schafe und Ziegen wurden durch Bisse in Hals und Flanken so stark verletzt, dass sie möglicherweise in den nächsten Tagen geschlachtet werden müssen.

In der Nacht gegen kurz vor halb fünf klingelte das Handy von Schäfer Michael Meister Sturm. Ein Nachbar der Agrargenossenschaft teilt ihm mit, dass vor dem Tor hunderte Schafe und Ziegen direkt auf der Straße nach Gotha sitzen. Der Schäfer ahnte Schlimmes - denn sein Ferch auf dem Truppenübungsplatz war plötzlich komplett leer. In Panik hatten seine Tiere mitten in der Nacht den elektrischen Zaun umgerannt, um zu flüchten. Einige schafften es nicht. Auf der Wiese liegen abgenagte Knochen, in Richtung Mühlberg sind Blutspuren zu sehen. Hier entdeckt Michael Meister verendete Schafe und Ziegen. Der Schäfer ist sicher: Das Wolfspaar von Ohrdruf hat mit ihren Jungtieren zugeschlagen. Auch seine drei Herdenschutzhunde konnten das Rudel nicht abhalten. Davon zeigte sich Meister überrascht und geschockt. Er vermutet, dass das Ohrdrufer Wolfspaar zusammen mit seinen Jungtieren zugeschlagen hat.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR THÜRINGEN/ifl

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. November 2020 | 12:00 Uhr