Feuerwehreinsatz Chlorgas in Reha-Klinik in Bad Salzungen ausgetreten: 250 Menschen in Sicherheit gebracht

06. September 2022, 11:44 Uhr

Wegen des Austritts von Chlorgas und Säuren sind in der Asklepios-Parkklinik in Bad Salzungen am Montag etwa 250 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Die Feuerwehr gab das Gebäude mittlerweile wieder frei.

In der Asklepios-Parkklinik in Bad Salzungen sind am Montagabend bei einem Brand Chlorgas und Säuren ausgetreten. Etwa 250 Patienten und Mitarbeiter mussten in Sicherheit gebracht werden. Etwa die Hälfte von ihnen verbrachte die Nacht in einer Notunterkunft.

25 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, weil sie auf medizinische Geräte angewiesen sind. Weitere wurden von Angehörigen über Nacht abgeholt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Pumpe in Technikraum wohl Brandursache

Am Dienstagmorgen gab die Feuerwehr das Gebäude wieder frei. Messungen in der Nacht seien als unbedenklich eingestuft worden. Laut Kliniksprecherin sind die meisten Patienten wieder zurückgekehrt. Geschlossen bleibt vorerst allerdings das zur Klinik gehörige Schwimmbad. Dort war laut Polizei der Brand entstanden. Eine Pumpe soll in einem Technikraum gebrannt haben, wo Chlor für das Schwimmbad gelagert wird.

140 Feuerwehrleute und Gefahrgutzug im Einsatz

Mehr als 140 Feuerwehrleute aus Bad Salzungen und aus den Ortsteilen waren im Einsatz, außerdem der Gefahrgutzug des Landkreises. Zudem kümmerten sich rund 60 Rettungssanitäter um die Betroffenen.

MDR (KK/rom/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 19:30 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen