Wartburgkreis 25.000 Euro Schaden nach Brand im Tierpark Bad Liebenstein - Heizlüfter wärmen nun Tiere

10. Dezember 2024, 15:22 Uhr

Im Tierpark von Bad Liebenstein im Wartburgkreis hat es am späten Montagabend in einem Haus gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich um ein Versorgungs- und Aufenthaltsgebäude. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Ein Gebäude brennt
Im Tierpark Bad Liebenstein hat es am Montagabend gebrannt. Bildrechte: Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenstein

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Gegen Mittag war die Feuerwehr erneut vor Ort, um letzte Glutnester zu löschen.

Brand zerstört Tierpark-Heizungsraum

Wie der Tierpark in den sozialen Medien mitteilte, zerstörte jedoch der Brand neben Spülmaschine und Kühlschrank auch den Heizungsraum. Deshalb gebe es aktuell keine Heizung für die Tiere. Allerdings bräuchten vor allem die Äffchen und Lemuren im Südamerika-Haus Wärme, um zu überleben. Nach Angaben des Tierparks sind daher nun Heizlüfter in Betrieb.

Diese hatte der Tierpark nach einem Spendenaufruf erhalten. Innerhalb kurzer Zeit seien zahlreiche Geräte gebracht worden, teilte der Tierpark mit. Dennoch brauche der Tierpark noch finanzielle Hilfe.

MDR (udu/ba/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 10. Dezember 2024 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

Maria A. vor 5 Wochen

Das ist sehr betrüblich.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Kultur

Stefan Simon (l-r), Direktor des Rathgen-Forschungslabors, Friederike Gräfin von Brühl, Rechtsanwältin der Stiftung Schloss Friedenstein, Knut Kreuch, Oberbürgermeister von Gotha (Thüringen) und stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung, und Tobias Pfeifer-Helke, Stiftungsdirektor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, stehen bei einer Pressekonferenz zur Rückführung von fünf gestohlenen Gemälden in die Stiftung vor den wieder aufgetauchten Gemälden.
Vertreter der Stadt Gotha, der Stiftung Schloss Friedenstein und der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung bei der Präsentation der zurückgekehrten Gemälde. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Mehr aus Thüringen

Karnevalisten in Aktion 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.01.2025 | 20:01 Uhr

Eingeladen hatte der Frankenheimer Karnevals Club. Die Gäste erlebten 23 Bilder zu verschiedenen Themen. Der Umzug findet alle fünf Jahre statt.

MDR FERNSEHEN So 19.01.2025 19:19Uhr 00:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/karnevals-umzug-frankenheim-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
niedergelegte Kränze 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.01.2025 | 19:55 Uhr

Die Partei Die Linke gedachte der bekannten Vertreter der Arbeiterbewegung. Luxemburg und Liebknecht kämpften für Solidarität, gegen Militarismus und Krieg, so Dirk Möller von den Linken.

MDR FERNSEHEN So 19.01.2025 19:13Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/luxemburg-liebknecht-gedenken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video